Anfänger sucht Tipps bei E-Gitarrenaufnahme

  • Ersteller SeilerFlo
  • Erstellt am
SeilerFlo

SeilerFlo

Registriert
08.10.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi an Alle!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Homerecording-Gebiet, möchte jetzt aber beginnen meine eigenen Songs zu poduzieren und wäre echt froh über etwas Hilfe.
Mein Computer: AMD Athlon XP2400, 512MB DDR RAM, Soundblaster LIVE, (Cubase SX).
Was brauche ich jetzt noch, damit ich meine E-Gitarre in akzeptabler Qualität aufnehmen kann?

Welche Soundkarte ist zu empfehlen?
Welches Mikro, damit die E-Gitarre gut klingt?
Brauche ich einen Mikrofonvorverstärker?
Was benötige ich sonst noch?

Ich weiß, ich habe viele stümperhafet Fragen, aber ich bin eben (leider) noch ein totaler Anfänger. Komme ich für den Anfang mit ca. 500€ aus?

Danke schon mal,
SeilerFlo
 
Zuerst brauchst du auf alle Fälle mal ein kleines 4-Kanal-Mischpult (reicht fürs erste). Jeder Kanalzug ist mit einem Mikrofonvorverstärker ausgestattet, brauchst alos erst mal keinen (ist aber für Gesang empfehlenswert). Hier hats du auch schon einige Möglichkeiten das Signal zu bearbeiten (Gain, EQ, etc.). Am besten nimmst du die Gitarre mit zwei Mikrofonen ab, z.B. einem SURE SM 57 und einem Sennheiser E609. Für den kleinen Geldbeutel kann ich die Soundkarte EWS88MT von Terratec emphelen - beste Preisleistungsverhältnis. Mit 500 € wirst du aber nicht weitkommen...
 
Es gibt noch eine günstigere Variante. Nämlich den Behringer V-AMP2 (bzw. den Pro als 19" Rackversion) oder den Line 6 POD 2 (oder xt, oder pro...:p). Da stöpsels du einfach die gitarren an den emsprechenden Preamp und vom Preamp aus in den PC. Einfacher gehts net! Sounds sind klasse!Hab selber den V-AMP2 und der ist mit ca. 160€ schon ziemlich günstig. Zusätzlich haste noch ca. 16 effekte (von flanger über kompressor bis zum wah wah) die du einsetzen kannst.

Line 6 bietet auch noch den Guitarport an, der über die USB schnittstelle geht. Ist auch net schlecht das teil.

Wenn du wirklich nur die Gitarre aufenehmen willst, bzw. den Bass, dann würde ich dir so ein teil empfehlen...beim Gesang bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das kamma auch über son Preamp (aber nur im notfall) abnehmen..:D
 
Hallo und willkommen im Forum,

Im Prinzip kannst du mit deiner Soundblaster Live schon erste Gehversuche im Homerecording starten. Natürlich ist die Qualität der Karte nicht überragend, allerdings werden die klanglichen Schwierigkeiten, die sich in den Weg stellen zunächst am fehlenden Know-How und nicht an der Soundkarte liegen. Du kannst sie also durchaus für den Anfang benutzen.

Schreib vielleicht mal, über was für Gitarrenequipment du bereits verfügst. Wenn du z.B. nur einen kleinen 20 Watt Übungscombo hast, wird dir das beste Mikro nicht viel nützen, denn Hi-End-Klänge wirst du damit auch nicht unbedingt herausbekommen. In diesem Fall wäre ein POD/V-Amp 2 eine sinnvolle Investition. Falls du einen ordentlichen Verstärker besitzt, ist eine gute Mikrofonierung natürlich die bessere Alternative. Standardmikro ist das Shure SM 57, es gibt aber auch Alternativen, wobei ich hier nicht so sehr nen Marktüberblick habe. Oft werden auch 2 Mikros (eins direkt am Amp, eins etwas weiter im Raum) benutzt, um klanglich flexibler zu sein.

Mikros brauchen Preamps. Die in Soundkarten verbauten Preamps taugen meistens nicht viel und liefern auch keine Phantomspeisung, welche du im Falle der Verwendung eines Kondensatormikros bräuchtest. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder wie gesagt ein kleines Mischpult mit Preamps (Vorteil: du bist flexibler, wegen den Routingmöglichkeiten) oder ein Standalone-Preamp (Vorteil: haben meist einen sehr viel besseren Klang und Qualität, als die in manchen Mischpulten verbauten Billig-Preamps). Ein Standalone Preamp wäre z.B. der Presonus Tube Pre oder der Studio Projects VTB 1, welche sehr gut klingen.

Ansonsten benötigst du noch Kabel (evtl. Adapter), welche allerdings kein Problem in der Beschaffung darstellen sollten.
 
Als erstes einmal danke für die raschen Antworten!

Mein Equipment: ESP/LTD EC-100 E-Gitarre, 40 Watt H&K-Amp, 2 kleine Effektgeräte und der Computer.

Von dem POD von Line 6 habe ich schon was gehört. Kriege ich damit einen ähnlichen Klang hin, wie wenn ich mit dem Amp verzerrt spiele?
Was empfehlt ihr mir (wenn ich zB zu einer Drumspur ein Riff einspielen will)?
Was würde denn ein SM 57 und ein Preamp (oder Mischpult) ungefähr kosten?
 
40 Watt H&K Amp. mmh ist vermutlich ein Transistor Teil, Edition Silver oder Attax, oder?

ich hab hier mal das Mikro und hier den Preamp verlinkt. ich glaube, von dem Shure Mikro gibt es auch ganz brauchbare Kopien von anderen Firmen, da musst du aber jemand anders fragen. Die Frage, die sich stellt, ist, ob du evtl. auch mal Gesang aufnehmen willst. Denn dann bräuchtest du auf jeden Fall ein Mikro (am besten Kondensator) und nen Preamp. Wenn du allerdings vorhast nur Gitarre aufzunehmen, kann ich dir auch den V-Amp 2 empfehlen. Das ist, genau wie der POD ein Amp-Simulator, der 32 Verstärker Modelle und 16 Boxentypen simuliert. Außerdem sind noch Effekte mit an Board. Also eine einfache All-in-One-Lösung, die ihr Geld wert ist. Probier ihn einfach mal aus.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
18
Aufrufe
926
Segelfisch
S
H
Antworten
9
Aufrufe
666
pitsieben
pitsieben
G
Antworten
5
Aufrufe
746
Guitarmaniac
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben