Apple schuldenfrei...

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
frankye

frankye

Registriert
03.09.02
Beiträge
10.417
Reaktionen
154
Ort
Waldorf
Punkte
12.719
<i>Ohne Gläubiger: Die Nachricht war eigentlich so gut, dass Apple sie an die große Glocke hätte hängen können - seit gestern, so Steve Jobs in einem internen Memo an die Mitarbeiter, plagen den Mac-Hersteller keine Schulden mehr. Die Information, dass man die letzte, satte 300 Millionen Dollar schwere Schuldverschreibung nun tilgen wolle, war bereits seit den letzten Quartalszahlen bekannt, gestern war die Rückzahlung nun "fällig". Für Apple heißt dies, dass man in den letzten Jahren seit 1997 gute wirtschaftliche Arbeit geleistet hat - damals drückten die Firma noch eine Milliarde Dollar Schulden. Jobs zeigte sich in seinem Memo sehr glücklich, nun, seit über einem Jahrzehnt, wieder schuldenfrei zu sein. Bezahlt wurden die Schuldverschreibungen aus den aktuellen Cash-Beständen des Unternehmens, die bei über vier Milliarden Dollar liegen. Ein großer Teil der Schulden war schon zuvor zurückgezahlt, nur diese eine Schuldverschreibung "reifte", wie es im amerikanischen heißt, eben erst in diesem Monat. Natürlich müssen und sollten Unternehmen mit Fremdkapital arbeiten. Wenn sie aber derartige Barreserven haben, ist das nicht (mehr) nötig. An der Finanzfront tut sich bei Apple ansonsten auch noch anderes: Peter Oppenheimer übernimmt den CFO-Posten von Fred D. Anderson im Sommer diesen Jahres. Oppenheimer ist lange dabei und kennt die Firma. Auch das sieht also recht gut aus.</i>
Quelle www.macnews.de

Soviel zum hartnäckigen Gerücht Apple sei bald pleite und habe eh keine Berechtigung :)
 
Schön, dass es noch gute Nachrichten aus USA gibt! :-D :-D
Gruß
Tom
 
"Apple hat 2003 insgesamt 552 Prozent mehr Gewinn gemacht. Dies geht aus der jährlichen "Corporate Scoreboard"-Liste hervor, die das US-Wirtschaftsblatt BusinessWeek (BW) nun vorgelegt hat. In der Rangliste von 900 Unternehmen, deren Profite die BW im Jahr 2003 untersuchte, liegt Apple damit hervorragend, in der Kategorie der Computerbranche gar auf Platz 1. Insgesamt wuchsen die Gewinne der US-Firmen im Durchschnitt um 76 Prozent. Apple hat laut BusinessWeek 2003 137 Millionen Dollar eingenommen, was dem guten Computerverkauf und dem iPod zuzuschreiben sei."
Quellw www.macnews.de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben