Anfänger: Wie zum Geier richtig tappen?

  • Ersteller Milchknilch
  • Erstellt am
M

Milchknilch

Registriert
11.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Sorry, versuche seit kurzem, mit Abeton Live n bissl was zu machen, und am Anfang stolpert man ja über eine Hürde nach der anderen - für andere vermutlich n Klacks, aber ich such und les' mich hier noch tot.

Folgendes:
Hab eine Gitarrenspur, sprich einfach als wav, zu der ich meine Sachen mal ausprobieren/einspielen wollte. Natürlich ist es unabdingbar, nen passenden Klick dazu zu haben (eventuell auch als Klicktrack, hab noch nicht nachgesehen, wie ich das wieder mache). Ich habe es jetzt erst mal mit Tappen versucht. Doch sobald ich Tappe, spielt er die Spur nicht mehr gleichmäßig ab, sprich, da das richtige Tempo zu finden, ist, äh, Glückssache. Beziehungsweise funktioniert überhaupt nicht, denn es läuft irgendwann immer auseinander.

Das Handbuch sacht:
"1. Deaktivieren Sie den Warp-Schalter für den Clip, so dass er ohne Warping erklingt;
2. Verwenden Sie den Tap-Tempo-Taster im Transportbereich um parallel zur Clip-Wiedergabe das Live-Set-Tempo so anzugeben, dass es zum Clip passt;
3. Schalten Sie das Warping wieder ein und verwenden Sie den Befehl Warpen ab hier (beginne mit ...), um Auto-Warp anzuweisen, ihr eingetapptes Tempo als Referenz zu verwenden."

Nö. So funktion's nicht. Gibt's irgend eine Option, die ich übersehen habe? Irgendwelche Marker? Hab sogar in den Optionen Auto-Warp deaktiviert, ohne Erfolg.

Schon mal Danke für die Hilfe (hoffentlich =))
 
Du kannst nicht voraussetzen, dass die Audiodatei, die Du da vor Dir hast, in einem festen Tempo eingespielt wurde.
Wenn es von einer [g=66]Schallplatte[/g] stammt hast Du auch noch mit Gleichlaufschwankungen zu rechnen.
Wenn der Musiker ohne [g=64]Metronom[/g] gespielt hat, dann wirst Du ohne weitere Massnahmen keine Synchronität zu anderen Files herstellen können.

Ausserdem:
Wenn das File am Anfang nicht exakt auf die "1" geschnitten ist und auch am Ende nicht auf einen exakten musikalischen Wert geschnitten ist, kannst Du nicht erwarten, das Ableton Live das nun für Dich erledigen wird.
Diese Software kann nicht hören.
Das kannst nur Du.

Inwieweit Du überhaupt Kenntnis von solchen Basics wie "Tempo" ,"[g=253]Takt[/g]" usw. hast, geht für mich aus Deiner Schilderung leider auch nicht hervor.
 
die tapping funktion ist ja nun extra für schwankende geschwindigkeiten --BEI LIVEANWENDUNGEN-- zu benutzen, was du wahrscheinlich willst, einen [g=415]loop[/g] mit deiner gitarrenspur+ x weitere spuren sollte sich über die verteilung einiger warpmarker in deinem gitarrensample richten lassen. vgl. beatgrid
 
Also der Gitarrero hat das natürlich jetzt nicht 100% exakt eingespielt, aber durchaus auf einen durchgängigen Klick. Ich habe auch noch eine zweite Aufnahme aus dem Proberaum mitsamt Drummer, der spielt bei uns prinzipiell mit Klick.

Das mit dem hinschneiden ist nicht so das Ding, das habe ich in der Zwischenzeit (wenigstens halbwegs) hinbekommen. Die Frage ist doch: Warum verändert sich trotzdem die Spur, wenn ich das (meines beschränkten Wissens nach) deaktiviert habe?

Letztlich will ich doch nur, dass die Spur im Originaltempo abgespielt wird und ich dazu einen Klick erzeugen kann, wie auch immer - am besten natürlich über die Tap-Taste, denn das wäre generell praktisch, ich weiß ja nicht immer das Tempo. Klar, in diesem Fall kann ich nachfragen.
 
@Milchknilch

Willst du einen Klick, der synchron zum importierten Wav-File arbeitet? Dann ist es imho am besten, das File zu warpen und das ermittelte Tempo manuell als Songtempo zu übernehmen.
 
Hmm, wenn ich das warpe, egal in welcher Form, dann hab ich doch wieder ne Tempoveränderung von der Originalspur, was ich vermeiden will - die aber egal wie ich es nun mache so oder so vom Tempo irgendwie unkontrolliert vor sich hineiert. Also da läuft was verkehrt ...

Was solls, hab jetzt erst mal Reaper genommen, da läufts nach etwas Schneidarbeit, um den ersten Beat zu synchronisieren durchgängig bei 158 [g=45]BPM[/g] synchron.
Halt irgendwie nicht die beste Lösung, da ich das nur 30 Tage testen kann und dann dafür blechen muss, statt einfach das beim Audiointerface mitgelieferte Ableton-Softwarepaket zu nehmen :p
 
Nachdem du das Tempo ermittelt hast, stellst du den Warp-Modus für das File wieder ab. Ergebnis: Die Datei läuft im Original-Tempo, der Klick (das [g=64]Metronom[/g]-Tempo) ist daraus abgeleitet. Aber halt starr, unveränderlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben