Antelope Audio Goliath

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hat jemand goliath? das scheint DIE lösung für mich zu sein.

momentan fahre ich mit rme ff800 plus 2 x octamic via adat... das ist qualitativ natürlich absolut ok. aber so hätte ich alles unter einem dach mit full remote und dsp processing beim tracking... und spare noch 1 he... dank massig in/outs könnte ich auch gut externe hw voll integrieren. full remote ist vor allem sehr interessant für ganze drumrecording setups.
 
Ich bin da auch schon bischen unruhig, finde das Konzept sehr gut.
Sobald sich die Gelegenheit bietet werde ich die Teile mal testen.

Bin gespannt wie gut die Quali der Effekte tatsächlich ist.
Was die Preamps, Wandler und die Clock betrifft: 1A
 
Super,

würde mich freuen, wenn du hier ausführlich berichtest.

hat jemand generell erfahrung mit antelope produkten?

Ich hatte im Dezember die Antelope Zen Tour bei mir. War hier schon erstaunt über die Qualität der Wandler und Preamps und konnte bis auf´s Softclipping gut mit meinen Apogee´s mithalten. Die Software war allerdings noch sehr buggy.
 
also, kurzes update: goliath ist letzte woche angekommen... ein beeindruckendes stück technik! gestern den tag damit verbracht, alles neu zu verkabeln und das teil in mein studiosetup zu integrieren bzw. das fireface und die octamics als herzstück abzulösen, routings im logic template zu machen etc...

was soll ich sagen: alles problemlos gelaufen... und einen kurzen ersten eindruck kann ich schonmal geben.

braucht etwas zeit, das routing im goliath control panel vollends zu verstehen, aber dann ist das wirklich ein traum, es ist wirklich praktisch alles möglich... z.b. brauche ich nun plötzlich keine di-box mehr um di-tracks abzuzweigen und die reampbox kann ich eigentlich auch abtreten: gitarre einstöpseln bei einem hi-z in, wird direkt durchgeschlauft zu einem reamp-out, welcher an den amp geht. beides wird auf inputs geroutet, welche ich von logic abrufen kann. perfekt! wäre sogar realtime processing des di-tracks denkbar.

die control panel software wirkt etwas verstaubt und ist von der bedienung her etwas harzig, ich hoffe, dass da künftige updates das ganze noch ein wenig flüssiger machen... z.b. das preset management ist fragwürdig... es gibt 5 presets, welche die komplette konfiguration inkl. volumes, effekten, routing etc. speichern... man muss erst selber rausfinden, dass man die presets speichert mit cmd-klick... extern abspeichern als backup kann man die nicht... das routing jedoch kann man als dateien speichern, das ist schonmal beruhigend, falls mal was schiefgeht...

die effekte habe ich noch nicht wirklich tiefer angeschaut, den kurzen test mit dem bae 1073 eq war schonmal vielversprechend... ich kenne es von burnley oder scheps73, dass der highshelf ziemlich aggressiv wirkt und schnell sehr harsch klingt... beim bae 1073 war das nicht der fall... wo bei den anderen beiden schon 2 db zuviel sein können, habe ich hier mal richtig reingedreht und es klang immer noch sehr gut... die ssl emu klang irgendwie griffiger und offener im vergleich zum waves... was irgendwie cool ist: bei allen antelope vintage plugins werden keine werte angezeigt, wirklich wie bei hardware, alles etwas ungenau, man muss hinhören.

soviel mal dazu... mehr folgt... ich bin jedenfalls schonmal ziemlich begeistert von dem teil, es ist wirklich ein traum! nächste woche ist die feuertaufe mit drum tracking für ein album...
 
Zuletzt bearbeitet:
drumtracking lief soweit problemlos. ich habe mit den neve teilen 1073 und 1084 bissl pre-eq'd... smilieface und highshelf... ich bin da nicht mit grossen erwartungen rangegangen, man kennt die superduper-analog-sprüche von all den pluginherstellern langsam... aber dies hier klingt in meinen ohren extrem rund und smooth, wie man es eigentlich mit neve verbindet... insgesamt fällt mir auf, das es irgendwie weniger ge-eq't wirkt, sondern sich mehr eine einheit mit dem signal ergibt. anders gesagt im vergleich zum burnley ist es nicht so, dass man das gefühl hat «signal + plugin», sondern eben «besseres/grifigeres signal». das kannte ich so bisher nicht von plugins. latenztechnisch ist das ding sahne, ein plugin hat um 52 samples, heisst bei 16 instanzen ca. 1 ms kumulierte latenz bei 44.1khz... da gibt's nix zu meckern bei effekten von dieser güte.

ein wermutstropfen ist tatsächlich das control panel... das teil fühlt sich nicht stabil ab, ist von der bedienung etwas harzig, z.b. schnell klickt man z.b. bei den neve oder api doppelknöpfen daneben und bewegt das ganze fenster anstatt pluginparameter zu bewegen... solche kleinen workflow/feelingsachen sind nicht schlimm, aber passen nicht zu dem sonst so highendigen gesamteindruck. unschön: ich habe am tag 2 das preset neu laden müssen, da es rausgeflogen ist... es zeigte zwar preset 2 an, aber alle plugins waren rückgestellt auf neutral (preset 1)... keine ahnung, ob da die software dem unit reinfunkte oder was da genau schief lief... das darf jedenfalls nicht passieren. da sollte unbedingt noch etwas gehen und ich warte auf ein update. ich werde antelope mal noch anschreiben deswegen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
6K
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben