Anfängerfrage: Cubase Projekt als mp3/wav speichern

• Ersteller henklan
  • Erstellt am
henklan

henklan

Reaktionen
0
Hallo,

habe mehrere Cubase Projekte die ich mir alle in Echtzeit anhören kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese Songs als wav oder mp3s auf harddisk aufnehmen kann.
Mein Setup ist wie folgt: Cubase steuert externe [g=365]Synthesizer[/g], die alle an einen Mixer angeschlossen sind. Mixer Ausgang liegt am Soundkarten-Eingang.
Die Soundkarte zeigt auch an, dass Audiodaten ankommen.

Frage ist eben nur, wie kriege ich die Audiodaten der [g=365]Synthesizer[/g] als wav oder mp3 gespeichert? Benötige ich dazu eine separate Software ?

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Gruss,
H

Erst mal musst du natürlich die externen Synths auf die Platte kriegen. Dazu musst du die Synths aufnehmen. Vermutlich klappt das mit dem Echtzeit-Export in Cubase, ist aber nur ne Vermutung... Das heisst, du gehst auf exportieren und wählst bei den Einstellungen "Echtzeit-Export".

Gruss
Mad

hallo,
ich denke eher: [g=32]midi[/g]-spur vom synthie alleine laufen lassen (solo) und in einer seperaten audiospur vom mixer-ausgang aufnehmen, z.b. über die aux-sends.
gruß von
sir patchalot

Cubase SX/SL Handbuch (Operation Manual): "Exportieren eines Audio-Mixdowns".

henklan schrieb:
Cubase steuert externe [g=365]Synthesizer[/g], die alle an einen Mixer angeschlossen sind. Mixer Ausgang liegt am Soundkarten-Eingang.
Die Soundkarte zeigt auch an, dass Audiodaten ankommen.
Der Knackpunkt bei Dir sind halt die externen Hardware-Geräte.
Normalerweise macht man einfach nur einen Export und fertig.
(Datei/exportieren)

Du mußt aber anders herangehen:

In Deinem speziellen Fall solltest Du die Signale, die vom Mixer kommen einfach nur als Stereofile aufnehmen.
Diese Arbeitsweise entspräche quasi dem Mixdown auf DAT oder irgendeinen anderen Masterrecorder. Da Du aber keinen DAT hast, nimmst Du es eben in Cubase auf, während Cubase gleichzeitig auch noch andere Spuren abspielt.

Das dabei entstehende Stereofile beinhaltet dann den Kompletten Mixdown Deines Songs. Die entsprechende Datei kannst Du dann aus dem Pool herauskopieren, um sie weiterzubearbeiten, auf Audio.[g=420]CD[/g] zu brennen oder in ein MP3 zu konvertieren.

hey fmo, geht das nicht eben eigentlich mit dem Echtzeit-Export?

Gruss
Mad