Atmospheric space score - Spiral Alien

• Ersteller TheDippla
  • Erstellt am
TheDippla

TheDippla

Reaktionen
16
Hallo zusammen,

beim Herumspielen mit dem NI Reaktor und ein paar weiteren Synths, entstand dieser kurze Score, den ich gern mal für jegliche Art von Kritik freigeben wollte...

http://soundcloud.com/thedippla/spiral-alien

Beste Grüße,
Dippla

Niemand, keiner irgendeine Meinung?
smil469f7c442e3a6.gif

Meh.... Also gut...

Die ganzen hohen Sounds machen mir Kopfschmerzen und insgesamt ist mir da zuwenig eigene Idee hinter - klingt eher wahllos zusammengewürfelt. Deswegen auch kein Feedback von mir vorher, kann mit dem Ganzen Ding nix anfangen.

Sehr interessante Klanglandschaft, die ich mir gut bei der BR3 Space Night vorstellen könnte.
Vielleicht aber hapert es deswegen am Feedback, es ist eine Klanglandschaft, für einen Song fehlt, nur meiner bescheidenen Meinung nach, die Struktur. Künstlerische Vorschläge sind normalerweise nicht so mein Ding, einfach weil ich mir das selber auch nicht dreinreden lassen würde, aber ich gehe mal soweit zu sagen, streife das Ganze mal auf ca 5min aus, ohne aber die Parts der Spuren zu kopieren, sondern einfach zu entzerren und schaffe ein Thema, eine Leadstimme, irgendwas, was in dieser Klangwelt etwas zu erzählen hat.

@ Cruba

Die ganzen hohen Sounds machen mir Kopfschmerzen...
Da gebe ich Dir recht, müsste ich vielleicht die Höhen noch ein wenig EQen.
smil24.gif

...und insgesamt ist mir da zuwenig eigene Idee hinter - klingt eher wahllos zusammengewürfelt.

Was fehlt Dir denn da an eigener Idee? Dieses "wahllose zusammengewürfel" bringt wie ich finde die gewisse Individualität und Dynamik rein...
smil451c74ad1e43e.gif

Deswegen auch kein Feedback von mir vorher, kann mit dem Ganzen Ding nix anfangen.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Einschätzung - schlussendlich trifft man natürlich nicht jeden Geschmack.
smil46ff88e958a65.gif

@ raziel28

Sehr interessante Klanglandschaft, die ich mir gut bei der BR3 Space Night vorstellen könnte.

Cool das Du das so siehst, genau so würde ich es auch einordnen. Hatte MassEffect 3 im Hinterkopf...
smil46a37d77de8d4.gif

Vielleicht aber hapert es deswegen am Feedback, es ist eine Klanglandschaft, für einen Song fehlt, nur meiner bescheidenen Meinung nach, die Struktur.

Das kann natürlich sein. Es soll auch keinem herkömmlichen Song entsprechen, da fehlt in der Tat Struktur. Wie Du schon sagtest, Klanglandschaft. War einfach mal ein kurzes Experiment von mir...
bagi.gif

...aber ich gehe mal soweit zu sagen, streife das Ganze mal auf ca 5min aus, ohne aber die Parts der Spuren zu kopieren, sondern einfach zu entzerren und schaffe ein Thema, eine Leadstimme, irgendwas, was in dieser Klangwelt etwas zu erzählen hat.

Ein interessanter Gedanke. Wollte eigentlich von zu langen Tracks wegkommen, aber in dem Fall und Genre, wahrscheinlich eher die richtige Richtung...

Ich hab's wahrscheinlich zusehr in die Schublade Song gepackt als in Klanglandschaft. Trotzdem bleibt mein Hochfrequenzüberwachungssystem aktiv. ;)

Finde den Sound von Reaktor furchtbar. Klingt alles nach eisigem Weltraum aber ohne Weite sondern so, als ob der Luftvorrat gleich aus geht.
Sorry, war jetzt nicht auf Deine Musik bezogen sondern nur auf das Instrument.

Mal einen Track mit Reaktor in einem Song kann gut funktionieren aber hier ists zu viel.
Dem Song fehlt Struktur. Ist mir zu hoch.

@ Cruba

Ich hab's wahrscheinlich zusehr in die Schublade Song gepackt als in Klanglandschaft. Trotzdem bleibt mein Hochfrequenzüberwachungssystem aktiv. ;)

Einverstanden. :)

@ Traumwandler

Finde den Sound von Reaktor furchtbar. Klingt alles nach eisigem Weltraum aber ohne Weite sondern so, als ob der Luftvorrat gleich aus geht. Sorry, war jetzt nicht auf Deine Musik bezogen sondern nur auf das Instrument.

Hhm, aus dem Reaktor selbst habe ich lediglich den Synth Akkord benutzt. Der Rest sind Sounds aus dem Massive, von Battery 4 und dem Arturia Minimoog V...

Mal einen Track mit Reaktor in einem Song kann gut funktionieren aber hier ists zu viel.Dem Song fehlt Struktur. Ist mir zu hoch.

Versteh ich nich...

Oh, vielleicht bezieht sich meine Kritik dann doch eher auf Deine Instrumentenauswahl als auf Reaktor. Finde das Klangbild jedenfalls ziemlich steril und kalt. Mit Score hat es jedenfalls nicht viel zu tun IMHO.

Mit "ist mir zu hoch" meine ich, dass ich Deine musikalische Sprache nicht verstehe und ich die Schuld dafür auf mich schiebe. Wenn Du die breite Masse als Publikum anstrebst dann musst Du jedenfalls an einer einfacheren "Wortwahl" arbeiten. Sorry, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Okay, naja bei der Instrumentenauswahl habe ich mir auch jetzt nicht riesig Zeit genommen. Allerdings kann IMHO ein experimeteler Score bzw. eine Klanglandschaft auch gerne mal steril klingen oder nicht? Kommt ja drauf an in welchem Kontext...

Und was das Erreichen eines breiten Publikums und der geeigneten "Wortwahl" angeht, sollte ich wohl nochmal betonen, dass ich einfach etwas experimentiert und gespielt habe.

Aus dem daraus resultierenden Ergebnis wollte ich einfach mal ein Feedback. Wenn das Feedback daraus auch ist, dass es jemdem nicht gefällt aus diversen Gründen, ist das auch gut. Regt ja zum Nachdenken an... ;)

Also als Score könnte man es schon stehen lassen, neben der Space Night denke ich z.B. an das hier

http://amanita-design.net/games/machinarium.html

Bei solch surrealen Welten passt es gut.

Oder eben wie schon angerissen zu einem Song ausbauen. Die Höhen könnte man in der Tat noch etwas einfangen aber das ist ja kein großes Ding.

Ich seh' / hör' sowas grad' bei br alpha / phase3... ;)