Arturia V-Collection 5 (Upgrade) für $99

Was ist eigentlich bei der 5er Version anders als bei der 4er?

Neue PlugIns (Pianos, E-Pianos, ne Farfisa und mind. ein neuer Synthy).
Aber viel interessanter, zumindest für mich - die Interfaces lassen sich wohl in der Größe anpassen und/oder sind für HiDPI-Displays geeignet.
Die V-4-Versionen sind schon hart bei 15" mit 1920x1200 ...

Sehe gerade....
Audiodeluxe zb. hat das Angebot nicht...

Habs bis jetzt auch nur bei Arturia gesehen. Wer weiß, ist ja noch frisch. Vielleicht morgen. Oder es ist exklusiv. Who knows

Hab das Update gerade gemacht.
Man behält auch die V4-Instrumente (interessant, wenn Du beim "alten" CS80V bleiben willst).
Hauptgrund für mich sind die B3 (vermisse immer noch schmerzlich die B4II von NI) und die aufgeräumten und skalierbaren, hochauflösenden Interfaces.

99€ finde ich ok. Habe beim Kauf gerade gesehen, dass ich von einem Instrument (hat mich mal 49€ gekostet) für 69€ auf V-Collection 4 geupgradet habe.
Summa summarum: bis jetzt 217 € investiert - immer noch deutlich weniger, als V5 komplett neu zu kaufen. Und auch immer noch günstiger, als die Einzelinstrumente, die mich interessieren.
Und AnalogLab ist schon nett als Preset-Browser, wenn man nicht weiß, was die einzelnen Instrumente so können.

bin auch noch am überlegen, was mich am meisten abhält ist das meine alten projekte die neuen plugins nicht erkennen, warum müssen die gleich die version hochsetzen ? (Hätten bis zum Preset Converter abwarten können)
So müsste ich jetzt beide Versionen gleichzeitig installiert lassen um alte projekte zu bearbeiten und mit der neuen Grafik haben die synths dann statt 20MB jeweils 400MB

Soundtechnnisch hat sich bis auf dem Filter vom MiniV leider nichts getan.

Der Synclaviar soll gut sein, aber aus Analog Lab3 habe ich jetzt nichts besonders rausgehört.
Die schönere Oberfläche reizt mich schon etwas,.....mal abwarten was der Freitag so brint ...

1.Die haben optisch verschlimmbessert, ja größer, aber auch unscharf!
2.Angeblich ne neue Engine, ich habe verglichen, und höre keinen unterschied.
3.Analog Lab ist vom Handling,Übersichtlichkeit und der GUI richtig sch...ade geworden!
4.alte oder eigene Presets sind, ohne sie mit Arturias Converter zu bearbeiten, nutzlos.
5.wer nicht die alten Versionen installiert lässt, hat beim öffnen von älteren Projekten, nur noch Luft und Liebe!
...ein totaler schnell-Fehlschuss von Arturia!
...so das musste mal gesagt werden...das Update lohnt nicht!

2.Angeblich ne neue Engine, ich habe verglichen, und höre keinen unterschied.
Der Mini V hat auf jeden Fall neue Filter usw. bekommen, bzw. verbesserte, weswegen auch alte Preseteinstellungen nicht mehr wirklich funzen. Vermutlich wurde da auch in anderen Plugins einiges verändert.
"Unscharf" ist bei mir nichts, auch unabhängig der einstellbaren Größe, oder?
Beispiel:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 263
  • 2.jpg
    2.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 277
  • 3.jpg
    3.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 264
1.Die haben optisch verschlimmbessert, ja größer, aber auch unscharf!

Auf nem MacBook mit Retina-Display absolut gestochen scharf. HiDPI wird doch unter Windows 7 glaube ich gar nicht so richtig unterstützt - hängt es vielleicht damit zusammen?

5.wer nicht die alten Versionen installiert lässt, hat beim öffnen von älteren Projekten, nur noch Luft und Liebe!

Ist doch bei NI nicht anders - hatte teilweise 3 (DREI) Versionen von Kontakt und Guitar Rig installiert.

Man kann übrigens auch von V3 für 99 € auf V5 updaten. Hab das gerade gemacht. Nach dem Einloggen erschien das entsprechende Angebot. Gilt bis 17. Januar 2017.

Auf nem MacBook mit Retina-Display absolut gestochen scharf. HiDPI wird doch unter Windows 7 glaube ich gar nicht so richtig unterstützt - hängt es vielleicht damit zusammen?
Doch zumindest Studio One hat nen High-DPI Modus in Windows.

Ich will aber keinen 4k Riesenmonitor ab 40" und dann auch noch eine passende Grafikkarte, nur damit sich das mit der passenden DPI und Arturia rentiert!
...der Spass kostet mich dann zusätzlich 500,- €...nee verzichte!

Stimmt schon NorthernDecay, auf kleineren Monitoren usw. schaut das eher nicht so gut und halt klein aus. Die grafischen Verbesserungen kommen tatsächlich durch die Skalierbarkeit der Plugins eher auf großen Monitoren zum tragen. Endlich kann man Plugins wie den Modular V auf 200% vergrößern und sieht dann wenigstens was man macht. Ich hab solche Plugins vorher immer gemieden, weils mir einfach zu klein war.

bin noch am austesten der demos, v5 hat schon seinen Anreiz, aber ich kann über Analog Lab 2 nicht mehr die Synths öffnen und editieren, geht das in der Vollversion wie früher mit V4

bin noch am austesten der demos, v5 hat schon seinen Anreiz, aber ich kann über Analog Lab 2 nicht mehr die Synths öffnen und editieren, geht das in der Vollversion wie früher mit V4

...richtig, lies mal mein Post Nr.10...und genau Dein Kritikpunkt, war bei mir der Auslöser zu sagen, "NÖ!" Arturia,...setzen 6!

ne wollte wissen ob analog lab die neuen v5 plugins zum editieren öffnen kann. In analog lab 1 konnte man die synths aus analog lab öffnen und bearbeiten oder layern / splitten und dann wieder als presets in analog lab speichern, hab noch die Hoffnung das das in der Vollversion möglich ist, weil analog lab war für mich immer cool als NI Kore Template oder Ableton rack. So konnte man schnell die wichtigsten Funktionen dem Controller zuweisen.

Am meisten nervt mich diese Abwärtskompatibilität, bei Spark 2 war es doch auch kein Problem den alten Spark 1 Projekten, Spark 2 zuzuweisen und da hatte sich grundlegend was verändert und nicht nur der browser oder 200MB * 17 für viel zu große Grafiken für 4K

Für mein 24" 1900*12000 skaliere ich auf das Minimum runter und sehen die meisten neueren Plugins ab wurlitzer sogar gleich aus.

Synclavier und Farfisa fand ich jetzt beim antesten aber echt nicht schlecht.