Anpassung der Zählzeiten in Live7

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Moin, ambitionierte Community!

Ich bin noch Neuling, was [g=32]MIDI[/g]-Recording am PC angeht und habe folgende Frage an Euch: Wie kann ich das Zählzeitenraster in Ableton Live 7 an den [g=253]Takt[/g] meines eingespielten Materials anpassen?

Derzeit arbeite ich noch mit der Freeware-Version und habe kein Handbuch, das ich zu Rate ziehen könnte. Auch in den sequenzerinternen Tutorials bin ich dahingehend nicht fündig geworden. Hoffe, ich habe nichts übersehen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß,
Jan
 
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar worauf du hinaus willst. Sinn der Zählzeiten ist es doch, daß man sich beim Einspielen (per [g=64]Metronom[/g]) danach richtet, nicht daß man was einspielt und dann die Zählzeiten anpaßt.
 
Hi

AFAIK ist das leider nicht möglich. Daher kann man auch keine User Grooves erzeugen, die als Quantisierungsraster dienen könnten. IMHO ganz großes Manko von Live. Aber mal sehen, was die auf der NAMM ankündigen. Vielleicht gibt's das ja dann endlich mal in Live 8... ;)

Gruß
Micha
 
bollich schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar worauf du hinaus willst. Sinn der Zählzeiten ist es doch, daß man sich beim Einspielen (per [g=64]Metronom[/g]) danach richtet, nicht daß man was einspielt und dann die Zählzeiten anpaßt.


Ich meine das in Live abgebildete Raster, das sich im unteren Bildschrimdrittel öffnet, nachdem man seine [g=32]MIDI[/g]-Spur gedoppelklickt hat. Bin davon ausgegangen, dass "Zählzeitenraster" deutlich war ;)

Jedenfalls spiel ich nach Taktgefühl und nicht nach vorgebenen Zahlen im Sequenzer :D ... und mein [g=64]Metronom[/g] ist eine closed Hihat.
 
Ich denk' da mußt du dich umgewöhnen! :D

Wobei mir dann die Frage kommt: Wonach läuft denn die HiHat, wenn die das [g=64]Metronom[/g] ist?
 
apply-some-pressure schrieb:
Hi

AFAIK ist das leider nicht möglich. Daher kann man auch keine User Grooves erzeugen, die als Quantisierungsraster dienen könnten. IMHO ganz großes Manko von Live. Aber mal sehen, was die auf der NAMM ankündigen. Vielleicht gibt's das ja dann endlich mal in Live 8... ;)

Gruß
Micha

Ich kann also die vorgegebene Zeitleiste dem von mir gespielten [g=253]Takt[/g] nicht anpassen... versteh ich das richtig? Das' mal blöde...
 
bollich schrieb:
Ich denk' da mußt du dich umgewöhnen! :D

Wobei mir dann die Frage kommt: Wonach läuft denn die HiHat, wenn die das [g=64]Metronom[/g] ist?

Ich spiele zur Orientierung zunächst immer das Schlagzeug ein... dabei achte ich auf mein eigenes Taktgefühl, nicht auf ein vorgebenes [g=64]Metronom[/g]... ist mir irgendwie so von der Idee her am Musikalischten :D Back to the roots, hehe...
 
Hi,

ich versteh auch noch nicht ganz was du willst. Liegt wahrscheinlich daran, das ich eher aus der elektronischeren Ecke komme, da hat man solche Probleme seltener ;)

Du meinst das Raster vom Midiclip? Und das willst du WIE verändern? Du kannst in Live den [g=253]Takt[/g] ändern. Das ist kein Problem. Die Geschwindigkeit ja auch. Ebenso ist das wechseln zu nem Triolischen Raster kein Problem. Was nicht geht: Ein Raster erzeugen, bei dem die Unterpunkte unterschiedliche Abstände voneinander haben. Wüsste auch nicht so richtig, wozu das gut sein soll. Aber da klärst du mich ja vielleicht noch auf. Vielleicht versteh ich ja auch nur irgendwas falsch, aber wenn man sowas braucht, ist imo das Schlagzeug einfach untight. Denn das heißt doch, dass das Schlagzeug keinem festen [g=253]Takt[/g] und keiner festen Geschwindigkeit folgt, oder?

Ich würd gern helfen, aber ich verstehs nicht :huh:

mfg,
Mirko
 
Ich hab's verstanden und es ist in der Tat so - er macht's halt nach seinem Tempo, ohne auf das eingestellte Tempo von Live zu achten.

SO kann man das aber nicht sinnvoll nutzen. Es macht ja auch keinen Sinn. Wenn mir Live ein Tempo (daß man selbst einstellen kann) bietet, wieso sollte ich mein ansauberes Zeitgefühl als Maßstab anwenden? In jedem Sequenzer (und auch ein Orchester, da ist es der Dirigent)) spielt man nach einer Tempovorgabe. Einfach mal das [g=64]Metronom[/g] von Live anmachen und danach einspielen.
 
habe kein live - theoretisch kannst du so oft das tempo neu einstellen (live hat doch tempo marker?), dass jeder schlag auf einen raster punkt fällt. in reaper machen das einige...

die frage ist halt, ob dein timing so göttlich ist, dass ein [g=64]metronom[/g] das kaputt machen würde. kummer beim einspielen mit click kenne ich, das liegt am ende aber immer an mir. man kann auch über einen click grooven lernen.

was dann natürlich nicht geht, ist das tempo anzuziehen oder zu bremsen, z "atmen". das ist aber wirklich was für fortgeschrittene, die längst über einen click spielen können.

bei völliger free time wiederum braucht man kein raster.

lg f
 
Da besteht wohl ein grundsätzliches Mißverständnis bzgl. der Warp-Funktion ( "das untere Drittel" ). Sie dient dazu, das Audiomaterial an den "Puls" von Live anzupassen, nicht umgekehrt.

@bollich: Schönen Dank für die Melodyne-Tipps und die dafür bezogene Prügel... ;-)
 
[ot]
@bollich: Schönen Dank für die Melodyne-Tipps und die dafür bezogene Prügel...

Ich wußte nicht, daß das hier so ein rotes Tuch ist, wo doch gerade hier die "Alleskönner" so zahlreich vertreten sind. :D
Die meisten wären froh, wenn sie's hätten und benutzen dürften - gibt's aber nicht als H2O-Version. ;)
[/ot]

Nun, also wie der Threadersteller so sinnvoll mit Sequenzersoftware arbeiten will, weiß ich aber immer noch nicht.
 
teravolt: er spricht aber von midiclips. Midiclips warpt man nicht.

mfg,
Mirko
 
x2m: stimmt

Anderer Vorschlag: statt der HiHat einfach mal den Tap-Button triggern?
 
Hmm... langsam bin ich etwas verwirrt... :D

Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass ich zunächst die gewünschte [g=45]BPM[/g] einstellen soll, dann das Metronom und dazu einspielen? Dann müsste ich ja - sofern ich im Takt spiele - meine [g=32]MIDI[/g]-Noten sinnvoll in der Live-Zeitleiste haben, oder?

Übrigens... immer dieser unterschwellige Zynismus hier... ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass ich göttlich im [g=253]Takt[/g] spiele... ;)
 
Richtig - ich hätte nie gedacht, daß das mal eine Frage sein kann. ;)
 
... um den Spieß mal umzukehren. Da kannst DU mal sehen, was von du von MIR noch so alles lernen kannst... :D ;)

Schönen Abend wünsch ich...
 
YESSSSSSSSSS!

"Beta testing is expected to start before the end of January."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben