Audio Interface vs. interne Soundkarte

  • Ersteller ChrisElayne
  • Erstellt am
C

ChrisElayne

Registriert
16.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin liebe Community,

ich richte mir im Moment ein Home-Studio ein in dem vor allem elektronisch produziert wird. also Drum maschines / synthis und vllt 1 Mic. wird extern eingeschliffen.. und darum gehts..

Der Studio-Rechner ist fast komplett und bestellt, allerdings komme ich bei einer Sache nicht weiter.....die Audio Schnittstelle.... Bringt mich ein interne Soundkarte (PCIe usw.) weiter als ein externes Audio Interface ?
Es geht mir um AD/DA Wandlung und um die Latenz.

Ich weiss nur leider überhaupt nicht welche Komponente da sinnvoller ist. Onboard Soundkarte und gutes externes interface od. gute soundkarte intern und dazu ein Interface ?

Wird die interne Soundkarte / treiber überhaupt genutzt wenn ich über ein Audio Interface gehe ?

Wäre da über Empfehlungen sehr dankbar!

Im Moment liegt das Budget für eine der Komponenten bei circa 250 Euro, natürlich auch gebraucht so nicht neupreis (sollte sich da was gut erhaltenes finden).

Beste Grüße
 
...Ich weiss nur leider überhaupt nicht welche Komponente da sinnvoller ist. Onboard Soundkarte und gutes externes interface od. gute soundkarte intern und dazu ein Interface ?...
:welcome:

Ersteres. Gute Soundkarte UND gutes Interface macht keinen Sinn

...Wird die interne Soundkarte / treiber überhaupt genutzt wenn ich über ein Audio Interface gehe ?...
Nein, weil Du dann höchstwahrscheinlich den dedizierten Interface-Treiber benutzt.
 
mahlzeit!

eine soundkarte ist ein interface - egal, ob intern oder extern. insofern benötigst du nur ein gerät.
in der zwischenzeit wird die mehrzahl der user in deinem preisbereich eine externe lösung (per usb) bevorzugen. da gibt es dann die üblichen verdächtigen von focusrite, steinberg, ...). bei thomann kannst du auf der website prima für einen ersten überblick nach deinen anforderungen filtern. zudem gibts hier im forum jede menge beginnerthreads, die sich genau um dieses thema kümmern.
 
In dem Preisbereich halte ich sowas wie das hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite...origin=boost&gclid=COumyaja-sQCFSkGwwodq7AA0Q

für sinvoll!

Zu deinen Fragen ansich:

der interne Audiochip wird bei Verwendung des Interfaces NICHT genutzt, alle Anschlüsse usw werden an die Interface Lösung geklemmt (schonmal vorweg genommen ;-) ).

Eine Audiokarte, ob nun intern via PCIe oder USB/ Firewire ist immer sinnvoll, da die Dinger einfach andere Werte auffahren (blöde gesprochen).
Als Denkanstoss...du wirst von einem einfachen internen Grafikchip auch keine Höchstleistungen erwarten können.

Zum Audiointerface nochmal...ich persönlich würde dir einen externe Lösung empfehlen, reicht in den meisten Fällen völlig aus!

Die Frage ist allerdings...möchtest du einmal alles verkabeln oder kannst du auch mit Umsteckerei leben?

Ansonsten kauf dir gleich was vernünftiges bzw dimensionier es etwas grösser und du hast "Ruhe";-)

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
 
Ok, super. Dann weiss ich was zu tun ist. Vielen Dank !
 
mit 250,- für pcie oder extern kommst du nicht weit.

schon garnicht wenn du mehrere synths, drums, sonstiges anschliessen willst.
 
schon garnicht wenn du mehrere synths, drums, sonstiges anschliessen willst.
Vorausdenken find ich wichtig:
Hol dir was wo du deine Geräte alle anschliessen kannst plus ein paar Eingänge extra. Is ja blöd wenn du irgendwann noch einen Synth holst und musst dann ein anderes Interface kaufen weil´s nicht mehr ran passt.

Falls du zusätzlich zum Studio-Computer nen Laptop hast würd ich was mit USB empfehlen, dann kannste auch mal mobil was machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
854
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
9
Aufrufe
817
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben