Audio Interface + Wirless Modul

  • Ersteller ahim_vx
  • Erstellt am
A

ahim_vx

Registriert
02.05.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich habe vor mir dieses Audio Interface zu kaufen. Und ich möchte gerne ein Funkgerät an dieses Audio Interface anschließen, sodass man kabellos mehrere Taschensender mit Lavaliermikrofonen betreiben kann. Das Audio Interface wird an einen PC angeschlossen, sodass ich die Audio Signale direkt am PC aufzeichnen kann. Für dieses Audio Interface habe ich mich entschieden, weil ich noch zu Hause ein Kondensatormikrofon damit benutzen möchte.
Ich habe so vor Videos mit mehreren Personen zu drehen. Da die Video- und Audiosignale separat aufgenommen werden, synchronisiere ich dieses Signale mit Premiere Pro. Das geht aber nur, wenn das Mikrofon der Videokamera auch genug von den Personen zu hören bekommt, weil das Programm die Tonspuren sonst nicht synchronisieren kann. Darum wäre es besser, wenn man bei der Aufnahme die Signale synchron aufnimmt. Leider weiß ich nicht wie das geht.

Nun ist meine Frage:
1. Was brauch ich für ein Gerät (Funkmodul)?
2. Und wie wird dieses an dieses Audio Interface angeschlossen?
3. Wie kann ich die Video- und Audiosignale synchron aufnehmen?

Tut mir Leid wenn ich mein Thema im flaschen Bereich erstellt habe. Dann bitte verschieben.

Ich versuch mich in diese Materie einzuarbeiten, weiß aber nicht, nach was ich genau fragen soll, darum kann es vielleicht etwas unverständlich formuliert sein. Ich beschäftige mich schon lange damit und habe auch schon viel recherchiert, aber nicht immer Antworten auf meine Fragen gefunden.
 
1) Du willst die Stimmen getrennt aufnehmen, aber gleichzeitig. Dazu brauchst Du ein Interface mit mehreren Kanälen - mndestens so vielen, wie Du Stimmen aufnehmen willst.
Für die Funke gilt das Gleiche.

2) Synchronisieren: Kamera und Audioaufnahmegerät synchronisieren. Da gibts verschiedenste Möglichkeiten. Zumeist aber nur im professionellen Bereich, Consumergeräte können da im Grunde nichts.

3) Den Anschluss ans Interface kann man dann diskutieren, wenn man weiss, welche Hardware Du wirklich benötigst.
 
Zunächst einmal brauchst du für jeden Taschensender auch einen Empfänger. Mehrere Sender auf einen Empfänger geht nicht! Wenn vier Leute reden sollen, brauchst du auch vier Funkstrecken.
Das von dir genannte Interface hat nur zwei Eingänge. Reicht das??

Die einzige Art Consumer Geräte brauchbar zu synchronisieren ist via LTC. Nimm den Ton gleich im Rechner auf, erzeuge zusätzlich, per Smarphone oder Tablet (Apps gibt es für Android kostenlos, für iOS weiß ich es nicht) den Timecode und nimm ihn sowohl auf einer Audiospur der Kamera, als auch im Rechner auf. Dann hast du einen sauberen Sync.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Könnt Ihr mir als Beispiel die nötigen Geräte und deren Aufbau (Verbindungen) zeigen/beschreiben? Ich verstehe nicht ganz, was für Geräte ich brauche.
Und was heißt "für jeden Taschensender ein Empfänger"? Ich dachte immer, dass es so wie ein "WLAN-Router" funktioniert, wo jedes Gerät sich mit einer Station per Funk verbindet. Was ist nun mit "Empfänger" gemeint?
Braucht man für jeden Taschensender einen XLR-Eingang?
 
Du brauchst folgendes:

Anzahl x an Taschensendern:

square_list_sk_100-g3_01_sq_vocal_sennheiser.png



Anzahl x an Empfängern, entweder stationäre oder mobile:

square_list_ek_100_g3_01_sq_vocal_sennheiser.png
square_list_em_100_g3_01_sq_vocal_sennheiser.png


Dem Empfänger schlißt du dann per XLR oder symmetrischer Klinke entweder an das Audio-Interface, oder an die Kamera an. Es gibt auch Kameras, die sind bereits für Funkstrecken vorgerüstet, da kommt dann zum Beispiel dieser Empfänger rein:


square_list_ek_3241_01_sq_vocal_sennheiser.png


Ich dachte immer, dass es so wie ein "WLAN-Router" funktioniert, wo jedes Gerät sich mit einer Station per Funk verbindet.

Nein, ein solches System wäre völlig unbrauchbar, da man die einzelnen Signale nicht regeln könnte.


Braucht man für jeden Taschensender einen XLR-Eingang?


Nein, für den Empfänger! Also für jede Funkstrecke. Alternativ geht auch ein symmetrischer Klinkeneingang.

Ich verstehe nicht ganz, was für Geräte ich brauche.


Beispiel vier Personen:


4 Taschensender mit Lavaliermikro
4 Empfänger
4 Eingänge am Interface oder der Kamera

Preise für eine Funkstrecke liegen zwischen 300 und 7.000 Euro. Für vier Personen sind das dann also mindestens 1.200 Euro.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben