ART Tube MP verbuddeln?

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hallo... wo Günter grad in der Nähe ist und so wollt ich mal auch noch nen konkreten Insider Tip haben.

Wir benutzen für unsere Aufnahmen schon seit ewigkeiten das ART Tube MP, weil es früher A) ein nettes Amp war und B)eigentlcih das einzige so in dieser Preisregion gewesen ist.

nun gibt es ja mittlerweil eine Menge von PreSonuns und auch Studio Projects...

Wär es ne Investiotion wert und überhaupt besser als unser alter ART Opa?

Ich meine ob es wirklich klanglich was bringen würde, sei es jetzt "mehr brillanz" oder "transparentz" oder so...

Nun gut... ich meine ja nur... theoretisch könnten wir unser C3000B auch mal verjubeln... doch bei dem ist uns der AKG Sound einfach zu wichtig, den wir bei anderen Mikros immer missen, und ich habe schon so einige Rhodes oder ATs vor dem Mund gehabt... AKG ist he one real für Rap! Weiß jetzt nciht ob die ST Mikes eine überlegung wert wären... habe einfach noch keine "unbearbeiteten .. hör dir das an und entscheide selbst Aufnahmen" vom C1 gehabt.

Nun ein Statement wär interesannt.. wobei das ART ja mittlerweile auch technisch angestaubt ist

peace
-Emre-
 
Hi,

naja, das mit dem technisch angestaubt würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt Leute, die mit (berechtigter) Begeisterung alte Siemens- Premps verwenden, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden....

Das AKGC3000 würde eher den Titel bertragen ;-)

Aber auch da: wenn es das Mikro ist, das zu Eurer aufnahmesituation passt, solltet Ihr es nicht unbedingt in den Müll kicken... Es ist halt für meinen Geschmack etwas zu mulmelig und undefiniert in den Mitten und in den Höhen ein wenig zu grisselich... Ähnliches gilt für den Art Tube. Im Vergleich zu Mikropreamps in der gleichen Preisklasse ist er ebenfalls für meinen Geschmack zu mittig und könnte ruhig ein wenig linearer sein. Außerdem "fährt" mir die Röhre zu schnell in die Verzerrung. Die Röhrenansteuerung gefällt mir auch nicht so gut - da wäre mir eine stufenlose "Zusteuerung" denn doch lieber. Ein mittiges Mikro mit einem mittigen Preamp - naja... sorry.
Die neueren Modelle sind zwar gegenüber der ersten "Ausgabe", die damals so etwas wie eine kleine Revolution auf dem Preampmarkt war (von der Bauart und der Größe, aber auch von Preis her) klanglich etwas verbessert worden, wurden aber für meinen Geschmack von anderen Geräten inzwischen überholt.

Für reine Mikrofonaufnahmen ist in der Preislage unter 200 Eurönchen der VTB1 immer noch mein Favorit, wenn es um Kombiaufgaben Mikrofon/ Instrumente geht, der Presonus. Sie liefern einfach eine präzisere Wiedergabe dessen, was das Mikrofon bringt. Ob sich ein Tausch lohnt, sollte ein Test zeigen - das Fernabnahmegesetz macht die Rückgabe durchaus möglich....

Ich könnte mir bei einer männlichen Stimme auch das SP C1 recht gut vorstellen, da es durch seine Präsenzanhebung die Sprachverständlichkeit fördert und der Stimme durchaus schmeicheln kann. Der Klang ist transparenter als beim C3000, die "Kühle", die ich an anderer Stelle beschrieben habe (eher der "seidigere" Klang), kann duch eine zuregelbare Röhre "angewärmt werden. Allerdings nimmt das C1 mehr Raum mit - der sollte schon ganz ordentlich "klingen".

Aber wie immer: um einen "Selbstversuch" wird man nicht herumkommen. Wenn das Geld für eine Kombination da sein sollte, lohnt sich imho der Vergleich schon - das alte Equibment aber erst mal behalten und testen, ob die neue Kombination das gewünschte Ergebnis bringt.

Der Verkauf eines C3000B bei Ebay könnte fast zu einem "Tausch" mit dem C1 werden, da es doch ganz gut im Kurs liegt. Ich habe für das, das ich bei Ebay verkauft habe, noch ~210 Euro bekommen (allerdings mit allem Zubehör). Beide Mikros behalten wäre natürlich noch feiner, denn richtig schlecht finde ich das C3000 auch nun wieder nicht - und da es doch im Vergleich zum C1 recht unterschiedlich ist, hätte man für verschiedene Situationen ein Mike ;-) Ich habe mir zumindest eines von meinen beiden behalten (das kann aber auch der Sammeltrieb sein ;-) )....

Gruß Günter

der sich jetzt bis Donnerstag verabschiedet - ich muss auf eine Schulung - und da gibts keine Möglichkeit, online zu gehen....
 
Danke für die , typisch ausführliche, Antwort.

Naja da gibt es ja das C1+VTB Bundle ..durchaus.. und da wir ne Gruppe an 7Mann sind wär es schnell besorgt, doch unser DJ will neue LPs.. der andere will neue Plugins.. ich wollt mir eben mal nen neues PreAmp ansehen und so weiter...

Also ich werd das mit den Jungs mal wieder durchgehen und werd denen deine Aussagen mal unter die Nase reiben.

Man sollte eben mit der zeit gehen, denke ich und da vor allem die neuen SP Produkte besonders gelobt werden wär eine Hörproble nciht schlecht. Und außerdem kann man dann ja eben mal sehen ob mal lieber das AMP oder das Mikro oder doch beides behalten möchte...

Von der Raumakkustik ist es eigentlcih kein Problem. Da wir nur Vocals aufnehmen haben wir ein schräg-krasses Zimmer mit 10cmtiefem Noppenschaum verkleidet, in welchem optimale Aufnahmebedingungen herschen.

Naja.. ich weiß nicht.. das C3000B ist uns doch sehr ans Herz gewachsen. Es klingt schon ein wenig undifferenziert doch es klingt einfach so "voll" und dieser Sound ist eben der typische AKG Sound. Ja klar nen C-414 wär besser aber :-D wär doch etwas kostpielig..

Nun erneut dankeschön, und ich werd dich dann am Laufendem halten um zu zeigen das du wiedermal recht hattest :-D

Dann wünsch ich dir mal ne nette Fortbildung... ich geh jedenfalls davon aus das es dir wenigstens etwas spaß machen sollte.. vielleciht ist es ja auch son "gezwungendermaßen" Ding.... wie auch immer

ciao
-E-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben