Audiokabel mit Multimeter checken?

  • Ersteller 147852369
  • Erstellt am
147852369

147852369

Registriert
10.03.09
Beiträge
236
Reaktionen
0
Punkte
814
Hallo Forum,

kann ich mit einem einfachen Mutlimeter wie diesem auf dem Bild Audiokabel (XLR, Klinke) auf Gesundheit checken?
Wenn ja, wie genau und was für Werte sollten erscheinen?
 

Anhänge

  • DSC_6137.jpg
    DSC_6137.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 3.108
Ja kannst Du.
Du stellst das Gerät auf Durchgangsprüfung (das Symbol links neben der roten 10A-Markierung) und misst, ob die Leiter durchgängig sind. Du solltest Durchgang von Buchse 1 zu Pin 1 haben usw. - und wenn Du am Kabel wackelst, sollte die Verbindung trotzdem bestehen bleiben.
 
Du solltest auch z.B. von Pin 1 auf Pin 2 messen, also alle möglichen Varianten. Könnte nämlich auch ein Kurzschluss vorliegen. Also Pin 1 auf 1 = ok, Pin 1 auf 2 = Kurzschluss unsw.

Hatte sowas vor kurzem auf einer Kopfhörer-Verlängerung im Stecker, das Signal war deshalb nur Mono.
 
sorry, aber wenn ich ich mich nicht irre, dann ist das Symbol links neben dem 10A Zeichen doch ein Diodentest, oder? Das Zeichen für Durchgang sieht im Normalfall aus wie drei unterschiedlich große Klammern (ähnlich dem Symbol für "lauter" auf z.B. einem Notebook)...

Um mit dem Multimeter den Durchgang zu prüfen stellst du es auf Widerstandsmessung ? (Ohm) ein. Du solltest den kleinsten Messbereich also 200? wählen.
Nun prüfst du von Pin 1 zu Pin 1, von Pin 2 zu Pin 2 und von Pin 3 zu Pin 3. Der Wert sollte annähernd 0? betragen. Außerdem solltest du die Pins jeweils gegeneinander prüfen, um einem Leiterschluss auszuschließen. Hierbei sollte das Messgerät eine "1" (links im Display) oder "o.r." (over range) anzeigen. Beides bedeutet, dass der Messbereich überschritten ist. In dem Fall sind die Leitungen gegeneinander genügend isoliert.
 
-wieso wird mein Ohm-Zeichen wie ein Fragezeichen dargestellt???-

Ohm:

ohm.gif
 
sorry, aber wenn ich ich mich nicht irre, dann ist das Symbol links neben dem 10A Zeichen doch ein Diodentest, oder?

Schon, aber bei manchen Multimetern ist der Dioden und Durchgangstest in einer Funktion kombiniert.
 
sorry, aber wenn ich ich mich nicht irre, dann ist das Symbol links neben dem 10A Zeichen doch ein Diodentest, oder?

Schon, aber bei manchen Multimetern ist der Dioden und Durchgangstest in einer Funktion kombiniert.

Ich kenne das nur in Kombination, wenn dann auch das Zeichen für Durchgangsprüfer mit drauf ist... Manche Multimeter haben die Funktion meines Wissens nach nämlich einfach nicht...
 
Im Zweifel muss der TE halt seine Bedienangsanleitung befragen - was er dann wie messen muss, ist ja bereits beschrieben.
 
nur für die Vollständigkeit... das dunkel grün Markierte ist das Zeichen für Durchgangsprüfung mit "Piep" :p

Die Widerstandsmessung kannst du aber auf jeden Fall zum Durchgangsprüfen nutzen!



multimeter.jpg
 
Genau das Baumarktding von dir 147852369 hab ich auch mal irgendwann angeschafft. Mittlererweile habe ich ein anderes. Der Diodentest ist auch gleichzeitig Durchgangstest, wenn der Hersteller nichts mehr an dem Gerät geändert hat. Am besten du schaust nochmal in die Anleitungen. Ansonsten denk ich, dass Post #2 und #3 alles sagen. Achja Durchgang hat man, wenn dieses Multimeter keine "1" anzeigt, sondern 000....005 oder sowas. Einfach mal damit vertraut machen, indem du die beiden Messspitzen kurzschließt ;). Die Messspitzen müssen so angeschlossen sein wie in deinem Bild oben, so dass das Diodensymbol neben dem richtigen Messspitzenanschluss ist.
Ansonsten immer brav die Anleitung beachten und ggf. fragen!
 
...oder einfach bei Unsicherheit mit der 200 Ohm Einstellung messen (wichtig, wie in den anderen Posts beschrieben: Auch zwischen Pin 1 und 2 etc messen). Normalerweise zeigt das Gerät dann einen gaaaaaaaaaanz niederohmigen Wert an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben