Anfänger braucht Hilfe...

  • Ersteller anyway1971
  • Erstellt am
A

anyway1971

Registriert
18.08.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe.
Bin was [g=32]Midi[/g] angeht absoluter Anfänger.
Zwar versuche ich mich schon länger mit Ableton aber folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst.

Ableton ->(USB) M-Audio Oxygen 61 ([g=32]MIDI[/g] OUT)-> ([g=32]MIDI[/g] IN) Yamaha A 3000
Ich habe eine Audiospur und eine MIDIspur.
Audio funzt... ich höre den A3000
Beim Aufzeichnen der MIDIspur sehe ich die records in Ableton.
Bei der Wiedergabe höre ich aber nichts.... bzw. der A3000 empfängt keine [g=32]MIDI[/g] Daten. Alles steht auf Kanal 1.
Hat wer eine Idee, was ich machen muss um bei der Wiedergabe von Ableton die Sounds des A3000 zu hören?
 
Hallo,

versuche mal zu helfen. Hier meine Vermutung:

Du nimmst die Strecke Oxygen -> Ableton auf, deshalb siehst du was. Das Oxygen schickt über [g=32]MIDI[/g] OUT zum Sampler, deshalb hörst du was. Beim Abspielen musst du also dem Oxygen jetzt beibringen, dass er [g=32]MIDI[/g]-IN gleich weiterreichen soll an [g=32]MIDI[/g]-OUT.

Habe eben im Handbuch nachgeschaut und es auf S. 12 gefunden. Du kannst dort "[g=32]MIDI[/g] OUT from USB" einstellen. Das heißt, du unterbrichst die Verbindung Oxygen Keyboard -> Sampler. Deine [g=32]MIDI[/g]-Kette ist dann:

Oxygen USB OUT -> Live IN -> Live OUT -> Oxygen USB IN -> Oxygen [g=32]MIDI[/g] Out -> Sampler
 
ich glaube, dass ich jetzt alles in ableton ausprobiert habe was geht.
sogar "external instrument" ausprobiert.
nix geht.

das oxygen 61 ist doch aber dafür ausgelegt [g=32]MIDI[/g] über USB zu empfangen und über [g=32]MIDI[/g] OUT weiter zu geben oder?

[g=32]MIDI[/g] Kanäle hab ich alle überprüft.
Einstellungen im Sampler auch...
Stundenlanges googeln hat auch nichts gebracht.


HIIIIIILFEEEEEE ;)
 
"das oxygen 61 ist doch aber dafür ausgelegt [g=32]MIDI[/g] über USB zu empfangen und über [g=32]MIDI[/g] OUT weiter zu geben oder?"

Würde mich jetzt wundern.
Anleitung hast Du?
 
Hab ich.
Da ist ja sogar eine Grafik abgebildet, die meine Konfig anzeigt.
Macht für mich keinen Sinn so ein Teil zu verkaufen, wenn ich nur eine entweder/oder option habe.
 
FUNZT !!!
@Guido
ich hab zwar die Seite 12 von der Aleitung des Oxygen gelesen aber nix zum umschalten gefunden ^^.
War eine Einstellungssache.
Beim Oxygen auf Advanced und dann die Taste für [g=32]Midi[/g] Out einmal drücken....

Aber trotzdem Danke an alle, die sich hiermit beschäftigt haben.
 
Hallo,

es gibt einen Grund für das Entweder-Oder. Beides geht nämlich nicht, weil du dir ansonsten einen [g=32]MIDI[/g]-[g=415]Loop[/g] einhandelst und plötzlich zweimal die Noten an den Sampler schicken würdest.

Auf Seite 12 steht:

[g=32]MIDI[/g] OUT FROM USB
This mode is controlled as follows:
1. Press the Advanced Function button.
2. Press the [g=32]MIDI[/g] Out key.
3. The display will show either “Int” or “USB.”
On initial power up, the data from the keyboard and its controls is sent directly out of the [g=32]MIDI[/g] Out port. This mode is shown in the
display as “Int” (Internal).
When set to USB, the data generated by the keyboard will no longer be sent from the external [g=32]MIDI[/g] Out port. Instead, the data
received via the USB connection to the host computer will be transmitted directly to the external [g=32]MIDI[/g] Out port. This mode is analogous
to the [g=32]MIDI[/g] Output port on a dedicated USB-[g=32]MIDI[/g] interface.
 
Dann hast Du ne andere Anleitung wie ich ;)

Danke nochmals !!!
 
Du hast wohl nur die deutsche Anleitung?
Ich habe festgestellt, das gerade wenn es um etwas kniffelige Sachen geht, man mit der englischen Anleitung besser bedient ist als mit dem deutschen Pendant.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
P
Antworten
4
Aufrufe
741
pegu
P
C
Antworten
0
Aufrufe
538
chrome470
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben