Audio zu Midi

  • Ersteller willyhans
  • Erstellt am
W

willyhans

Registriert
02.03.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich bin recht neu hier und eig. auch gar kein Musiker/Friggler, sondern Filmemacher. Ich sitze gerade vor meinem Schnitt und habe das Stück "Gretchen am Spinnrade" von Schubert in einer Interpretation von Barbara Bonney benutzt. Meine Schauspielerin singt das Lied Lippensynchron zu dieser Interpretation.
Mein Problem nun ist, dass ich genau diese Interpretation nachproduzieren muss (Timing muss exakt das gleiche bleiben). Meine Idee war nun den Gesang mit einer Sängerin einfach neu aufzunehmen, das problem wird das Klavier sein. Kein Pianist der Welt bekommt das exakt gleiche Timing wie auf dieser Aufnahme hin.
Long story, short! Ich würde mir das gerne aus Midi-Noten zusammen setzen. Es gibt ja haufenweise Midi-Dateien zu dem Stück im Netz, nur wie bekomme ich die in das Timing von der Bonney-Interpretation. Gibt es eine Übersichtliche Funktion bei Logic wo ich das malen kann, bzw die Midi Blöcke so setzen kann, dass sie zu meinem Stück passen?
Ich hoffe das war verständlich. Freu mich sehr über Hilfe.

Willy
 
Oje, das wird kompliziert. Timing ist das Eine, Interpretation: Laut-leise, kurze-lange Noten ist das Andere. Ich wüde beide Aufnahmen in eine DAW ziehen und dann per Tempoautomation das Tempo immer so angleichen, das die wichtigsten Stellen zusammenkommen, aber eine 1:1 Interpretation wird es wohl nicht geben...
 
Moin :)

In Logic Pro X gibbet doch Flex Pitch und Flextime, kann man damit nicht Audio in MIDI transformieren? Etwa so wie mit Melodyne?
 
Tausend Dank soweit.
@ locis: Das werde ich ausprobieren. 1:1 ist auch nicht sooo wichtig. Wichtiger ist das Timing insgesamt, sodass ich eine Lippensynchrone Gesangsspur drüber legen kann.
@ ach: habe ich versucht mit ableton. Das hört sich leider an wie ein Kleinkind das auf ein Keyboard einhämmert (-;
 
In Ableton kannst du theoretisch den Groove, das Timing der Interpretation extrahieren und auf Deine Midi-Events übertragen. Praktisch habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
 
Kein Pianist der Welt bekommt das exakt gleiche Timing wie auf dieser Aufnahme hin.
Setze einen guten Pianisten unter einen Kopfhörer und lass ihn zur Aufnahme mitspielen. Bzw. wenn so etwas möglich ist, Babara Bonney rausfiltern und die neue Sängerin mitlaufen lassen, der nur die neue Sängerin begleiten lassen. Oder Klavier und neue Sängerin mit mitlaufender alten Aufnahme aufnehmen. Dürfte besser werden als die MIDI-Frickelei.

Aus purer Neugierde, wieso habt ihr oder Du nicht einfach eine neue Version aufgenommen.
 
Nagelabrieb hat vollkommen recht, denn ein guter Pianist, bekommt das hin timinggenau zu der Aufnahme zu spielen.

Vor kurzem hatte ich den Auftrag zu eingen Volkstänzen bei denen eine Akkordeonmelodie live eingespielt war, Bass und Drums sowie Percussions einzuspielen und zu mischen.

Ich habe es erst mit den Boardmiteln für die Audio Midi Synchronisation versucht, und nur Zeit dabei verplempert.
Setzte mich dann hin, und habe live die Bassbegleitung aus dem Stegreif dazu gespielt. Man hackt sich da so rein als Musiker und hat bei der Intonation schon ein Gefühl, welches sich Bruchteile vorher mitteilt und den Timingschwankunge folgen lässt.
So dann auch bei den Drums und Perc.

Daher weiss ich, daß dies durchaus funktioniert, wenn ein Pianist das einspielt.

LG Cherry50
 
Das spricht ja dann doch alles sehr für einen "echten" Pianisten.
@Nagelabrieb: Diese Frage stelle ich mir zur Zeit täglich. Wir hatten eine ziemlich stressige Drehvorbereitung, wo dieses Lied irgendwann einfach unter den Tisch gefallen ist. Beim Dreh selbst stand man dann nur mit der Bonney mp3 da. Naja, man lernt immer etwas dazu.
Tausend Dank also für die Tips.
 

Ähnliche Themen

organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben