Audio-Interface-Empfehlung?

  • Ersteller billyshears
  • Erstellt am
B

billyshears

Registriert
31.03.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Windows XP-PC via geeignetem Audiointerface semi-pro aufnahmefähig zu machen; als Sequenzer nutze ich [g=540]Logic[/g] Audio 5. Habe mich auch schon durch diverse Seiten gegooglet und den thomann-Leitfaden gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches das richtige Interface für meine Zwecke ist: ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Hier noch ein paar Punkte was ich mir vorstelle:

1. USB before FW; aufgrund der "universelleren" Einsetzbarkeit und den geg. Umständen würde ich eine USB-Lösung bevorzugen.

2. Ich nehme zwar an sich sehr viel allein auf ([g=422]Gitarre[/g], Gesang, Piano), aber hin & wieder auch mit ein paar Studiomusikern, dabei nat. v.a. Schlagzeug & Percussion.

3. Bisher hatte ich entweder das Edirol M-16DX, Tascam US-1614 oder "zur Not" das FW Alesis IO 26 (FW) ins Auge gefasst. Eigentlich hätte ich gedacht, das M-16-DX wär für meine Zwecke ausreichend, aber im Netz heisst es, dass es mit den 4 Mic-Preamps nicht optimal für Drum-Recording ist. Dafür soll die “Room Acoustic Control” ein ganz nettes Feature sein, und der Preis wurde offensichtlich mal ganz schön gesenkt (von €799 auf 399, fragt sich aber auch warum).
Ich besitze zwar überdies noch einen etwas älteren Lexicon-8-Kanal-Powermixer über den man weitere Mics von den Drums zuführen könnte, aber da bin ich mir mit dem Sound nicht ganz sicher - was meint Ihr?

Das Alesis-Teil wär (lt. "Keys") eigentlich auch perfekt, aber als Windows-User ist mir USB einfach lieber.

Nat. bin ich nicht auf diese 3 fixiert - wenn Ihr ne bessere Empfehlung habt, gerne!

Danke im Voraus & Grüße

Billy
 
Hallo Neuling,

also in dieser Größenordnung, was Eingänge und Anschlüsse betrifft, gibt es (wenn man den Preis mitberücksichtigt) momentan nur ein Produkt auf der Welt. Und das ist das Motu 8Pre Interface.

Jaaaaaaaaa scheisse, es ist Firewire. Hab irgendwas ist ja immer.


Ari
 
eindeutig Firewire, ist meiner Meinung nach in vielen Kriterien besser, aber naja...
an der Stelle möchte ich noch den Presonus Firepod in die Runde werfen!
Top gerät meiner Meinung nach, aber Achtung, ich glaube der heißt jetzt FP10, ist aber ein und dasselbe Gerät!


mfg
 
Ich werfe mal das Tascam US 1641 in die Runde.

Wird per USB 2.0 angeschlossen und hat 8 Mic-Preamps.
Ich nutze das Gerät selbst und bin sehr zufrieden. Lediglich die Möglichkeiten des Monitorings beim Recorden sind beschränkt.
 
Wäre wegen der anzahl gleichzeitiger Inputs nicht FireWire ne bessere lösung? Ich meine für'n [g=70]Sequencer[/g] zB. Wüsste ich gerne mal ;-)

J
 
OK.

Erstmal danke an alle Beteiligten.

FW soll dann doch kein Hindernis sein; ;)
Soweit ich die meisten Tests überblicke, ist das Alesis IO 26 aber dem Tascam US-1641 featuremäßig vorzuziehen?
Welche spez. Vorteile hat der Motu 8Pre gegenüber dem Alesis? Sind die Preamps besser? Vom IO 26 hab ich gehört, dass es bisweilen mit manchen FW-Karten zickt, Treiber mal so, mal so?

Außerdem würde mich Eure Meinung zur "Room Acoustic Control" interessieren: doch keine schlechte Sache, wenn man nicht die optimalen Räumlichkeiten vorzuweisen hat?
 
Ich habe durch einen freund die erfahrung gemacht das der Mindprint TRIO USB

super ist für gesangsaufnahmen sowie etc. aber ich könnte dir noch den edirol ua-25 empfehlen fals du aber wirklich auf lange zeit etwas investeren willst dan kauf dir den edirol ua-101

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben