Anfänger sucht Hilfe

A

alesh

Registriert
06.11.07
Beiträge
203
Reaktionen
0
Punkte
245
Hallo zusammen
Wollte fragen ob jemand Zeit und Lust hat mir einen bisschen Reason 4 näher zu bringen.
Ich würde mich gerne im berreich House/Electro weiterbilden und würde mich freuen über Unterstützung.
Was [g=32]Midi[/g] etc ist, ist mir bekannt bin kein völliger Anfänger, besitze bereits grundkäntnisse und bin sehr Lerhnfähig.
Würde gerne erfahren wie grösse Künstler (Finger & Kadel, Steve Angelo, Laiback Luke etc.) ihre Track machen.
Dabei geht es mir nicht Tracks nachzubauen sondern um zu begreifen wie sie gewisse Bässä etc machen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

mfg
Alesh
 
Deine Frage sagt alles und nichts.

Hier steht alles drin was Du wissen must.

Schau Dich ebenfalls mal auf Youtube um, da gibt es zahlreiche Tutorials die
grundlegende Skills erklären.

Gruß
 
Tut mir leid wenn es nicht verständlich ist.
Ich suche jemand der mir zeigt wie man mit Reason 4 House Electro Tracks Produziert :)

mfg
Alesh
 
alesh schrieb:
Ich suche jemand der mir zeigt wie man mit Reason 4 House Electro Tracks Produziert

Okay alesh, jetzt habe ich es verstanden.
Dann lass uns mal loslegen:

Ich heiße Dich herzlich Willkommen in deinem persönlchen Kurs
"Produktionen von House und Electro Tracks mit Reason4".

Top:

- Einführung / Vorstellungsrunde.
- Kaffeepause. :kaffee:
- Geschichte elektronischer Musik.
-

Hey sach mal.
Also ein bisschen mehr Eigeninitiative kann Du schon bringen.

Ich habe Dir doch schon mal ein paar nützliche Links geschickt.
Reicht das etwa nicht für den Anfang ?

Vielleicht solltest Du dich auch mal zur Abwechslung hier im Forum unter der Rubrik Reason umschauen.

Gebratene Tauben fliegen einem hier nicht in den Mund. :)
 
Dabei geht es mir nicht Tracks nachzubauen sondern um zu begreifen wie sie gewisse Bässä etc machen.

...aber so geht es am besten und ggf. am einfachsten, als wenn dir irgendeiner synth-parameter vorkaut, zumal es da auch nicht DIE Lösung gibt.

Ansonsten Lektüre, Workshops ( www.audio-workshop.de ) besuchen und das wichtigste: üben, üben, üben....

Ich weiß, das ist alles teurer, als den leuten Löcher in den Bauch zu Fragen, zumal ich einen Steve Angelo hier im Forum noch nicht getroffen habe...;-)
 
Ich finde Gemälde auch klasse, würde das auch gerne können so zu malen, hab davon aber keine Ahnung, kein Talent und will auch nix nachmalen.
Ich will mich nicht über Pinsel, Farben, Leinwände informieren, sondern sofort loslegen und dass auf höchst professioneller Art und Weise!

Musik machen ist ein höchst langwieriger Prozess. Erfahrung kriegste nur durch lesen und ausprobieren. Die richtig guten verraten eh nicht ihre Tricks ohne ne Gegenleistung zu bekommen (Geld).
 
Schreib doch mal von wo her kommst.
 
Learn by doing !
=============

Probiere, experimentiere und, dann ist klar, dass noch Fragen auftauchen.
Erwarte dir aber hier bitte nicht, dass hier dir alle den Zucker in A..... blasen, dass du Musik machen kannst

Etwas Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Kreativität ist Voraussetzung
 
Ich habe generell kein Problem damit Fragen zu beantworten, bzw.
nur dumme Kommentare abzulassen
wie man hier ab #8 sehen kann.

Es kommt nur darauf an wie hier Fragen gestellt werden.
Mit so einer Frage kann hier natürlich keiner etwas anfangen.
Auch ich musste mich erst mal reinlesen.

Und lernen ist ein permanenter Prozess.

Icon ich kann Dir da nur zustimmen - Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Hi Alesh

Viel Spaß.

Ich Arbeite seit 1.0 mit Reason.
Mach ne Menge Laune.

Aber ein Rezept wie du gerade mal eben House/Electro produzieren kannst kann ich dir nicht geben.
Ausser das was SynthRock dir schon gesagt hat.
Kauf dir das Buch und acker das durch.
Hab ich mit dem Reason 2.5 Buch auch gemacht.

Damit lernst du erstmal die ganzen Funktionen von Reason.
Der Rest liegt in deinem eigenen ermessen.

Tip.

Den Subtractor benutz ich meistens für die Bässe.

Thor und Malström für Flächen und Melodien.

den NN-XT und den NN18 benutz ich so gut wie garnicht. Bin kein Freund von Samples.

Samples benutz ich überwiegend nur Drum Samples für die Redrum, sonst nichts.

Und wenns rauh werden soll schalte ich zwischen Redrum und Mixer noch den Scream.Meistens zwischen einzelne Drumparts (sprich Bassdrum oder [g=149]Snare[/g]).

Ansonsten die üblichen Effekte.

Viel Spaß
 
Warum gehst Du nicht mal hin zb, in anderen Foren und fragst mal nach ob Du einen RMX von einem Housesong machen darfst.
Vielleicht gönnt Dir ja jemand mal so einen Einblick.

Ansonsten wirklich mal versuchen einen Track nach zu bauen.
Dann könntest Du Dein Beispiel hier posten und ein Beispiel das Du über einen YouTube Link hier reinsetzt von dem Du versucht hast zb,den [g=118]Bass[/g] nach zu basteln,dann kann man da mal drüber reden.

Ansonsten scheinen hier heute echt nur Nörgler zu sein.
 
hör dir nen bekannten track an der dir gefällt und der nicht zu kompliziert klingt
und versuch den nach zu "bauen"

wenn du das durch hast kommste wieder..
so hab ich auch angefangen und damals hatte ich auch kein forum gebraucht.. nichmal das reason handbuch
 
Erstmals vielen Dank an alle :)
Werde mir eure Tipps zu herzen nehmen und rumschrauben und probieren, kommen sicherlich noch fragen auf ;-)

Herzlichen Dank!

Alesh
 
Ich kann nur in etwa beschreiben wie ich herangehe wenn ich vorhab nen Track zu produzieren.
Erst such ich mir nen Synthi in dem ich dann die Bassline einspielen werde .. meistens is das auch bei mir ein Subtractor .. mit dem bastel ich dann solange rum bis mir der Ton gefällt.

Dann spiel ich ein bisschen rum damit und such schonmal ansatzweise eine gute Melodie zu "erfinden" ^^ (meistens noch mit nem Click im Hintergrund, damit man im Rythmus bleiben kann)

Wenn ich dann ne gute Melodie gefunden hab, recorde ich die und stell sie auf stumm (mute).

Dann gehts mit den Drums weiter .. also lad ich mir ein RedRum und gehe auf Sample-Suche .. das dauert immer sehr lange aber ist auch sehr wichtig

Dann hau ich erst nen ganz normalen 4/4 nur Bassdrum und gucke wie sich die Bassline dazu anhört und verbessere gegebenfalls noch nach.

Dann wieder Bassline aus und weiter rumgebastelt am Drum .. das dauert immer am längsten, weil es gar nich so einfach ist, nen guten Beat zu erzeugen und man schon ein bisschen Erfahrung dabei braucht.
Hab ich dann z.Bsp. die 8 Pattern voll gehts wieder mit den einzelnen Stab-Lines oder auch mal einen anders angeordneten BassLine weiter in der gleichen Tonlage ..

und so nach und nach kommen weitere Lines dazu die dann im [g=70]Sequencer[/g] zusammengefummelt werden mit den einzelnen Drum-Parts ..

am Ende hör ich mir das an und entscheide wie und welchen Effekt ich wo reinbastel ..

Ein paar Sachen fehlen in meiner Beschreibung (geheimnis^^) aber so im großen und ganzen ist das so mein normaler Ablauf wie bei mir Tracks entstehen.

Aber das macht ja jeder anders .. wollte nur mal nen Ansatz schreiben wie du anfangen könntest ..
Empfehlenswert ist natürlich, dir Tutorials anzugucken oder vllt sogar auch das Reason Buch zu holn ... wobei ich das nie gebraucht hab .. hab mir alles mit experimentieren und youtube beigebracht .. Übung macht den Meister :D

Viel Spaß .. das ist echt ein TOP-Programm ! ! !


greetz
 
Ohne Scheiss: man kann Reason nicht auf die schnelle lernen. Nur hinein wachsen!
 
So siehts aus .. immer irgendwas neues ausprobiern und Kabel mal da dran und mal da dran stecken und hörn wies klingt ^^

Hach ja .. weiß noch wie ich angefangen hab .. erstmal so: "w00t .. was is das denn bitteschön?!?!?" xDDD :D

Aber nach ne Weile findet man immer mehr raus und dann baut man seinen ersten Track ... findet dies raus .. findet das raus .. und und und
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben