Anfängerfragen: Monitor, Midi / USB Midiübertragung usw

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

Ich habe [g=539]Cubase[/g] SX3 und einige Grundfragen zur weiteren Ausstattung. Da ich wenig mit softwareklangerzeugern arbeite , ist die Frage ob EIN [g=226]Monitor[/g] reicht?
Also ein [g=226]Monitor[/g] schön groß mit 22 Zoll oder zwei etwas kleinere? Was ist besser?
Sollten die Widescreen haben?

dann die Frage, die Hardware mit [g=32]Midi[/g]-Kabeln zu verbinden (Soundkarte M-Audio Audiophile 24/96) oder per USB?
Geräte: Yamaha CP33 und Keyboard Yamaha Tyros2 hat aber nur USB1 von der Geschwindigkeit her.
(Man nimmt doch am PC die „normale“ USB Buchse, die Soundkarte muß doch kein USB-Anschluß haben?)

Habe ich Local Off am Keyboard eingestellt und richtig mit [g=539]Cubase[/g] verbunden, kann ich doch auch mein Spielen am Keyboard hören!? Aber nur bei eingeschaltetem PC und [g=539]Cubase[/g]. Beim StandaloneBetrieb z.B. beim Auftritt muß ich wieder Local on einstellen!?

Was muß ich machen um vom Keyboard gleichzeitig die (Keyboard)-Midispuren und die zugehörigen sounds in [g=539]Cubase[/g] übertragen will? Also Audio UND [g=32]Midi[/g] in einzelne Spuren!?

Laufen die Hardwaregeräte in [g=539]Cubase[/g] als [g=77]VST[/g]-Instrumente?

Puh, das sind (leider ) viele Fragen – ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. das ich kapiere was schreibt.

Vielen Dank
Karlchen
 
Du hast keine Ahnung von irgendwas - ist ja erst mal nicht schlimm, hast aber [g=539]Cubase[/g] SX 3 erworben.

Wem willst de das denn erzählen, dass das alles legal von statten lief....
 
Darf ich diesmal die Frage nach der Frage des Dongles stellen :)?
Ist halt doch sehr verbreitet das SX3. Sollte dies daran liegen, dass es die definitiv letzte gecrackte Version von [g=539]Cubase[/g] war?
Schräge absolut basic klingende Fragen im Verbund mit SX3 werden hier reflexartig mit gewissen Unterstellungen beantwortet. Und das sicher nur seltenst zu Unrecht.
Aber trotzdem zumindest zwei Antworten:
SX3 geht nur mit 3 Monitoren, deswegen das 3.
Jawoll, es gibt Handbücher auch für wasserbetriebene Software.
 
Als Ebenfalls "newbie" bin ich etwas vor den Kopf gestoßen was diese letzten Beiträge hier anbelangt.

Ich bin gerade mal dabei so ein wenig durch das Forum zu zappen was [g=539]Cubase[/g] SX anbelangt. Und nur weil sich jemand traut Anfängerfragen zu stellen wird er gleich schief angemacht ob er eine gecrackte Version verwendet?!?! Das nenne ich eine echte Community.
Sorry für die Kritik, aber ich, als ebenfalls Anfänger mit [g=539]Cubase[/g] und einem blauen Stecker (und shit .. es ist "nur" SX3) frage mich jetzt wirklich .. ist das ein Forum nur für Freaks oder darf man vielleicht auch mal ne dumme Frage stellen.
Wer sich natürlich keine Mühe gibt und Hilfefunktionen/Handbücher sowie weitere online u. offline Manuals nicht bemüht, kann freundlich darauf hingewiesen werden aber nicht so geringschätzend kommentiert.

sorry für die Kritik falls ich da was missverstanden habe aber lag mir auf dem Herzen.

Grüße und weiter professionellstes recorden in den Kellern dieses Landes

:)
 
Da du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, empfehle ich dir den Kauf des Buches "Das Homerecording Handbuch". Es macht keinen Sinn deine Fragen zu beantworten, da du garantiert nicht verstehst, von was die Rede ist.

@Brekki: Wenn man SO keine Ahnung hat, aber sich SX3 "leistet", dann kann etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Wir hier im Forum unterstützen keine Cr...-User
 
ich war nur etwas von dem Ton überrascht, da ich mich auch als blutigen Anfänger was Recording anbelangt bezeichne.

Inhaltlich kann ich Karlchen folgendes empfehlen,

ich arbeite gerade gebraucht ersteigerte Versionen von .dvd-lernkurs.de durch. Die Reihe heißt "Hands on [g=539]Cubase[/g]". Da gibt es Vol1 bis meines Wissens Vol3. Jede ist für Anfänger ihr Geld wert und kann danach einfach wieder versteigert werden. Das gibt einen echten Push fürs Startup und man outet sich nicht als totaler Nub.

@Good4U: Ich fand es nur etwas anmaßend gleich zu behaupten, dass jemand ohne Key unterwegs ist. Ich werde meinen wohl als Avatar reinsetzen, damit ich, falls ich mir erlaube Anfängerfragen zu stellen, keine auf den Hinterkopf bekomme.

Ansonsten, nettes Forum hier.
 
kann mal jemand den thread closen?
hier unterstützen sich gegenseitig cr*ck user.

leute
wenn ihr schon kein geld ausgeben wollt
dann holt euch halt REAPER

alles andere ist einfach nur DUMM wenn man dann auchnoch hier in aller öffentlichkeit sich selbst belastet mit screenshots (andere threads) oder hier selbst sagt, das man den blauen stecker hat...

sowas DUMMES hab ich seltenst erlebt
und hier häufen sich die idioten.
 
Grundsätzlich ist es mir schnurzegal ob jemand ein gecracktes [g=539]Cubase[/g] hat. Ist schlichtweg nicht mein Problem. Ich beantworte die Treads ganz normal... Man kann ja trotzdem von den Treads etwas profitieren. Für gecrackte Programme sind die Untersuchungsbehörden und Steinberg als Kläger zuständig und sicher nicht wir doofen User! :p
 
Hallo

1. ich bin doch total überrascht, ob der Unterstellungen! Ich habe in Ebay vor ca 5 Monaten SX3 UND [g=539]Cubase[/g] 4 legal mit [g=398]Dongle[/g] gekauft. Der Typ hat beide Programme verkauft und der Ersteigerungspreis war, damit recht interessant! Ich wollte eigentlich SX3 verkaufen, aber für meine AnfängerAnwendungen reicht dieses und [g=539]Cubase[/g] 4 bringt mehr im Verkauf!

Ich brauchte aber für diese Entscheidung (wie bei ALLEN Entscheidungen bei mir) eine halbe Ewigkeit. Ihr könnt ja mal in meiner Historie blättern - ich beschäftighe mich schon sehr lange mit der Frage des richtigen Programmes usw. Dieser "Tick" ist leider auch krankheitsbedingt (Psyche, Depressionen)

2. Das Hands on [g=539]Cubase[/g] kaufe ich mir natürlich noch. Meine Fragen haben aber zum Teil mit Entscheidungen vor in Betriebnahme zu tun, wie z.B. welcher [g=226]Monitor[/g] und wieviele [g=226]Monitor[/g] am besten sind.

3. So totaler Anfänger bin ich nun auch wieder nicht. Um die eine oder andere Frage überhaupt stellen zu können, muß man sich schon e bisserl auskennen.

SO JETZT HOFFE ICH AUF EIN PAAR GUTE TIPS.

Vielen Dank
es Karlchen (nicht der Große)
 
Karlchen schrieb:
Hallo

1. ich bin doch total überrascht, ob der Unterstellungen! Ich habe in Ebay vor ca 5 Monaten SX3 UND [g=539]Cubase[/g] 4 legal mit [g=398]Dongle[/g] gekauft. Der Typ hat beide Programme verkauft und der Ersteigerungspreis war, damit recht interessant! Ich wollte eigentlich SX3 verkaufen, aber für meine AnfängerAnwendungen reicht dieses und [g=539]Cubase[/g] 4 bringt mehr im Verkauf!

Wegen dem Verkauf:

1) Entweder Du hast zwei Dongles mit unterschiedlichen Lizenzen für SX3 *und* C4, dann ist alles gut.

2) Wenn Du nur einen [g=398]Dongle[/g] hast (und so habe ich das verstanden) mit Lizenz von SX3 *und* C4 darauf, musst Du den natürlich mitverkaufen. Aber dann hast Du keinen mehr, damit kannst Du das Programm (egal welches [g=539]Cubase[/g]) nicht mehr nutzen.
Wenn Du den [g=398]Dongle[/g] nicht mit verkaufst bringt dem Käufer das Ganze nichts. Und damit wirst Du auch keinen interessanten Preis erzielen; was Du ja vor hast.

3) Wenn Du SX3 als Vollversion hast und das C4 nur ein Update ist, dann siehe 2). Auch dann bringt ein Verkauf ohne die Lizenz (die auf dem [g=398]Dongle[/g] ist) gar nichts.
 
Hallo Alsion

danke für die Aufklärung, aber die "Problematik" ist mir bekannt. Das C4 ist natürlich KEIN Update von SX3, so blöd bin ich nun nicht. Vielmehr handelt es sich um zwei ("getrennte") Vollversionen.
Natürlich kannst Du nicht meinen Kenntnisstand wissen.

Jetzt aber wirklich die Bitte um Hilfe zu den Punkten die ich oben erwähnt habe - oder bin ich hier falsch?
 
Hy!

Da ich wenig mit softwareklangerzeugern arbeite , ist die Frage ob EIN [g=226]Monitor[/g] reicht?
Also ein [g=226]Monitor[/g] schön groß mit 22 Zoll oder zwei etwas kleinere? Was ist besser?
Sollten die Widescreen haben?
Diese frage kannst Du eigentlich nur selbst beantworten, "früher" hatten auch 13´er CRT gereicht, je mehr Spuren Du nutzt desto angehmer lässt sich auf großen Monis arbeiten!

Als Minimum würde Ich mal 19er sagen und 24WS als Optimal, zwei Monitore machen sinn wenn Du wiederum sehr viele Inputs hast oder oft Mixt da es üblich ist auf dem zweiten nur den Mixer zu visualisieren, da reichen dann auch kleinere z.b. zweimal 22"
dann die Frage, die Hardware mit [g=32]Midi[/g]-Kabeln zu verbinden (Soundkarte M-Audio Audiophile 24/96) oder per USB?
Geräte: Yamaha CP33 und Keyboard Yamaha Tyros2 hat aber nur USB1 von der Geschwindigkeit her.
(Man nimmt doch am PC die „normale“ USB Buchse, die Soundkarte muß doch kein USB-Anschluß haben?)

Wenn USB läuft und du weniger als 5 Geräte hast nimm USB, bei problemen oder sehr vielen geräten nimm [g=32]Midi[/g], ausnahme: Soundkarte oder Peripherie(HD etc.) , hier möglichst auf USB verzichten!
Habe ich Local Off am Keyboard eingestellt und richtig mit [g=539]Cubase[/g] verbunden, kann ich doch auch mein Spielen am Keyboard hören!? Aber nur bei eingeschaltetem PC und [g=539]Cubase[/g].

Nein, es seidenn Du hast das Out des Pc´s mit dem Keyboard verbunden und dieses ist in der lage als [g=182]AMP[/g] zu fungieren!
Beim StandaloneBetrieb z.B. beim Auftritt muß ich wieder Local on einstellen!?

Local on/off bedeutet lediglich das die Interne Klangerzeugung deines Keyboards deaktiviert wird und es so als reines [g=32]Midi[/g] Keyboard fungieren kann!
Was muß ich machen um vom Keyboard gleichzeitig die (Keyboard)-Midispuren und die zugehörigen sounds in [g=539]Cubase[/g] übertragen will? Also Audio UND [g=32]Midi[/g] in einzelne Spuren!?

Line Out vom Keyboard mit dem Interface des rechners verbinden!

Wobei Du dann aber nicht die [g=32]Midi[/g] Spuren hörst sondern die Audiospuren, aber davon gehe ich jetzt aus das Du dass meinst...
Laufen die Hardwaregeräte in [g=539]Cubase[/g] als [g=77]VST[/g]-Instrumente?

Jein, vollwertig nie, es gibt aber Hybrids, z.b. Motif, jedoch lassen sie sich trotzdem via [g=539]Cubase[/g] komfortabel steuern, als Stichwort sei hier "Generischer Controller" genannt, sicherlich gibt es bereits fertige Patches für dein Keyboard, einfach mal rumgooglen!





Viel Erfolg!


Gruss...
 
Vielen Dank für Deine Hilfe,

soweit ist alles klar,
aber bei "USB oder [g=32]Midi[/g]" schreibst Du
"...bei Soundkarte oder Peripherie(HD etc.) möglichst auf USB verzichten!"

Das versteh ich nicht.

Gruß
Karlchen
 
Damit meinte Ich möglichst auf USB Soundkarten/Interfaces zu verzichten!

Besser wäre PCIe, aber wenn Du ein Laptop hast geht es ja meist nicht anders....




Gruss...
 
jetzt ist´s klar

ich habe wie gesagt einen Desktop mit der Audiophile drin - für mein Laptop brauche ich eben das USB Audiointerface.

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben