Archivierungs-Tool (Ordnerinhaltsauflister) für macOS?

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.839
Reaktionen
10.784
Punkte
54.276
Moin,

Ich versuche mich gerade am Hausputz meiner diversen Backup-Platten. Was mir dabei mal wieder aufgefallen ist: Man weiß nie, auf welcher Platte was ist - ich habe da zwar immer kleine Sticker drauf und benenne die auch möglichst eindeutig, aber irgendwann ist die "Projekte 1" Platte voll, dann kommt "Projekte 2". Und spätestens bei "Projekte 3" weiß man gar nicht mehr, was wo ist. Da muss man dann also jede Platte einzeln anstöpseln und suchen.

Ok, ich hatte früher zu Windows-Zeiten mal ein großartiges Tool namens "Where Is It?". Das hat ganz schnöde eine Representation der Dateien auf dem Backupmedium erstellt, man konnte die durchsuchen, in Ordner gehen, etc. Und das war dann halt wunderbar in einer Datenbank zusammengeführt. Wenn ich dann also "geiler Sommerhit" gesucht habe, hat mir das Programm mitgeteilt, dass der Chartbreaker auf Backup-CD 21 im Unterordner "jetzt werde ich reich" zu finden war. Man konnte dann sogar die entsprechende CD (oder später auch HDD) einlegen und das Programm hat einen dann zum tatsächlich existierenden Ordner geführt (wäre aber nicht zwingend nötig).

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt's sowas für macOS?

Danke für jegliche Tipps!
 
Sascha, ein interessantes Thema.
Meine Lösung bis jetzt:
Eine Synology, wo ich alle rumliegende Festplatten draufspiele und somit eine Bündelung habe. Die einzelnen Festplatten sind dann ein Backup.
 
Klar, gute Lösung, kann ich mir aktuell aber schlicht und ergreifend nicht leisten. Ich brauche einfach ein kleines Archivierungstool.
Ich will's halt zudem auch einfach vermeiden, irgendetwas andauernd anwerfen zu müssen. Ich möchte einfach gucken, wo der Kram ist, die entsprechende Festplatte aus dem Schrank holen und die dann kurz anstöpseln.
 
Letztendlich brauchst du eine Möglichkeit, die Pfade/ Baumstruktur einer Festplatte auszulesen und zu speichern. Z.B. in Excel. Und dann kannst du über die Suchfunktion alles finden.
 
Und ach ja, eine Suchfunktion reicht nicht. Ich will einfach ein virtuelles Abbild meiner Verzeichnisse, nur eben ohne eigentliche Daten. Sodass ich auch einfach mal nur stöbern kann, ohne Suchfunktion.
 
Hier habe ich was gefunden, aber es funktioniert nicht, wie beschrieben. Vielleicht zu alt oder ich mache was falsch:


Google mal:
mac os baumstruktur auslesen

Zum stöbern ist dieser Weg nicht geeignet.

 
Ah, bin fündig geworden, habe einfach nach "where is it macOS alternative" gesucht.
Virtual Volumes View heißt das gute Stück - und das ist sogar Freeware! Macht anscheinend genau das, was ich will.
 
Achja, hier übrigens die direkte Enwicklerseite bei Sourceforge:
Gibt's übrigens auch für Windows und Linux.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben