Audioübertragung Cubase - X32

• Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Reaktionen
1
Hallo Community.

mein X32 ist über WLAN (durch Router) und Ethernet (je nach dem welche Situation gerade ansteht) mit meinem Laptop verbunden. Ich würde gerne wissen, ob ich vom X32 über Ethernet/WLAN Spuren in Cubase schicken kann und wieder zurück, genauer gesagt Audioübertragung durch Ethernet/WLAN und wenn ja, wie stelle ich das an?!.

Bin leider nicht fündig geworden, also verzeiht mit bitte, wenn so ein Thema schon existieren sollte :)

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
über Wlan und Ethernet ist nur die Steuerung des Pultes möglich, soweit ich das in Erinnerung hab. Für Audio brauchst du dann die Extension Card (usb oder Firewire), die aber auch meistens mitgeliefert wird. Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.

über Wlan und Ethernet ist nur die Steuerung des Pultes möglich, soweit ich das in Erinnerung hab. Für Audio brauchst du dann die Extension Card (usb oder Firewire), die aber auch meistens mitgeliefert wird. Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.

Das ist richtig. Über Ethernet nur Steuerung des Pultes. Bei unserem neuen Producer war die X-USB Karte eingebaut. Mit der kann man 32 Spuren über USB rein und rausschicken. Funktioniert super...

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe in der Rackversion auch die USB Karte drin, allerdings habe ich troz herunterstellen der Latenz unglaubliche Verzögerungen, sodass es auch unmöglich ist mein Wave Multirack und Plugins zu benutzen. Deswegen dachte ich, man könnte die Spuren/Audiosignale in das Netzwerk schicken ohne USB, aber das wäre biestimmt nur über DANTE möglich.

Ich hatte auch in einem Amerikanischen Forum mal gelesen, dass es rein theoretisch möglich sei Spuren über AES50 in den Laptop zu routen, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Ich hatte auch in einem Amerikanischen Forum mal gelesen, dass es rein theoretisch möglich sei Spuren über AES50 in den Laptop zu routen, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

AES50 ist ein OSI Layer1 Protokoll. Es setzt also nicht auf Ethernet auf und ist daher auch inkompatibel zu Standard Netzwerkkarten.

Okay. Aber was mach ich denn dann? DANTE Karte kaufen?. USB zu hohe Latenz! Kann deswegen meine ganzen Plugins wegen zu hoher Latenz nicht henutzen und USB verabschiedet sich auch immer wieder, troz aktuellem Treiber usw. Für Live ist das momentan echt zu heikel, wenn mir da der USB abraucht is die Show gelaufen.

Okay. Aber was mach ich denn dann? DANTE Karte kaufen?. USB zu hohe Latenz! Kann deswegen meine ganzen Plugins wegen zu hoher Latenz nicht henutzen und USB verabschiedet sich auch immer wieder, troz aktuellem Treiber usw. Für Live ist das momentan echt zu heikel, wenn mir da der USB abraucht is die Show gelaufen.

Hab mit Dante leider keine Erfahrungen, da würde ich mal bzgl. minimum Latency rechercieren. Was sicherlich gehen würde, ist die ADAT Karte ins X32 einzubauen und eine RME Raydat (PCIe) oder ein Digiface USB zu nutzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben