Asio4all Probleme mit Cubase Essential 4

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
50
Punkte
2.074
Hallo zusammen,

ich trau mich schon fast nicht, aber ich muss euch mal wieder mit einem Treiberproblem nerven....

Ich nutze zum Aufnehmen ein Phonic Helix Board. Da ich das aber aus Platzgründen nicht immer aufgebaut und am Rechner angeschlossen lassen kann, nutze ich zum reinen Mischen meine Onboard Soundkarte ( C-Media High Definition Audio Decive ) Beim Wechsel muss ich natürlich die Treiber bei [g=539]Cubase[/g] vom Phonic Treiber auf Asio4all umstellen.

Das klappt bei [g=539]Cubase[/g] SE3 auch wunderbar.
Jetzt habe ich aber [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und da klappt das nicht mehr!

Sobald ich den Asio4All Treiber bei [g=539]Cubase[/g] E4 einstelle höre und sehe ich in der Anzeige nichts mehr. Wechsel ich auf einen beliebigen anderen [g=12]ASIO[/g] Treiber ist alles in Ordnung (außer die Latenzen....)

Ich ändere sonst keine Einstellungen. Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen sind die Ein-und Ausgänge der Onboard Soundkarte gewählt und als aktiv makiert, die Spur im Inspektor hat als Out auch den passenden Stereo Out, es ist nichts gemutet aber trotzdem höre ich nichts.
Auch das Neustarten von [g=539]Cubase[/g] bringt nichts. Solange der Asio4all aktiv ist sehe ich in der Anzeige keinen Ausschlag und höre auch nichts.

Bei SE3 gleiche Prozedur: Klappt.

Wo ist nun mein Fehler? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mein Rechner:
3,4 GHZ P4, Win XP Pro SP2, 1,5GB RAM, C-Media High Definition Audio Decive Soundkarte

Vielen Dank schonmal,

lg
Plaudy

EDIT: Außer der jeweiligen [g=539]Cubase[/g] Version ist kein anderes Audioprogramm zu der Zeit geöffnet. Also dürfte da auch nichts blockiert werden.
 
*kurzer push*
 
Plaudy schrieb:
Jetzt habe ich aber [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und da klappt das nicht mehr!

lg
Plaudy

EDIT: Außer der jeweiligen [g=539]Cubase[/g] Version ist kein anderes Audioprogramm zu der Zeit geöffnet. Also dürfte da auch nichts blockiert werde.

Schau mal, ob du hier bei der Erklärung vom "[g=539]Cubase[/g]-Schrauber" weiterkommst:
~> http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewforum.php?f=27

(URL ab http: kopieren und übernehmen da sich der Link hier nicht setzen lässt)




Gruß...

Jörg :)
 
Zum reinen mischen benötigst du gar keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber, da kannst du ruhig den Windows internen nehmen, spart Rechnerleistung, falls deine PlugIns nicht explizit [g=12]ASIO[/g] benötigen. [g=12]ASIO[/g] Treiber sind eigentlich nur beim recorden + Softwaremonitoring wichtig oder beim einspielen mit Softwareinstrumenten.
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps.

@McCoy: Danke schonmal für den Link, aber auch da bin ich nicht richtig fündig geworden. Habe nur gelesen, dass ähnliche Probleme auch bei [g=539]Cubase[/g] 4 auftreten. Aber erst seit einem Update. Ich habe aber von Essential 4 noch kein Update installiert.
Habe aber gerade auf der Steinberg Seite gesehen, dass es ein Update gibt (auch wenn dieses nicht mein Problem zu lösen scheint.) Ich werds mal installieren.

@Jote:
Habe mich da falsch ausgedrückt. Sorry.
Meinte damit auch z.B. das Programmieren von Drums oder einspielen per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard. Und da hat Asio4all eigentlich unter SE3 immer gut funktioniert.


Hat sonst jemand eine Idee?

lg
Plaudy

EDIT: Habe das Update von [g=539]Cubase[/g] installiert. Wie zu erwarten besteht besteht das Problem aber immer noch.
 
Hi Jörg,

danke, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Läuft weder mit der alten noch mit der neuen 2.8 Version (die übrigens schon nicht mehr Beta ist ;-) )

Trotzdem Danke.

Plaudy
 
War bei mir auch:

die alte Asio4all-Version lief nicht (mit C4), die neue V2.8 dann jedoch schon, als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Allerdings nur Ausgang, den Audioeingang kriege ich nicht aktiviert, aber den brauche ich ja nicht.

Schätze, dass meine Onboardkarte nicht full duplex-fähig ist?
 
Schätze, dass meine Onboardkarte nicht full duplex-fähig ist?

Hm, bei SE3 läuft es ja. Also kann es das bei mir nicht sein.
Auch das Update der Asio4All Version auf 2.8 hat nichts gebracht. Es läuft bei Essential 4 leider nicht. Bei SE3 dagegen nach wie vor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben