Audio-Wellenform verschwindet im Scratch Pad

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.082
Reaktionen
1.184
Punkte
6.969
Hi,
ich nähere mich dem Ende meines Testzeitraums mit Studio One 4 und jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht kann das mal jemand prüfen ob das nur bei mir so ist.

Wenn ich ein Scratch Pad öffne und aus dem normalen Arrangerfenster ein Audio-Event in das Scratch Pad ziehe wird die Wellenform normal angezeigt. Wenn ich dieses aber nun von vorne verkürze (oder schneide und den vorderen Teil lösche) und dann das Event ganz nach vorne auf Takt 1 ziehe, wird die Wellenform nicht mehr dargestellt. Das ist wohl genau ab dem Punkt an dem das Event sozusagen nicht mehr mit seiner ganzen Länge auf Takt 1 passen würde. Ab da verschwindet bei mir die Wellenform (abgespielt wird noch alles korrekt). Im Arrangerfenster ist dies nicht der Fall, da ist alles korrekt. Ich hoffe es wird soweit klar.

Hänge hier ein Bild zur Erklärung.
links noch alles normal, dann das untere Event von vorne gekürzt, rechts dann nach vorne geschoben und die Darstellung verschwindet. Wenn ich das Event auch nur einen Takt vorschiebe passt es auch "gedanklich" nicht mehr mit seiner eigentlichen Länge auf Takt 1 und die Wellenform verschwindet auch.

Timo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 245
Das ist übrigens schon während des Verschiebevorgangs sichtbar.
 
So, ich habe jetzt etwas noch mit den Farben von S1 gespielt und auf einmal taucht das Phänomen nicht mehr auf, auch nicht nach erneutem Programmstart. Sehr merkwürdig. Aber was solls.
 
Hi Timo,

hui, in der Tat, das sieht ja fies aus. Konnte es hier auch direkt reproduzieren. Das hat (wie ein paar andere kleinere Dinge) mit der neuen "Beat-Linear"-Ansicht zu tun. Klick mal oben in das "Zeitformat"-Feld und wähle dort "Time-Linear" anstatt "Beat-Linear" aus (weiß grade nicht, wie es auf deutsch heißt, der obere Eintrag muss auf jeden Fall gewählt sein).

Nicht exakt dieser Bug, aber ähnliche kleine Dinge (Cursor springt an den Songanfang) sind bekannt und werden im nächsten Update gefixt sein. Für's erste tut es aber der "Time-Linear"-Workaround, in dieser Ansicht (das ist quasi die "alte" Ansicht) sollten diese Phänomene nicht auftreten.

Gruß Can
 
Hallo Can,
vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis auf den Workaround. Werde das morgen mal testen.

Gruß Timo
 
Kann ich auch reproduzieren. Anstelle der Umstellung auf "Sekundenlinear", geht auch "Strg+B" (Auswahl als Audiodatei)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben