Anfänger: wichtige Frage zu Recording Karten und MIDI

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo Leute,

wie im Titel bereits erwähnt, habe ich mit echten Recording-Karten (Audiophile usw) keinerlei Erfahrung, ich mache seit knapp 3 Jahren Musik mit Soundblaster karten und bin mit meiner Audigy 2 ZS auch sehr zufrieden, nur möchte ich gerne eine bessere Aufnahmequalität haben, wenn ich mit meiner Gitarre einspiele..

Soweit so gut, in einem andern Posting (ich glaube, 2 unter diesem) habt ihr schon meine frage beantwortet, ob es möglich ist,unter Windows XP 2 Soundkarten zu installiren..

Es scheint so...aber:

Wie läuft das überhaupt?
Meine wichtigsten Fragen in der Hoffnung auf Antwort:

1.- Lohnt der Kauf?

meine audigy hat störfrei eine [g=5]Latenz[/g] von 10 ms bei 48 khz und 16 bit, 15 ms bei 24 bit

ist die [g=5]latenz[/g] mit einer audiophile z.b. besser? ich denke so an die 2 -5 ms??



2.- haben die recording karten die fähigkeit, [g=32]midi[/g] dateien zu spielen?
mit der audigy kann man ja mit sogenannten soundfonts arbeiten, davon hab ich mehrere gigabyte (und sehr gute)...die möcht ich ungern missen..

also: kann ich der recording karte [g=32]midi[/g] beibringen? oder sind die nur zum aufnehmen und für [g=77]vst[/g] plugins da?
das ist eigentlich die essentiellste frage...ich möchte auf keinen fall auf [g=32]midi[/g] sounds verzichten!

ich hoffe dringend auf antworten...

lucasius
 
Hi,

je neuer die Soundkarte und dessen Treiber, desto geringer wird die [g=5]Latenz[/g] sein, wobei das natürlich auch von der Leistung deines PCs abhängt...mit einer Esi Juli z.B. ist eine [g=5]Latenz[/g] von 1 ms möglich...alle neuen PCI-Karten der großen Hersteller kommen auf jeden Fall unter 10ms...bei 24 Bit...