Apogee AD8000 den (lauten) Luefter abschalten?!

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo Leute,

ich hab grad einen alten, aber top-zustand Apogee AD8000 DA-[g=60]Wandler[/g] inkl. Digi8, [g=131]ADAT[/g] und DAC-Ausgaengen erstanden.

NUR: da laeuft der Luefter auf Duesenantriebsniveau...


Laut Anleitung kann man seitlich per Schalter den Luefter abschalten, das wird aber nur im non-rackmounted Zustand empfohlen, bzw. eigentlich wird grundsaetzlich davon abgeraten.


DARF ICH MICH DAS TRAUEN UND ABSCHALTEN?
oder kann ich mir das Teil abfackeln?!

es ist in einem vorne und hinten offenen [g=211]Rack[/g], hat oben und unten eine HE Luft...


hat da wer von der "alten Riege" Erfahrung mit dem AD8000?


greets,

Mike
 
Hier von der Apogee-FAQ:

Wednesday, 28 January 2009 14:14
Q: Can the fan on the AD-8000 be turned off?

A: It is possible to disengage the AD-8000's fan. If you look through the ventilation slots on the right side of the unit you will see a recessed slider switch. If the fan is switched off, it's essential that the AD-8000 is not installed in a [g=211]rack[/g] enclosure.


und hier noch "technical notes" von Apogee:
Heat Sink Fan
Switching off the fan is strongly discouraged, and should only be done when the AD-8000 is freestanding
outside a [g=211]rack[/g]. The location of the fan switch is indicated in the photo above.



kann das ding abfackeln? oder stellt es nur voruebergehend die Arbeit ein, dann dreh ich den Luefter an, und dann erholt sich das Ding wieder?
 
>> kann das ding abfackeln?

Klar doch. Wenns dem zu warm wird?

>> oder stellt es nur voruebergehend die Arbeit ein, dann dreh ich den Luefter an, und dann erholt sich das Ding wieder?

Alles eine Frage der Konstruktion. Ob die da nen Überhitzungsschutz eingebazt haben, wird Dir nur Apogee beantworten können.

Die Hinweise mit "freestanding" sind aber aussagekräftig.
Ich würde einerseits das Ding freistehend laufen lassen und den Lüfter gegen einen Langsamläufer oder einen mit extermen Regler austauschen, ausserdem vielleicht nen Temperatursensor einbauen.
 
ich will aber GAR KEINEN luefter... das is ja ein witz.... rauschen im Regie-Raum. :(
 
mkropfbe schrieb:
ich will aber GAR KEINEN luefter... das is ja ein witz.... rauschen im Regie-Raum. :(

Dann wird´s Zeit für nen Maschinenraum oder ne Silent Box..wo ist das Problem?
 
maschinenraum hab ich, im kammerl daneben, aber dann hab ich das ding nicht mehr im mobilen [g=211]rack[/g], wo ich es aber brauche :(

im maschinenraum steht der PC und alles andere "statische"
 
Tja - da wirds dann schwierig.
Schalt den Lüfter halt ab. Die wist ja dann schon sehen, ob das Ding abraucht..... ;)
Vorschläge hast Du ja jetzt.....

>> ich will aber GAR KEINEN luefter...

"Mamma, ich will meinen Spinat nicht essen...."
;)
 
Hallo Leute,

ich hab grad einen alten, aber top-zustand Apogee AD8000 DA-[g=60]Wandler[/g] inkl. Digi8, [g=131]ADAT[/g] und DAC-Ausgaengen erstanden.

NUR: da laeuft der Luefter auf Duesenantriebsniveau...


Laut Anleitung kann man seitlich per Schalter den Luefter abschalten, das wird aber nur im non-rackmounted Zustand empfohlen, bzw. eigentlich wird grundsaetzlich davon abgeraten.


DARF ICH MICH DAS TRAUEN UND ABSCHALTEN?
oder kann ich mir das Teil abfackeln?!

es ist in einem vorne und hinten offenen [g=211]Rack[/g], hat oben und unten eine HE Luft...


hat da wer von der "alten Riege" Erfahrung mit dem AD8000?


greets,

Mike
Hallo
 
Ich würde mir da eine Lüftersteuerung mit einem Poti dranbasteln wie am Gehäuselüfter eines Rechner. Dann kannste selbst bestimmen wie schnell er läuft oder ab wann du ihn nicht mehr hörst. Ist bestimmt besser als Ihn ganz abzuschalten.
 
Leute, der Thread ist uralt!
 
Hallo Leute,

ich hab grad einen alten, aber top-zustand Apogee AD8000 DA-[g=60]Wandler[/g] inkl. Digi8, [g=131]ADAT[/g] und DAC-Ausgaengen erstanden.

NUR: da laeuft der Luefter auf Duesenantriebsniveau...


Laut Anleitung kann man seitlich per Schalter den Luefter abschalten, das wird aber nur im non-rackmounted Zustand empfohlen, bzw. eigentlich wird grundsaetzlich davon abgeraten.


DARF ICH MICH DAS TRAUEN UND ABSCHALTEN?
oder kann ich mir das Teil abfackeln?!

es ist in einem vorne und hinten offenen [g=211]Rack[/g], hat oben und unten eine HE Luft...


hat da wer von der "alten Riege" Erfahrung mit dem AD8000?


greets,

Mike
Hallo
Hallo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben