Audio PC Windows 7 pro oder Windows 8.1

  • Ersteller wave-dreams
  • Erstellt am
W

wave-dreams

Registriert
29.09.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe eine Frage was das beste Betriebssystem für meine Audio- PC ist.
Ich habe Cubase 8 ist Windows 7 pro besser oder Windows 8.1
was ist Eure Empfehlung.
Danke
 
Ich habe den Schritt von Windows 7 zu Windows 8.1 auch erst in diesem Jahr gewagt.

Ich habe das eigentlich getan, um auch insgesamt etwas mit der Entwicklung zu gehen, und weil bald wieder ein neues Windows Einzug hält.
Die neue Software von großen Firmen wird sich auch in Ihrer Entwicklung immer an den Neuesten Betriebssystemen halten.
Man kann natürlich auch viele Jahre mit einem in sich geschlossenen älteren System glücklich sein.
Das ist keine Frage, Irgendwann möchte man aber wissen, was ist da vorne los.

Insgesamt finde ich Windows 8.1 Noch eine Spur performanter und stabiler.
Zusammen mit einer SSD Platte ist das schon ganz schön schnell.

LG Cherry 50
 
Rein von der flachen Optik her halte ich Windows 8.1 zwar für unangenehmer beim Arbeiten als Windows 7, aber Performance hat das Teil. Ich würde da auch eher auf die aktuelle Version in Kombination mit der Classic-Shell setzen...
 
Kann man in Windows 8.1 eigentlich dieses ganze Oberflächen-Gedöns abschalten ...

Ich brauche keine Alpha-LAyer und abgerundete Ecken die Rechnerleistung kosten ..

Nur ne Windows NT classic Oberfläche ohne Apps ..

Geht das eigentlich ??
Kann man das ... KOMPLETT .. abschalten ?

=========

Und wie sieht es mit alten Programmen aus?
Habe beim Umstieg von Win 7 Home auf Win 7 Pro gemerkt,
daß manche Programme einfach nicht mehr liefen ..
Warum ist mir gar nicht so genau klar ..
Vielleicht Security-Bestimmungen !?!?

Hat da jemand von Win 7 Pro auf 8.1 Erfahrungen gemacht ??

====

Ach und letzte Frage ..

Hat schon mal jemand 8.1 über 7 Pro installiert ...
Habe gerade keine Nerven und Zet für eine komplette Neuinstallation ..

VG,
Steffen
 
@tomric

Ach mit Classic Shell meintest Du den Classic Desktop ..

Die Shell war für mich die Console .. und die taugt IMHO auf Win bis dato eh nichts ..
Das wäre noch einer der Gründe auf MacOS umzusteigen ...
 
Nee, ich meinte Classicshell: http://www.classicshell.net , nicht die Konsole/Dosbox. Das Teil bringt einem unter anderem auch ein Startmenü zurück… incl. entsprechender Einstellungen bleibt Windows 8.1 auch in der Desktopansicht, außer man startet eine App
 
super habe ich mir angesehen ...

Habe nur bei Bekannten gesehen, die ich zeitweise supportete, daß nach ein paar Druck-Treiber-Installationen und / Oder Windows-Updates wieder die lieben guten Apps da waren ..
 
Ich mag weder das eine noch das andere.

Nüchtern betrachtet hat 8 den Vorteil, dass es neuer ist und schneller bootet.

Ansonsten ist es eben trotzdem die Wahl zwischen Pest und Cholera, die aber leider trotzdem alternativlos ist.
 
Win 8.1, weil es:

- länger supported wird
- eine Weiterentwicklung darstellt (Datensicherung, Imageerstellung, Erweiterung von Partitionen)
- die Kacheln irgendwann nicht mehr nerven

Empfehle hierfür sich die shortcuts anzuschauen, damit navigiert man sehr schnell:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/keyboard-shortcuts#keyboard-shortcuts=windows-8

Viel Glück!

Bastian

Zugegeben: Die Kacheln nerven am Anfang tatsächlich, ohne Frage!
 
Die Kacheln an sich finde ich gar nicht schlimm.

Doof ist, dass man sie nur unwahrscheinlich beschissen effektiv organisieren kann. Das geht nur einigermaßen gut, wenn nur ein paar wenige Programme auf dem Rechner sind.

Speziell die Ansicht "Apps", also die, wo alles dargestellt wird, müßte sich effektiver organisieren lassen. Knackpunkt ist dort, dass deswegen eigentlich keine Sau was findet.

Aber man darf dort auch nicht zu sehr manuell eingreifen, sonst funktionieren bestimmte Updates nicht mehr. Ganz bescheuert.
 
Es geht doch um die beste Version in Bezug auf einen Audio PC? Daher: Beides gleich brauchbar.

Ach ja: Win8 iss Kakke und bleibt Kakke! :)
 
Wenn XP in einer vernünftigen 64 bit Umgebung existieren würde, dann ganz klar: weder 7 noch 8 oder sonst was. XP war das beste was jemals aus dem Hause Microsoft entsprungen ist.

Da es aber XP in 64 bit nicht wirklich gibt: Win 7 Professional. Home soll ja nur 16 GB RAM verwalten können.
Ich schau regelmäßig "IT-Wissen" auf TecTime TV", und jedes mal ist MINDESTENS eine Frage bezüglich Win 8 dabei, das irgendwas nicht läuft. Bähhh

- länger supported wird
Ach, KACK auf den Support! Mach Win drauf, dann mach es dicht(vom Internet), und du kannst die nächsten 20 Jahre in Ruhe arbeiten...außer man verspürt den Drang immer wieder was neues haben zu müßen.
 
Wenn XP in einer vernünftigen 64 bit Umgebung existieren würde, dann ganz klar: weder 7 noch 8 oder sonst was. XP war das beste was jemals aus dem Hause Microsoft entsprungen ist.

Da es aber XP in 64 bit nicht wirklich gibt: Win 7 Professional. Home soll ja nur 16 GB RAM verwalten können.
Ich schau regelmäßig "IT-Wissen" auf TecTime TV", und jedes mal ist MINDESTENS eine Frage bezüglich Win 8 dabei, das irgendwas nicht läuft. Bähhh

- länger supported wird
Ach, KACK auf den Support! Mach Win drauf, dann mach es dicht(vom Internet), und du kannst die nächsten 20 Jahre in Ruhe arbeiten...außer man verspürt den Drang immer wieder was neues haben zu müßen.


XP? ...also, ich war ja grosser fan - damals! aber win7 versus XP, uiuiui, da kriegt XP böse den hintern versohlt finde ich. weniger performant (auch in bezug auf audio / asio), bootet ungleich langsamer, tausend sachen die im nachhinein irgendwie draufgepflastert wurden (z.b. alles was kabellos ist von bluetooth bis wlan ist in XP ein ziemlicher saustall), viiiiel unsicherer und das nicht wegen dem ausgelaufenen support, schlabbrige grafikperformance ohne jegliche moderne optimierung, und sowieso, hässlich wie die nacht. gegen den XP-werkslook sind ja sogar die win8 kacheln noch ein sophisticateter augenschmaus. musste man alles wegklicken so dass es halt wieder nach windows nt aussah.

und den look kann man irgendwann halt auch nicht mehr sehen. so genial war der nun auch nicht.

und, zuguterletzt, win XP hatte noch sehr viel doller diese krankheit, dass windows scheinbar ohne user-zutun auf dauer zunehmend träger wurde (eine krankheit, die sich interessanterweise inzwischen OSX eingefangen zu haben scheint, wenn ich mir so manche macbooks von mitmusikern anschaue, für die scheinbar schon das öffnen eines youtubeclips irgendwann ne ganz schön anstrengende angelegenheit zu werden scheint) - unter win7 hab ich das bisher noch gar nicht erlebt, und das OS nutzt man ja inzwischen auch schon paar tage.

also, bei aller liebe zu XP und der damals wirklich gelungenen verheiratung von NT mit dem consumermarkt - das bessere ist der feind des guten, und im vergleich zu win7 würde ich mir XP heute niemalsnie mehr antun wollen.
 
Nach win 2000 (welches ich sofort wieder nutzen würde) ist win7 das stabilste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Am schönsten ist, dass es wirklich nicht unterzukriegen ist. Bei winxp musste ich mich gefühlt 100 mal mit Wiederherstellungspunkten retten.

Ich bringe meinen Eltern grad' PC bei (issn Laptop mit Win8.1). Ohne Scheiss, ich hab' schon mindestens 100 Mal innerlich geflucht weil ständig irgendwas aufpoppt, 50 Programme(Apps) deinstalliert werden mussten, Shell austauschen. Nenene. Wenn Windows bei dem System bleibt, werden viele wechseln oooooder es wird ein neuer Konkurrent auftauchen. Wird eh' Zeit.

Fazit: Windows 2000 ist das beste was Mürkosaft bis jetzt hinbekommen hat. Statt mit Kachel rumzuspielen, könnte man ja die mal die 1000-2000 im Systemkern verankerten Bugs und Sicherheitslücken ausbessern und schliessen. Da gibt es Indipendentgames die engagierter jebugfixd werden.
 
also, bei aller liebe zu XP und der damals wirklich gelungenen verheiratung von NT mit dem consumermarkt - das bessere ist der feind des guten, und im vergleich zu win7 würde ich mir XP heute niemalsnie mehr antun wollen.
Bei XP konnte man als User noch selbst sehr tiefgründig ins BS eingreifen, wo Win7 vieles automatisch macht. Das nennst du gut? Ich weiß nicht...

Wer es nicht weiß: XP wurde aus dem besten der vorangegangenen Versionen entwickelt. 95, 98, NT, 2000, Millenium.
XP schlug ein wie eine Bombe...und das zurecht. Win Vista, 7, 8 und wie sie alle heißen, werden diesen Status nie mehr erreichen. Dafür wird es viel zu sehr kaputt geschrieben.
Bestes Beispiel: Win 8.1. Wenn es zum Beispiel keinen Treiber mehr für den Drucker gibt, kann man sich einen neuen kaufen. BRAVO!
 
Das allerschlimmste ist, dass mir die absolut bedingungslose Zeichenkettensuche genommen wurde. Dafür sollte man die Jungs & Mädels echt bestrafen. Früher hat man einfach "Haus" eingegeben und der gesamte PC wurde rücksichtslos durchsucht. Hach war das sch(t)ööööhn! :)
 
Bitte
smil46ff77a1c5e77.gif
und nicht in Win XP/2000-Diskussion abdriften ;) Geht hier ja um einen expliziten Vergleich zwischen Win 7 Pro und 8.1

Btw: Ich nutze Win 8.1 und komme damit ganz gut zurecht. Ich denke mir immer "Du musst nur Ableton starten, mehr muss gar nicht sein" :) Ich komme vom Mac und habe schon meine Schwierigkeiten mit Win 8.1 wenn es um allgemeine Einstellungen etc. geht. Aber die Performance finde ich sehr sehr gut und das zählt ja letztendlich. Zu Win 7 Pro kann ich nichts sagen.


Gruß Kai
 
Ganz klar Win 7 64 Bit, mit Win 8 kann ich mich nicht anfreunden. Win 10 werde ich mir wieder näher anschauen, eventuell aber auch auf OS X wechseln.
 
Obwohl die Performance in 8 schon deutlich besser geworden ist, sag ich dennoch: Win 7 64 bit. Denn: der Performanceschub ist aufgrund vieler automatischen Abläufe möglich.
Ich will aber kein Windows, was alles alleine macht, sondern ein Windows das das macht was ich will.
 
Ich denke mir immer "Du musst nur Ableton starten, mehr muss gar nicht sein"

So geht´s mir auch. Mir is egal ob da Kacheln oder sonst was zu sehen ist, die seh ich ne Minute am Tag, sonst seh ich auch nur Ableton. Gut laufen muss es, Rest is wurscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben