Anpassung der Zählzeiten in Live7

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Moin, ambitionierte Community!

Ich bin noch Neuling, was [g=32]MIDI[/g]-Recording am PC angeht und habe folgende Frage an Euch: Wie kann ich das Zählzeitenraster in Ableton Live 7 an den [g=253]Takt[/g] meines eingespielten Materials anpassen?

Derzeit arbeite ich noch mit der Freeware-Version und habe kein Handbuch, das ich zu Rate ziehen könnte. Auch in den sequenzerinternen Tutorials bin ich dahingehend nicht fündig geworden. Hoffe, ich habe nichts übersehen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß,
Jan
 
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar worauf du hinaus willst. Sinn der Zählzeiten ist es doch, daß man sich beim Einspielen (per [g=64]Metronom[/g]) danach richtet, nicht daß man was einspielt und dann die Zählzeiten anpaßt.
 
Hi

AFAIK ist das leider nicht möglich. Daher kann man auch keine User Grooves erzeugen, die als Quantisierungsraster dienen könnten. IMHO ganz großes Manko von Live. Aber mal sehen, was die auf der NAMM ankündigen. Vielleicht gibt's das ja dann endlich mal in Live 8... ;)

Gruß
Micha
 
bollich schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar worauf du hinaus willst. Sinn der Zählzeiten ist es doch, daß man sich beim Einspielen (per [g=64]Metronom[/g]) danach richtet, nicht daß man was einspielt und dann die Zählzeiten anpaßt.


Ich meine das in Live abgebildete Raster, das sich im unteren Bildschrimdrittel öffnet, nachdem man seine [g=32]MIDI[/g]-Spur gedoppelklickt hat. Bin davon ausgegangen, dass "Zählzeitenraster" deutlich war ;)

Jedenfalls spiel ich nach Taktgefühl und nicht nach vorgebenen Zahlen im Sequenzer :D ... und mein [g=64]Metronom[/g] ist eine closed Hihat.
 
Ich denk' da mußt du dich umgewöhnen! :D

Wobei mir dann die Frage kommt: Wonach läuft denn die HiHat, wenn die das [g=64]Metronom[/g] ist?
 
apply-some-pressure schrieb:
Hi