Audio Interface zum Aufnehmen im Proberaum

• Ersteller OpenBluesMan
  • Erstellt am
O

OpenBluesMan

Reaktionen
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ihr werdet diese Frage zum xten Male gehört haben, aber vielleicht hat jemand doch den Nerv mir Tipps zu geben.

Ich bin neu hier im Forum, allerdings selbst nicht mehr ganz neu!.-) Ich mache seit 40 Jahren Musik und kann's einfach nicht lassen! Deshalb brauche ich euren -Rat, denn ich würde gerne mit meiner Blues Band gute Aufnahmen im Proberaum machen, die auch für eine [g=420]CD[/g] Veröffentlichung taugen sollen. Vor 4 Jahren habe ich mal (12 Spur-)Aufnahmen mit einem Korg 3200 gemacht, mit denen ich recht zufrieden war. Mir war aber die ständige Auf- und Abbauerei des Teils und das USB 1.1 Interface zu lästig.

Daher bräuchte ich einen Tipp bezüglich eines guten, aber günstigen Audio Interfaces. Aufnehmen würde ich gern in ein aktuelles 15" [g=18]Mac[/g] Book Pro auf eine externe Firewire Festplatte nach Möglichkeit mit [g=539]Cubase[/g], das ich noch aus Atari Zeiten kenne. Das neue Tascam US 2000 habe ich in die engere Wahl gezogen. Das scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein und Erfahrungsberichte sind nicht zu kriegen. Kennt ihr eventuell Alternativen? 12 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen, sollte übrigens schon möglich sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Danke und viele Grüße
Jürgen

Grüße.

bezüglich interface können Dir andere bestimmt besser helfen als ich. ich wollte nur anmerken, dass wenn Deine [g=539]cubase[/g]-erfahrung auf atari-zeiten basiert, das heute keine kaufentscheidung mehr sein sollte. [g=539]cubase[/g] hat sich derart verändert, dass die umstellung vom atari-[g=539]cubase[/g] zum heutigen in etwas genauso groß sein dürfte wie auf jeden anderen [g=70]sequencer[/g]. ;)

Der Gruß

Griffin

Was hälst du von einem Phonic Helix Board?

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm

Analoges Mischpult mit integriertem USB & Firewire Interface. Alle Kanäle werden einzeln in den Sequenzer übertragen. [g=539]Cubase[/g] LE 4 liegt bei. Vielleicht wäre das was für dich.
Ich empfehle aber den Kauf von [g=539]Cubase[/g] 5 Essentials, da LE4 zu viele Beschränkungen hat.

Hi Griffin,

das war vielleicht etwas verkürzt dargestellt. Seit Atari Zeiten habe ich natürlich die ganze Entwicklung zum [g=18]Mac[/g] zum PC und wieder zum [g=18]Mac[/g] zurück mitgemacht und arbeite zurzeit mit LE 4 und dem Focusrite Saffire Interface.

Gruß
Jürgen

Danke für den Tipp! Sind mit [g=539]Cubase[/g] Essentials 5 dann auch mehr als 8 Spuren drin?

Gruß
Jürgen

Ja. Wieviel genau, bzw. ob es da überhaupt eine Beschränkung gibt, weiss ich aber gerade nicht

Bei Essential sind's 64 Audiospuren!

Oh da war mal wider einer schneller!

Es geht nicht darum wieviel Spuren maximal möglich sind, sondern wieviel man gleichzeitig aufnehmen kann. Und das sind bei LE4 nur 8. Bei [g=539]Cubase[/g] 5 Essentials dürften das aber eine ganze Ecke mehr sein. Auf jeden Fall viel genug für ein Phonic Helix Board.

Habbich wat verpasst...steht doch da:

Kubäs ...................... 256

Kubäs Studio 5 ...... 128

Kubäs Essential 5 .... 32

Laut der steinbergschen Comparisongeschichte vom oben genannten Link!

Sorry für das Kubäs..aber sonst kommen wieder diese bekloppten automatischen Verlinkungen...

Hallo,

ist das Phonic Helix Board wirklich so gut?

Ich habe ein Helixboard 12 Firewire MK2. Es macht leider seit kurzem, bei Abhören des 2T&Firewire Return-Kanals leise Störgeräusche (Brummen, Summen, Zirpen). Das geschieht, sobald eine Firewire-Verbindung zum PC besteht (ohne, dass der Sequenzer gestartet wurde.) Es passiert sogar, wenn die Windows-Systemklänge abgeschaltet oder auf die Onboard-Soundkarte umgeleitet wurden.

Die Klangcharakteristik dieser Störgeräusche hängt von der im [g=12]ASIO[/g]-Treiber (Phonic Control Panel) eingestellten Samplerate ab. Ich vermute, dass es an der Hardware des im Phonic eingebauten DA-Wandlers oder des Firewire-Interfaces liegt (keine sauber gefilterte Betriebsspannung, defekte Kondensatoren?).

Außerdem verliert es regelmäßig nach etwa 40 Minuten die Verbindung zum PC; die Aufnamesession steigt dort aus. Es zeigt sich auch störrisch bei der Inbetriebnahme, die Firewireverbindung will erst nach einigen Versuchen klappen, oder auch gar nicht.

Alle diese Bugs zeigen sich jetzt erst nach wenigen Monaten seit dem Kauf.

Am anderen PC zeigt sich dasselbe Verhalten. Andere Firewire-Interfaces wie etwa Terratec Phase 24 funktionieren am selben PC und Firewire-Port ohne Mucken: Über Firewire-Return ist allenfalls ein leises unauffälliges Rauschen zu hören.

Dieses Helix-Board ist mein zweites Exemplar dieser Serie. Das erste zeigte nach einigen Monaten einen Totalausfall des Firewire-Return-Kanals (kein Abhören des PCs über das Helixboard mehr möglich, lediglich Stille). Bei der Garantiereparatur wurde die Firewire-Platine getauscht (und das Gehäuse hier und dort verkratzt). Kurz danach kamen die oben beschriebenen Störgeräusche zutage. Das wollten sie dann nicht mehr reparieren, und haben den Preis erstattet.

Mein jetziges Helixboard ist bei einem anderen Händeler gekauft, und zeigt die beschriebenen Macken.

Ich befürchte, Phonic hat bei den Helixboards ein nicht zu kleines Qualitätsproblem mit den Firewire-Platinen.

In den Universalserien der Helixboards stecken womöglich andere Firewire-Platinen drin, und auch andere DA-[g=60]Wandler[/g] (die Unversal können wohl bis 192kHz, die Helix-Firewires bis 96kHz), sodass dieses Qualitätsproblem bei diesen Boards womöglich nicht auftritt.

Welche Erfahrung hast Du mit Deinem Board? Ich überlege, auf ein Board der Universal-Serie (FW und USB) umzusteigen.

MfG

Ich kann dir in einigen Wochen mehr berichten. Ich habe das Universal erst seit 2 Wochen und habe es nur einmal kurz installiert und über USB verbunden. Ich hoffe natürlich von derartigen Problemen verschont zu bleiben. Das setze ich für 777 € einfach mal voraus.

Hallo,

natürlich, es sollte Semi-Pro sein. Und ein 12'er für etwa den halben Preis ebenso. Die Störgeräusche sind nun mal leider leise hörbar, sicher nicht so fürchterlich praxisrelevant, aber versauen wahrscheinlich den ausgelobten 90dB Störabstand. Außerdem sind sie wegen der Modulation (Brizeln, Zirpseln, Summen und Brummen) anders als etwa Rauschen viel nerviger. Man kann nur mit diesem Board dann nicht kontrollieren, ob etwa die Aufnahme selber solche Störungen enthält, oder diese vom Rück-Kanal vom PC kommen. Sowas ist einfach bloß sehr lästig für Semi-Pro-Equipment.

Von den Verbindungs-Problemen ganz zu schweigen.

Ich bastele jetzt seit über einer Stunde einen Mix über ein Terratex Firewire Phase X24, bis jetzt noch keinmal ausgestiegen oder Zicken gemacht. Es scheint mir ein Phonic-Problem zu sein.

Berichte bitte! Drehe mal im Control-Room den Kopfhörer auf Anschlag, schalte den Fire-Wire-Return auf den Control-Room, und lausche nach Störgeräuschen, falls Du Firewire hast. Ansonsten über USB.

MfG

P.S.: Die Härte fand ich das verkratzte Gehäuse und ein oder zwei leicht vemurkste Schrauben nach der Garantie-Reparatur, welche nach Aussage des Händlers beim Distributor oder seinem Vertragspartner (vom Händeler auch bloß eingeschickt) stammten.

Noch ein Kandidat: Hat jemand das Presonus Firestudio Tube und wenn ja welche Erfahrungen?
Jürgen