Anfänger sucht Tipps bei E-Gitarrenaufnahme

  • Ersteller SeilerFlo
  • Erstellt am
SeilerFlo

SeilerFlo

Registriert
08.10.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi an Alle!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Homerecording-Gebiet, möchte jetzt aber beginnen meine eigenen Songs zu poduzieren und wäre echt froh über etwas Hilfe.
Mein Computer: AMD Athlon XP2400, 512MB DDR RAM, Soundblaster LIVE, (Cubase SX).
Was brauche ich jetzt noch, damit ich meine E-Gitarre in akzeptabler Qualität aufnehmen kann?

Welche Soundkarte ist zu empfehlen?
Welches Mikro, damit die E-Gitarre gut klingt?
Brauche ich einen Mikrofonvorverstärker?
Was benötige ich sonst noch?

Ich weiß, ich habe viele stümperhafet Fragen, aber ich bin eben (leider) noch ein totaler Anfänger. Komme ich für den Anfang mit ca. 500€ aus?

Danke schon mal,
SeilerFlo
 
Zuerst brauchst du auf alle Fälle mal ein kleines 4-Kanal-Mischpult (reicht fürs erste). Jeder Kanalzug ist mit einem Mikrofonvorverstärker ausgestattet, brauchst alos erst mal keinen (ist aber für Gesang empfehlenswert). Hier hats du auch schon einige Möglichkeiten das Signal zu bearbeiten (Gain, EQ, etc.). Am besten nimmst du die Gitarre mit zwei Mikrofonen ab, z.B. einem SURE SM 57 und einem Sennheiser E609. Für den kleinen Geldbeutel kann ich die Soundkarte EWS88MT von Terratec emphelen - beste Preisleistungsverhältnis. Mit 500 € wirst du aber nicht weitkommen...
 
Es gibt noch eine günstigere Variante. Nämlich den Behringer V-AMP2 (bzw. den Pro als 19" Rackversion) oder den Line 6 POD 2 (oder xt, oder pro...:p). Da stöpsels du einfach die gitarren an den emsprechenden Preamp und vom Preamp aus in den PC. Einfacher gehts net! Sounds sind klasse!Hab selber den V-AMP2 und der ist mit ca. 160€ schon ziemlich günstig. Zusätzlich haste noch ca. 16 effekte (von flanger über kompressor bis zum wah wah) die du einsetzen kannst.

Line 6 bietet auch noch den Guitarport an, der über die USB schnittstelle geht. Ist auch net schlecht das teil.