Audioaufnahme in Ableton

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moinsen,

ich würde gerne meine E-Gitarre über nen Line 6 POD 2.0 in Ableton aufnehmen. Als Interface habe ich das Saffire Pro 24 an meinem MacBook hängen.

Ich geh mit der E-Gitarre in den Line 6 Input und mit den Outputs links und rechts, vorne in die beiden Multi-Inputs des Saffires, welches über Firewire am Mac hängt. Das Saffire reagiert und ich höre meine Gitarre über die Monitore. Allerdings bekomme ich kein Signal in Ableton. In der MixControl vom Saffire habe ich auch Signal. In Ableton sind die Kanäle konfiguriert und auch das richtige in der Audiospur ausgewählt. Ich blicke das grad absolut nicht. Selbst wenn ich die Klampfe direkt ins Interface schicke auf nur einem Kanal, kommt nix in Ableton an. Was genau übersehe ich? Hat wer das Saffire und kann mal eventuell Screens posten? Oder sonst irgendeine Idee, wieso kein Signa ankommt? Ableton funzt sonst einwandfrei ... Hab ich irgendwelche Infos vergessen?

lG Eike
 
Ich bekomme nicht mal ein Signal, wenn ich ohne Interface in Ableton versuche das interne Mikro anzutriggern. Habe bereits nen Haken bei Zugriff auf Mikrofon erlauben gesetzt; immer noch nichts ... irgendwas muss ich doch übersehen?!
 
Danke erstmal. Aber das war mir bereits klar. Wie gesagt, eigentlich ist alles korrekt eingestellt. Und das Saffire Pro 24 Firewire hat zwei Vorverstärker. Daher raffe ich nicht, wieso ich kein Signal bekomme ... Sonst niemand hier mit dem Setup unterwegs oder irgendeine Ahnung?
 
Mal auf Input Monitoring umgestellt? Kommt auch kein Signal während die Aufnahme läuft?
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-19 at 09.52.47.png
    Screenshot 2019-12-19 at 09.52.47.png
    23,5 KB · Aufrufe: 297
Auch schon probiert. Wie gesagt, alles in Ableton funzt einwandfrei. Außer, dass ich Audio aufnehmen kann. Die Ein- und Ausgänge sind konfiguriert. Im Interface kommt Signal an; nur in Ableton nicht. Werd es nochmal ausgiebig testen. Es heißt ja, dass man Ableton unter Mojave den Zugriff aufs interne Mikro geben muss. Dieses hab ich aber erst jetzt im Nachhinein getan. Unter System - Sicherheit - und so ... Muss ich da nochwas beachten? Oder ist es diesbezüglich nur der eine Haken, der gesetzt werden muss?
 
Poste doch mal Screenshots von Deinem Mixer mit den entsprechenden Kanälen und Deiner Input Konfiguration.
 
Eigentlich braucht man das nur wenn man kein Interface hat (den Zugriff aufs interne Mikro).

Bist du dir denn sicher dass du den richtigen Treiber ausgewählt hast und die Ein- und Ausgänge richtig konfiguriert hast? Sonst mach doch mal Screenshots.
 
Danke erstmal. Ich werd heute Abend mal Screenshots posten.
 
Siehst du denn irgendwo einen Ausschlag wenn du das Menu aufklappst ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-20 um 12.09.32.png
    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 12.09.32.png
    256,5 KB · Aufrufe: 263
Leider nein. Ich mach mal Fotos später ... Die Eingänge vom Saffire sind ok. Da habe ich ja nen Signal und auch im Saffire MixControlTeil ...
 
Strange ... Wollte Fotos machen. Also verkabelt und angekurbelt ... Was soll ich sagen ... Hab nen Signal und keine Ahnung wieso.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben