Ansicht

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
Moin,

nach ein paar Jahren der Abstinenz, traue ich mich wieder an Reaper...
Und hier schon die erste Frage: Welche Einstellung muss ich wo ändern, um die Keyspur so aussehen zu lassen, wie Spur 2 (wav)? Spur 1 ist digital über ein externes Keyboard aufgenommen, Spur 2 analog über ein Micro.
reaper.jpg



Seltsamerweise (für mich) höre ich auch nicht den Sound des Keyboardes, sondern irgend einen Pianosound.
Auch nach Studium diverser Anleitungen komme ich hier einfach nicht weiter!

Vielen Dank und Gruß
Andreas
 
Du hast da Midinoten und keinen Sound aufgenommen.
Wenn Du über Dein Key spielen willst und es auch hören willst musst Du über den Line Ausgang vom Key in‘s Interface. Dann nimmst Du auch WAV auf.
 
das geht so erstmal gar nicht.

Du hast Spur 2 als Audio aufgenommen, Spur 1 aber ist eine Midi-Aufnahme.
D.h. Spur 1 ist keine Audioaufnahme und sieht deshalb auch nicht so aus wie Spur 2.

Digital aufgenommen heißt was bei dir?
Du bist vom Keyboard über Midi- oder USB-Ausgang in den Rechner gegangen?

Wenn du den Sound von den Keys haben möchtest, musst du die analogen Ausgänge des Keyboards an deine Soundkarte anschließen. Ähnlich, wie du es mit dem Mikrofon gemacht hast. Also Analog-Out recht/links vom Keyboard in 2 Eingänge der Audiokarte/dem Interface. Dann klappts auch mit der Ansicht. :)

Ah, Rec-Man war schneller
 
Seltsamerweise (für mich) höre ich auch nicht den Sound des Keyboardes, sondern irgend einen Pianosound.

Vermutlich weil du mit der MIDI-Spur gerade den Windows General MIDI Software-Synth ansteuerst.
Du müsstest dann noch den richtigen MIDI-Ausgang zu deinem Keyboard im Track routing auswählen (und das Keyboard sollte dann auf 'Local off' eingestellt sein.)

mOg7Oez.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich steuere mit einem Masterkeyboard einen Expander an und gehe mit Midi vom Key ins Interface. Von da dann mit USB in den Rechner.
Logisch, dass ich da nur Mididaten aufnehme, ich doof! Also über Line in.

Im Track routing zeigt er mir das Interface an. Korrekt? Muss ich dann den Microsoft wavetable deaktivieren?

Letzte Frage: Ich habe immer noch den Asio4all Treiber installiert. Ist der noch aktuell? Und alle Ein-und Ausgänge dann aktivieren?

Gruß
 
Im Track routing zeigt er mir das Interface an. Korrekt? Muss ich dann den Microsoft wavetable deaktivieren?

Wenn du den MS Synth nicht hören willst dann halt nicht ansteuern. Kannst ihn auch in den Reaper Einstellungen deaktivieren, dann taucht er erst gar nicht mehr als Ausgang auf.

Letzte Frage: Ich habe immer noch den Asio4all Treiber installiert. Ist der noch aktuell? Und alle Ein-und Ausgänge dann aktivieren?

Benutzt du ein Audio-Interface ? Dann sollte es ja auch einen ASIO-Treiber vom Hersteller dazu geben, ist meistens erstmal die bessere Wahl als ASIO4ALL.

Und wichtig - in den Reaper Einstellungen dann den Treiber auf ASIO umstellen. Ich sehe auf deinem screenshot du benutzt da den Windows WaveOut-Treiber, das ist die schlechteste Wahl (sehr hohe Latenz, schlechte Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird der ASIO4ALL Treiber sogar für mein Interface empfohlen, da es wohl keinen eigenen hat. Ich habe ein altes Alesis io2.
 
Soweit ich weiß, wird der ASIO4ALL Treiber sogar für mein Interface empfohlen, da es wohl keinen eigenen hat. Ich habe ein altes Alesis io2.
Wenn es keinen herstellerspezifischen Treiber für dein Audio-Interface gibt, dann ist erst mal der ASIO4ALL-Treiber die erste Wahl.
 
Soweit ich weiß, wird der ASIO4ALL Treiber sogar für mein Interface empfohlen, da es wohl keinen eigenen hat. Ich habe ein altes Alesis io2.

Korrekt. Hab für mobile Zwecke ein Alesis io4, also der grössere Bruder und die haben kieine eigenen Treiber, laufen aber mit Asio4all problemlos.
 
Hab jetzt ein wenig herum probiert, aber mit ASIO4ALL geht gar nichts. Liegt das vielleicht an Windows 10? Oder an mir? Mein Alesis io2 ist ja nun auch schon etwas betagter...

Dafür bietet reaper mir jetzt unter allen Treibern den hier an:
WASAPI.jpg

Signal rein, Signal raus, funktioniert!
Muss ich an den Einstellungen noch etwas vornehmen? Latenz ist so lala...
 
Hast Du den aktuellsten Asio4All runter geladen? Unser Gitarrist, der mein io4 grad hat hatte ein ähnliches Problem. Als er dann den aktuellsten Asio4All gesaugt, installiert und in Reaper konfiguriert hatte lief‘s wieder einwandfrei...
 
Ich denke schon, aber ich schau noch mal.
Spricht denn grundsätzlich etwas gegen diese WASAPI Treiber? Ist der von Microsoft?
 
Spricht denn grundsätzlich etwas gegen diese WASAPI Treiber?
Wenn es funktioniert, funktioniert es. Du kannst nochmal versuchen, die Blockgröße auf 384 oder 256 Samples zu reduzieren, dann sollte eine geringere Latenz (auf Deinem Screenshot derzeit 10 ms) angezeigt werden.
 
Hast Du den aktuellsten Asio4All runter geladen? Unser Gitarrist, der mein io4 grad hat hatte ein ähnliches Problem. Als er dann den aktuellsten Asio4All gesaugt, installiert und in Reaper konfiguriert hatte lief‘s wieder einwandfrei...

Was bedeutet in diesem Falle "in Reaper konfiguriert"? Ich dachte, das funktioniert automatisch...
 
Hast Du den aktuellsten Asio4All runter geladen? Unser Gitarrist, der mein io4 grad hat hatte ein ähnliches Problem. Als er dann den aktuellsten Asio4All gesaugt, installiert und in Reaper konfiguriert hatte lief‘s wieder einwandfrei...

Was bedeutet in diesem Falle "in Reaper konfiguriert"? Ich dachte, das funktioniert automatisch...

Nein, tut es nicht. Du musst auf die Geräteeinstellung (da wo Du in Deinem Screenshot bist), im Treibertyp (da wo das WASAPI Teil ist) dann den Asio4All anwählen. Dann in ASIO Einstellungen die Ein und Ausgänge fest legen.
 
Genau so hatte ich es, funzt aber trotzdem nicht. Hab ich irgend etwas übersehen? Muss ich vielleicht das realtek Teil deaktivieren?

asio 1.jpg asio 2.jpg asio 3.jpg
 
Spricht denn grundsätzlich etwas gegen diese WASAPI Treiber? Ist der von Microsoft?

Ist Microsoft's 'neuer' (seit Vista) Niedriglatenz-Treiber. Spricht also grundsätzlich nix gegen.
Bei mir hat er ungefähr eine vergleichbare Performance (Latenz) wie ASIO4All.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf ASIO Konfiguration gehen. Dann öffnet sich det ASIO4All Treiber und da musst Du die Ein und Ausgänge zuweisen und schwupdowup siehst Du die Eingänge vom io2 und nix mehr HD Audio.
 
asio.jpg


Yupp, Danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben