Audio Engineer werden

C

chezZ

Registriert
06.01.11
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
38
Ich bin auf der Suche nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz in Richtung Audio Engineer. Es sollte in etwa wie bei der SAE sein, am besten etwas billiger (am besten kostenlos). Praxis-Bezug ist mir natürlich auch ganz wichtig. Gibt es bei anderen Universitäten oder Schulen Aufnahmeprüfungen (mit Gehörbildung etc.)?

Ich will später auch beruflich daran Spaß haben. Deshalb frage ich mich, ob es auch eine Ausbildungs-Möglichkeit gibt in normalen Tonstudios. Da bekommt man ja das Wissen praxisnah und kann selbst arbeiten. Außerdem hat man bessere Möglichkeiten auf eine Festanstellung.

Welche Vorteile bietet denn ein Studiengang (am Beispiel der SAE)? Ich habe mich etwas informiert und hier mal rumgestöbert und bin auf massenhaft Kritik gestoßen. Klar bezahlt man viel Geld, aber müsste man nicht bessere Chancen haben auf einen Job? Und ist es wirklich so schwer in diese Branche einzusteigen? Ich habe mir eine DVD zugelegt über HipHop-Produzenten, die meisten sagen in den Interviews, dass sie selbst kaum Ahnung haben vom Notenlesen, Harmonielehre oder Instumenten. Augenscheinlich kann man ja sogar ohne wirkliche "musikalischen Skills" Produzent werden? Außerdem würde ich gerne wissen, wie so ein Engineer bezahlt wird. Wird er nach Stunden bezahlt oder hauptsächlich nach seinen verkauften Instrumentals?

Ich selbst spiele Klavier, Gitarre und weitere "kleine Instrumente", bin seit etwa 4 Jahren mit Reason, Fruity Loops und Cubase unterwegs und habe gute musikalische Wissensgrundlagen, kann Intervalle hören und habe mit Arrangieren und Dirigieren etwas Erfahrung. Allerdings habe ich nicht den kompletten Überblick über Cubase und produziere über VST-Plugins auch eher über ausprobieren statt wirklich zu wissen. Meint ihr das könnte mir den Einstieg etwas erleichtern?
 
HOFA !"!!!!!"""!!! www.Hofa.de !!!!!! LG dominic ( und wen du das machst richte mir bitte Jonas einen schönen Gruß aus :)
 
aber müsste man nicht bessere Chancen haben auf einen Job




Und ist es wirklich so schwer in diese Branche einzusteigen?

joa...


Ich habe mir eine DVD zugelegt über HipHop-Produzenten, die meisten sagen in den Interviews, dass sie selbst kaum Ahnung haben vom Notenlesen, Harmonielehre oder Instumenten. Augenscheinlich kann man ja sogar ohne wirkliche "musikalischen Skills" Produzent werden? Außerdem würde ich gerne wissen, wie so ein Engineer bezahlt wird.

Was sagt dir das über HipHop-Produzenten :)
Als Tontechniker musst du nicht zwangsläufig musikalisch sein... wenn du gut sein willst solltest du jedes Instrument besser als der jeweilige Künstler spielen können ;)
 
heikles thema.

billiger als SAE oder gar kostenlos mit einem richtgen engineers-zertifikat dürfte nix werden.

aber auch mit zertifikat sind die chancen auf eine festanstellung in einem tonstudio mies.

wenn du (den wohl geschützten) titel eines tonmeisters erlangt hast, sind m.e.n. die chancen auf eine festanstellung wenigstens bei radio & tv etwas größer.

hast du wenigstens fachhochschulreife? dann kannst du ein richtiges hochschulstudium anvisieren. dürfte von der qualität und vom renommé her wertvoller als SAE & Co. sein.
 
Ich habe mir eine DVD zugelegt über HipHop-Produzenten, die meisten sagen in den Interviews, dass sie selbst kaum Ahnung haben vom Notenlesen, Harmonielehre oder Instumenten. Augenscheinlich kann man ja sogar ohne wirkliche "musikalischen Skills" Produzent werden?

Ich habe einmal einem studierten Tonmeister über die Schulter schauen dürfen, als er einen Frauenchor aufgenommen hat. Was der alles aus den Chor und dem Musikstück heruasgeholt hat, wäre unmöglich gewesen, ohne die "musikalischen Skills".
 
TheArtOfNoise schrieb in #5: Ich habe einmal einem studierten Tonmeister über die Schulter schauen dürfen, als er einen Frauenchor aufgenommen hat. Was der alles aus den Chor und dem Musikstück heruasgeholt hat, wäre unmöglich gewesen, ohne die "musikalischen Skills".

mein reden
 
wenn du (den wohl geschützten) titel eines tonmeisters erlangt hast, sind m.e.n. die chancen auf eine festanstellung wenigstens bei radio & tv etwas größer.

Tonmeister an Sich ist nicht geschützt, so darf sich jeder dahergelaufene nennen. Allerdings der "echte" Tonmeister ist der >Dipl. Tonmeister<. Wenn das im Titel steht, hat er es studiert. Da gibt es nur sehr wenige im Jahr.

hast du wenigstens fachhochschulreife? dann kannst du ein richtiges hochschulstudium anvisieren. dürfte von der qualität und vom renommé her wertvoller als SAE & Co. sein.

Da reinzukommen ist fast unmöglich. In Berlin werden nur 8-10 genommen. Wenn die Bewerber eines Jahrgangs nicht gutgenug sind, dann gibt es halt keinen.
Klavier und ein zweites Instrument sehr gut bis perfekt zu beherrschen ist Pflicht, vom perfekten Gehör ganz abgesehen.
 
Tontechniker und Produzent sind übrigens zwei paar Schuhe.
 
ich hab nach diesem jahr mein abitur mit garnicht mal allzuschlechtem durchschnitt und musikalisch auch etwas drauf. ich bin jetzt kein virtuose aber zum produzieren reicht es wohl.
vordergründig will ich ja engineer werden. und wie gesagt, es scheint ja produzenten zu geben, besonders im hiphop-bereich, die keine uni oder hochschule besucht haben und trotzdem festanstellungen oder plattenverträge haben. deshalb bin ich nicht sicher, wie ich da vorgehen soll.
ich hab mir gedacht ohne speziellen abschluss (außer abitur) mach ich erstmal praktikum im tonstudio und guck mal was sich ergibt.
 
@ Paukist:

Einmal reicht eigentlich, oder? ;)

... vor Allem wenn ich die Anzahl der Ausrufezeichen sehe! :D

Clemens
 
Auch ist das ! ein Rudeltier, welches man häufig in Gesellschaft von ? und 1 auffinden kann. Für Gewöhnlich besteht ein Rudel aus !!, !!! oder auch aus !?!?! und !?!?!11. Besonders gerne tummeln sich diese Rudel hinter Sätzen, die von Frauen während ihrer menstruellen Phase und Kindern geschrieben werden (meistens sogenannte "WoW-Kiddies"), um diesen das "gewisse Etwas" zu verleihen (welches jedoch sehr oft unerkannt bleibt oder gar ignoriert wird).

Quelle: stupidedia
 
Waren das nich die Paukisten, denen man wegen ihrer Position im Orchester und der ungeheuren Komplexität ihres Instrumentes ein übersteigertes Geltungsbedürfnis nachsagt?


:D
 
ich hab nach diesem jahr mein abitur mit garnicht mal allzuschlechtem durchschnitt und musikalisch auch etwas drauf. ich bin jetzt kein virtuose aber zum produzieren reicht es wohl.
vordergründig will ich ja engineer werden. und wie gesagt, es scheint ja produzenten zu geben, besonders im hiphop-bereich, die keine uni oder hochschule besucht haben und trotzdem festanstellungen oder plattenverträge haben. deshalb bin ich nicht sicher, wie ich da vorgehen soll.
ich hab mir gedacht ohne speziellen abschluss (außer abitur) mach ich erstmal praktikum im tonstudio und guck mal was sich ergibt.

Die Anmerkung von RefinesRough hast Du gelesen?
Möchtest Du eher Tontechniker werden oder Produzent?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben