Anschlussprobleme

N

NULL

Guest
Hi, vielleicht kann mir jemand im folgendem Problem weiterhelfen:

Ich besitze als Recordingkarte die Terratec 88 MT. Diese hat 8 Cinch-Eingänge.

Als Mischpult das Behringer DDX, Digitalpult.

Jetzt meine große Frage:

Ich möchte nun bei meinen Schlagzeugaufnahmen natürlich das Schlagzeug über mehrere Spuren aufnehmen, damit ich diese (BD, Snare, HiHat,...) nachträglich noch verändern kann. Wie bekomme ich aber nun die einzellnen Mikros (XLR) über das Mischpult in meine Recordingkarte (Cincheingänge) angeschlossen, so dass ich eben bswp. das Schlagzeug 4 oder Mehrspurig aufnehmen kann?

Grüße
Benjamin
 
Ok, nur für mein Verständniss ;):

Vorerst würde eine ADAT-Karte (Schnittstelle) zzgl. ADAT Erweiterung fürs Mischpult ausreichen?!

Somit würde der "grobe" Signalfluss so aussehen:

Mikros -> Mischpult -> über ADAT in PC -> Cubase SX ?

Würde ich in diesem Fall noch meine Terratec EWS 88 MT benötigen?

Vielen Dank schonmal!
Benni
 
ICh möchte dir noch kurz die Vorteile von Adats erzählen!
Als Adat können auf's Mal 8 Kanäle übertragen und es ist dir so möglich die diese auch über den Adat-out wieder ins Pult zurück zu führen.
Mit dem DDX ist es möglich 2x Adat-out als 16 Kanäle hinaus und 2x Adat-in also 16 Kanäle hinein!
Leider fehlt mir das Geld, sonst hätte ich gerne diese lösung!!!! :-o
 
Ich glaube, dass diese Karte keine Adat-Eingänge hat.
Ansonsten stimmt es mit dem Signalfluss!
 
Nope, die EWS hat keine ADAT Anschlüsse.

- Also ADAT-Schnittstelle für Mischpult und PC besorgen und die EWS wird net mehr benötigt?!

Hatte halt bei unseren 1. Aufnahmen einfach die Stereosumme vom Pult (Drums) genommen und bin mit diesen analog über die Cincheingänge der EWS in PC -> Cubase. War "ok" aber halt scheisse weil man nicht mehr auf die einzelnen Sets (BD, Snare,...) eingreifen konnte. Das soll sich halt für die nächsten Aufnahmen ändern.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Was bringt einem ADAT noch für Vorteile ausser dem Austausch von jeweils 8 Spuren pro Anschluss?! Oder ist dieser extra nur dafür gedacht?!
 
Hi,

Deine bisherige Mehtode hat noch einen gravierenden Nachteil: Euer aufgenommenes Signal wird bei der Aufnahme durch A/D- Wandler, aus dem Pult raus wieder durch D/A- Wander, in der Soundkarte dann nochmal durch A/D-Wandler geschickt - zu viel der Wandlung ;-)

Da wäret Ihr mit einem analogen Pult und Direct Outs in den Kanälen fast noch besser bedient...

Gruß Günter
 
Hallo Günter
Wie ist da? Mit der Adat Digitalpult version wird das 3 Gewandelt?
A/D beim Pult D/A beider Soundkarte und wieso nochmals A/D?
Gruss Michael
 
Hi,

Mit der Adat Digitalpult version wird das 3 Gewandelt?

Nö, dann wird digital übertragen - bei der bisherigen Methode wurde 3x gewandelt (oder habe ich da was zu schlampig gelesen?)

Hatte halt bei unseren 1. Aufnahmen einfach die Stereosumme vom Pult (Drums) genommen und bin mit diesen analog über die Cincheingänge der EWS in PC -> Cubase. War "ok" aber halt scheisse weil man nicht mehr auf die einzelnen Sets (BD, Snare,...) eingreifen konnte. Das soll sich halt für die nächsten Aufnahmen ändern.

Gruß Günter
 
Alles klar!!
:)
Wie nimmst du auf? (Günter)
 
Hi,

da ich sehr viel mobil aufnehmen muss, nehme ich meist auf HD-Recorder auf - entweder über vorgeschaltete Preamps oder über das Yamaha 01V.

Wenn auf PC, dann ganz popelig über den Edirol U8 und die Preamps, die mir gerade geeignet erscheinen.

Stereoaufnahmen direkt über Preamps auf DAT- oder CD- Recorder...

Es sei denn, ich arbeite in einem befreundeten Studio - dann nutze ich natürlich deren Equipment (und meist meine Mikros ;-) )

Gruß Günter
 
Hallo!

die sache interessiert mich auch, allerdings besitze ich kein digitalmischpult sondern das mx2442A ebenfalls von behringer...das ist halt ein analog mischpult...nun frage ich mich auch ob es damit überhaupt möglich ist 8 spuren gleichzeitig aufzunehmen?? denn das pult hat keine direct outs in den einzelnen kanälen. kann man das dennoch irgendwie hinkriegen? es geht mir ebenfalls um die drums.

eine empfehlung für eine dafür geeignete soundkarte wäre auch ganz nett :) bisher hab ich die terratec ewx 24/96 mit der mehrspuriges aufnhemen meines wissens nach nicht möglich ist...

stay heavy!

Philipp
 
Hi,

Dein Behringer hat doch Inserts in den Kanälen - die kann man zu Direct Outs umfunktionieren. Wenn Du "normale" Klinkenkabel steckst, ist zwar der Signalfluss im Pult unterbrochen, das Signal kommt trotzdem an. Willst Du den Signalfluss im Pult nicht unterbrechen, musst Du Dir Kabel löten, bei denen Du pultseitig Stereoklinkenstecker verwendest, bei denen die Spitze und der Ring gebrückt wird. Das Signal wird so direkt ins Pult zurückgeführt - und auch nach "außen"....

Natürlich brauchst Du eine Soundkarte mit 8 Lineeingängen - aber da sollen Dir andere helfen, mein Marktüberblick ist da nicht so fundiert....

Gruß Günter
 
hallo günter!

danke für den tipp! und ich dachte schon wir hätten jetzt ein großes mischpult aber könnten erst nicht mehrspurig aufnehmen...

gruß

Philipp
 
Als zweite Möglichkeit bleiben dir ja noch immernoch deine Aux, von denen du ja 6 hast und deine 4 Subs. Musst aber aufpassen, dass bei den Aux die post geschaltet sind alle EQs und Low/Hicuts auf 0, bzw. ausgeschaltet sind. das gleiche bei den Subs!

Phil
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben