apple und ableton ...

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
... mir hat jemand erklärt, daß es einige apple-/os X-programme gibt: zum beispiel photoshop - die trotz der theoretischen 8 gb ram/hauptspeicher (die er auf seinem [g=18]mac[/g] pro zur verfügung hat) programm-/photoshop-technisch auf nur max. 3 gb zugreifen/und arbeiten kann ...

... da ich in (un)absehbarer zeit auf apple umsteigen will, stellt sich mir also die frage an die apple+ableton-user: kann ableton bei os x auf mehr als die (theoretischen) windows-max. 4 gb-ram/hauptspeicher zugreifen ... oder ist ableton auch bei os x auf max. 4 gb ram/hauptspeicher begerenzt?!

schon mal vielen lieben dank für die antworten :) c.
 
Von welchem Windows Juenger hast du denn das wieder gehoert? ^^
Klingt ja witzig. Also ja, dein RAM wird voll benutzt.


Gruss,
zettt
----------
www.delamar.de
 
Nein, dein RAM (also mehr als 4GB) wird eben nicht genutzt: Weil Ableton eine 32-[g=395]Bit[/g]-Anwendung ist hilft dir auch kein 64-Betriebssystem, um "mehr" Speicher nutzen zu können! Das Ganze hat auch nix mit Windows oder Apple zu tun, denn 64-[g=395]bit[/g] OS bieten beide (OSX, Vista 64, XP 64). Du brauchst also eine 64-[g=395]bit[/g]-Anwendung und ein 64-[g=395]bit[/g]-Betriebssystem und 64-[g=395]bit[/g]-Hardware!
 
Also, weder Zettt noch MatMar haben recht.

Richtig ist das jedes Programm bis zu 4GB nutzen kann (egal wieviele laufen).

Damit ist es XP ueberlegen das insgesamt nur 3GB verwalten kann (inkl. Betriebssystem).
 
theoretischen 8 gb ram/hauptspeicher

Der große Pro kann sogar bis zu 32GB RAM verwalten, aber mal ganz ehrlich, wer mehr als 4Gb Ram zum Musikmachen braucht und kein VSL Fetish hat, macht irgendetwas falsch...


Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
...wer mehr als 4Gb Ram zum Musikmachen braucht und kein VSL Fetish hat, macht irgendetwas falsch...

Ich hab 12GB und brauche definitiv 7GB aber hab keine Instrumente... :schaem:
 
Du bist ja auch kein [g=79]Homerecordler[/g] :p
 
Wolfgang schrieb:
Also, weder Zettt noch MatMar haben recht.

Richtig ist das jedes Programm bis zu 4GB nutzen kann (egal wieviele laufen).

Damit ist es XP ueberlegen das insgesamt nur 3GB verwalten kann (inkl. Betriebssystem).

Bei Vista 64 sieht das aber anders aus, denn das ist das einzige "echte" 64-[g=395]bit[/g] Betriebssystem (Linux mal beiseite) aktuell und kann auch pro Anwendung "mehr" als 3 GB adressieren (sofern die Anwendung auch 64-[g=395]bit[/g] ist). OSX kann eben immer "nur" 3GB pro Anwendung/Prozess adressieren und ist keinesfalls ein "echtes" 64-[g=395]bit[/g]-OS ;-)

Wer "mehr" RAM pro Anwendung braucht, der muss aktuell zu Vista 64 greifen - erst ein zukünftiges OSX soll "das" dann auch können.
 
wenn ich also richtig verstehe, dann bedeutet daß: ableton (als 32 [g=395]bit[/g]-programm) kann bei os x also auch bis zu max. 4 gb ram verwenden ...

... auch wenn ich mehr als 4 gb habe.

aaaber: ein weiteres programm/eine andere anwendung würde bei os x dann eben unabhängig von den bereits von ableton verwendeten 4 gb ram die weiteren zur verfügung stehenden gb ram benutzen können! ja?



uuund ... wie ist das dann mit den [g=77]vst[/g]? die werden ja über ableton verwaltet - wenn ich also samples für ein sampler-[g=77]vst[/g] lade, geht dieser ram-bedarf dann von den ableton-4 gb-ram ab - - - oder benutzen die [g=77]vst[/g] (die ich über ableton spiele) dann ihren eigenen ram, also wieder bis zu max. 4 gb ... und eben nicht die 4 gb ram, die ableton als 32 [g=395]bit[/g]-programm zur verfügung stehen??



mal wieder vielen dank für die antworten und die mühe :) c.
 
habe ich es richtig verstanden :) ???
 
Bei [g=540]Logic[/g] kannst Du den EXS als "anderen" Prozess laufen lassen, ob live so etwas unterstützt mag Ich bezweifeln...

Also Ja, nur 4Gb, aber Du kannst ja mal rumfragen wer für seine projekte mehr als 4Gb braucht ;-)



Gruss...
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
832
derspencer
D
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben