Anfänger: wichtige Frage zu Recording Karten und MIDI

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo Leute,

wie im Titel bereits erwähnt, habe ich mit echten Recording-Karten (Audiophile usw) keinerlei Erfahrung, ich mache seit knapp 3 Jahren Musik mit Soundblaster karten und bin mit meiner Audigy 2 ZS auch sehr zufrieden, nur möchte ich gerne eine bessere Aufnahmequalität haben, wenn ich mit meiner Gitarre einspiele..

Soweit so gut, in einem andern Posting (ich glaube, 2 unter diesem) habt ihr schon meine frage beantwortet, ob es möglich ist,unter Windows XP 2 Soundkarten zu installiren..

Es scheint so...aber:

Wie läuft das überhaupt?
Meine wichtigsten Fragen in der Hoffnung auf Antwort:

1.- Lohnt der Kauf?

meine audigy hat störfrei eine [g=5]Latenz[/g] von 10 ms bei 48 khz und 16 bit, 15 ms bei 24 bit

ist die [g=5]latenz[/g] mit einer audiophile z.b. besser? ich denke so an die 2 -5 ms??



2.- haben die recording karten die fähigkeit, [g=32]midi[/g] dateien zu spielen?
mit der audigy kann man ja mit sogenannten soundfonts arbeiten, davon hab ich mehrere gigabyte (und sehr gute)...die möcht ich ungern missen..

also: kann ich der recording karte [g=32]midi[/g] beibringen? oder sind die nur zum aufnehmen und für [g=77]vst[/g] plugins da?
das ist eigentlich die essentiellste frage...ich möchte auf keinen fall auf [g=32]midi[/g] sounds verzichten!

ich hoffe dringend auf antworten...

lucasius
 
Hi,

je neuer die Soundkarte und dessen Treiber, desto geringer wird die [g=5]Latenz[/g] sein, wobei das natürlich auch von der Leistung deines PCs abhängt...mit einer Esi Juli z.B. ist eine [g=5]Latenz[/g] von 1 ms möglich...alle neuen PCI-Karten der großen Hersteller kommen auf jeden Fall unter 10ms...bei 24 Bit...

...moderne HR-Karten spielen kein [g=32]Midi[/g] ab, das läuft heute alles über Software, d.h, du benötigst einen Host (z.B. einen Sequenzer) und dazu VSTi- oder DXi-Plugins, die du dann über [g=32]Midi[/g] und ansteuern kannst...die Klänge der Plugins werden dann über die Audiokarte ausgegeben...

Gruß

tkay
 
der kauf der audiophile lohnt sich, asio2 client trieber, kaskadierbar (mehre karten) und latenzen bis zu 3 sec sind moeglich, wobei das natuerlich auch abhaengig ist von den specs deines pcs.

zu [g=32]midi[/g], die karte hat, wenn ich mich richtig erinnere, keine eigene [g=32]midi[/g] klangerzeugung. aber , wer will schon die standart windows [g=32]midi[/g] klaenge auch ernsthaft hoeren. klanglich und soundtechnisch bist du mit einem kleinem sampler (kompakt von native instruments, oder halion se von steinberg) der [g=32]midi[/g] klanggeschichte meilen weit vorraus. alleine deswegen wuerde ich den [g=32]midi[/g] sounds nicht eine traene nachweinen, rentiert sich nicht.

diese package duerfe wohl fuer einsteiger sehr interessant sein:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172950.html

da ist ein sampler dabei (halion se), eine sehr gute emulation eines konzert fluegels, gitarre, drum comp und ein richtig cooler synth dabei.
dieses package mit der audiophile 2496 ist richtig gut und damit laesst sich richtig viel und gut bis hinein in den semi professionellen bereich produzieren.

food for thought.
hoffe das hilft dir jetzt mal weiter.
 
...
und latenzen bis zu 3 sec sind moeglich

3 sec sind ja der Hammer..dann kann ich mit meiner terratec ja echt einpacken, die schafft maximal 100 ms.... :D


Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben