Anfänger-Frage: Suche Drums für Dance oder Discofox

  • Ersteller djbadehose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djbadehose

Registriert
18.01.05
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
56
Hallo zusammen,

sorry schon mal, wenn die Frage blöd ist. Aber ich bin gerade erst eingestiegen und will einfach mal probieren selbst ein bisschen Musik zu basteln.

Im ersten Schritt verzweifele ich allerdings schon bei der Suche nach den richtigen Drum-Samples.

Suche einmal Beats/[g=83]Percussions[/g], die nach Dance klingen (Richtung Michael Mind, Guru Josh Project, David Guetta, etc.) und welche - bitte nicht lachen - die nach Discofox/Ballermann klingen (Michael Wendler, Axel Fischer, etc.).

Habe [g=539]Cubase[/g] 5 und Battery 3 - aber finde irgendwie nur ganz abgefahrere Electro/Minimal-Beats oder halt akkustische Drums. Aber keine, die so klingen, wie ich sie brauche.

Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich solche Drum-Sounds finde oder mit den entsprechenenden Effect-Einstellungen bei Battery 3 hinkriege? Das wäre super, danke!
 
Hallo,

das kommt oftmals aus alten Hardware Drummaschinen wie der
Roland TR-707 und Yamaha RX5.

Damit hast du schonmal paar Namen und Gerätebezeichnungen, mit denen du auf Suche gehen kannst in Google.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Ari
 
Hallo noch mal,

vielen Dank für die Hilfe! Habe mich dort mal umgeschaut und mit den Roland- und Yamaha-Drums ein bisschen experimentiert.

Das Ergebnis hört Ihr hier...
http://www.filefreak.com/public/viewset/1828

Obwohl ich viel mit den Filtern, Envelopes und Effekten in Battery 3 rumgespielt habe, klingt's total dünn und überhaupt nicht nach nem kräftigen Dancebeat.

Die hochgeladene MP3 besteht aus drei Teilen:
1. meine Drums
2. und 3. zwei Demos, wie es klingen soll

Habt Ihr noch ein paar Hilfestellungen und Tricks, wie ich zu - in etwa - solchen Ergebnissen komme. Oder gibt's irgendwo schöne Tutorials oder Bücher für Einsteiger zu solchen Themen?

Dankeeee!
 
Ballermann-Musik:

TR-909 bischen [g=173]pitchen[/g] und ganz leise einen Laserzap drunter legen.

Ist unterm Strich die gleiche Kick wie früher beim 90er Eurodance schon.

House/Dance:

TR-909 und leise z.B. TR-707 oder Yamaha RX5 drunterlegen.

Bei beiden natürlich noch einen Kompressor drauf.
 
Da bin ich schon wieder... :)

Danke bis hierhin, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe mir ganz viele Samples von der Seite oben geladen und mit Battery zusammengesetzt. Aber selbst mit tagelangem Experimentieren an den Effect-Settings und dem Überlagern von TR-909 mit anderen Drums klingt's nicht annähernd so wie die Beats von David Guetta oder Michael Wendler und Co...

Auf der Seite gibt's ja von der TR 909 auch alleine 20 Kickdrums oder so. Habe alle ausprobiert. Mache ich da was falsch?

Vielleicht könnte mich mal jemand an die Hand nehmen und Schritt für Schritt zum richtigen Beat führen? Ohne den kommt mein neues Hobby leider gar nicht in Schwung - wortwörtlich... ;-)

Oder gibt es solche Sounds, die man überall hört, auch irgendwo fertig?
 
Kompressor vergessen?

Wieso machst Du Deine Musik eigentlich von einer Bassdrum abhängig?

Als Nächstes suchst Du dann sicher nach der perfekten Bassline oder wie? :)
 
Es gibt auch vorgefertigte Beats. Sogar jede Menge!
 
Naja aber wozu soll er sich jetzt extra eine teure Sample-[g=420]CD[/g] kaufen, wenn es doch mit der 909 + Layering in 5 Minuten geht?
 
Da hast du recht, aber er wollte ja wissen, ob es sowas gibt:)
 
Na ja, Bassline und Melodie stehen - aber mit einem Beat, der klingt wie bei meinem Yamaha-Keyboard 1993 ist es halt insgesamt, na ja... :)

@Davey: Also habe bei Battery beide vorgeschlagenen Drums genommen, bei beiden an den Kompressor-Einstellungen gedreht, bis - für meine Ohren - das maximale rauszuholen war. Aber irgendwie bringt es trotzdem nix.
 
Poste mal paar Links zu YouTube-Videos wo die gewünschten Bassdrums sauber zu hören sind (die genannten Artists nehmen auch nicht immer die gleiche Bassdrum).

Ich versuch Dir dann mal 2 halbwegs passende/krachende zu machen :)
 
Hey, danke für das Angebot!

Also einmal wäre das sowas hier:



...und dann sowas:


(Hier gibt es meines Erachtens auch zwei Kicks: Die ersten vier Takte eine ganz leichte, danach die richtige - oder ist das nur ein [g=43]Filter[/g]?)

Find's echt spannend, wie Du das machst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier bei Vengeance-Sound.de rein...

Speziell die Vengeance essential House reihe deckt mit Loops, Kicks, Snares, Claps, Hihats etc. nahezu alles ab, was du für Stile wie House, Electro, oder auch Trance und zum Teil Techno brauchst.
 
@djbadehose:

http://www.zshare.net/audio/61713991d1a14d78/

Kommen die beiden Kicks etwa hin?

@richie1982:

Dann kann er ja gleich selber von den Originalen sampeln bevor er solche teuren Sample-CDs kauft! Ich konnte mit der einen Drum-[g=420]CD[/g] von Vengeance z.B. gar nichts anfangen, sprich mir hat keine einzige Kick da gefallen!
 
Krass, ja die klingen prima! Wie hast Du das gemacht?
 
djbadehose schrieb:
Krass, ja die klingen prima! Wie hast Du das gemacht?

So wie ich es Dir oben erklärt hatte :)

Hier hast Du sie sauber als .wav-Dateien: http://ul.to/l4rqfc

Sind jetzt nicht 1:1 identisch mit den gewünschten Kicks aber reichen für den Anfang sicher auch. drum3.wav sind die beiden Drums einfach übereinander :)

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann hätte ich auch schon lange mal paar Kicks gemacht :)
 
Komisch auf dieses Ergebnis bin ich nicht gekommen... Irgendwas liegt da bei mir noch im Argen... :)
 
@ Davey

Ähmmm, was machst du bitte schön für Musik, dass du damit nix anfangen kannst. Da sind nahezu alle gängigen Drums etc. Die in den letzten Jahren in Genres wie hauptsächlich House, aber auch Trance und vereinzelt Techno verwendet wurden. Also bei (ich glaub es waren über) 200 Kicks zu sagen mir hat da kein einzelner gefallen, halte ich für etwas unsachlich. Wie gesagt alles gefällt mir auch nicht, ist aber alles genretypisch und keine großen Ausreißer.

ja, über die Loops lässt sich hinsichtlich der Kompression und Einsetzbarkeit streiten.

Und die Hersteller solcher Sample-CDs kochen alle nur noch mit Wasser, oder meinst du das alle Kicks, Snares und Claps alle von Grund auf neu erstellt wurden und nicht einfach von alt bekannten einfach abgekupfert wurden.

ja der Preis der von mir genannten [g=420]CD[/g] ist auch nicht ohne, qualitativ aber 1a...
 
@richie1982:

Also für mich waren das größtenteils eher nur Trance- und Hardstyle-Kicks, weniger softere für House.

Nach dem Aussortieren war dann eben kaum noch was übrig, demzufolge hab ich die [g=420]CD[/g] gleich wieder verkauft. Die Ausbeute wäre da auch nur wieder höchstens 10% gewesen und dafür lohnen sich Preise jenseits von 80 Euro nicht. Auch wenn Du die Qualität als "1A" bezeichnest. Vielleicht mache ich einfach schon zulange Musik und hab meinen eigenen Geschmack so gefestigt, dass jederzeit reproduzierbare "0815-Kicks" eben ohne großes Nachdenken rausfliegen.

Ich fand es z.B. sehr lustig, dass ein Ian Carey einen Track im Studio laufen hatte und da nacheinander alle (!) Kicks einer Vengeance-[g=420]CD[/g] durchprobierte.

Und die Hersteller solcher Sample-CDs kochen alle nur noch mit Wasser, oder meinst du das alle Kicks, Snares und Claps alle von Grund auf neu erstellt wurden und nicht einfach von alt bekannten einfach abgekupfert wurden.

Na für mich stellt es zumindest kein Problem dar, "neue" Kicks zu erstellen. Dafür verwende ich eben Presets und [g=85]layer[/g] die entsprechend. Da muss ich nicht irgendwo extra erst was raussampeln oder sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben