Anfänger bittet um Feedback

  • Ersteller Ersteller MiroMusic
  • Erstellt am Erstellt am
M

MiroMusic

Registriert
03.06.26
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
25
Hallo liebe Forummitglieder.

Ich - als blutiger Anfänger - habe drei kleine Tracks erstellt und auf Youtube eingestellt.
Soweit ich verstehe, kann ich mir in diesem Forum u.A. Meinungen zu selbsterstellten Songs einholen.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier um professionelle Musikstücke geht. (Da will auch mal hin - daher die Frage)
Darf ich Euch um eine kurze Bewertung bitten bezüglich der Qualität ?
Ich kann super mit Kritik umgehen - also keine Scheu ;o)

Hier ist der Link zum Kanal (mit der Hoffnung, daß das Verlinken hier erlaubt ist) :


Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...

Vielen Lieben Dank im Voraus !
Miro
 

Du hast es doch auf youtube schon (theoretisch) der ganzen Welt zugänglich gemacht.

Glaubst Du nicht, das es so der falsche Weg ist, gerade als Anfänger?
Wenn Du glaubst hier (halbwegs professionelle) Kritik zu deinen Stücken zu bekommen,
solltest Du möglicherweise vorher hier fragen wie deine Stücke rüberkommen. Erst wenn Du mit den
Kritiken hier über dein Material auf einem guten Weg bist, dann (Weltweit) veröffentlichen.
So ist es eher Clickbaiting...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
So ist es eher Clickbaiting...
Immerhin hat Midnight rain 103 Aufrufe aber nur 3 Likes was ja auch Feedback ist.

Ich gebe jetzt zu Midnight rain mal Feedback:

Der Groove und insbesondere die Hihat spielt die ganze Zeit durch, was anstrengend ist.

Keine Spannung in einem Song/Track, wenn keine Pausen vorhanden sind.

Stell dir einen Hip Hop Song vor wo von vorne bis hinten ununterbrochen gerappt wird.
Geht auf die Eier? Ja.
Und deine Hihat geht mir tatsächlich auf die Eier. Zumindest in den Breaks mal ausetzen.

Und das gilt im Prinzip für FAST alle Instrumente, die müssen ab und zu schweigen damit wieder Spannung aufkommt.

Musik lebt von Spannung und Entspannung.

Datenmüll ist es nicht. Mache dir mehr Gedanken wo du mal Instrumente aussetzen lässt um sie wieder reinzubringen.
 
Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?
ich würde gerne hören ob es so ist oder auch nicht, daher meine Bitte an dich:

verlinke deine Songs direkt hier im Forum, das kannst du easy wie folgt; erstelle gute mp3 Versionen deiner Songs, unter "Datei anhängen" kannst du diese dann hochladen, voila

Clicks auf YT haben ein Geschmäckle hier, man bekommt leicht den Eindruck, das es nicht um Feedback geht sondern um Airplay, daran ist nix verkehrt, nur dann sollte man es auch so nennen, wenn man es denn so will, wenn nicht: siehe oben :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga, LM18, Monolli und eine weitere Person
Du hast es doch auf youtube schon (theoretisch) der ganzen Welt zugänglich gemacht.

Glaubst Du nicht, das es so der falsche Weg ist, gerade als Anfänger?
Wenn Du glaubst hier (halbwegs professionelle) Kritik zu deinen Stücken zu bekommen,
solltest Du möglicherweise vorher hier fragen wie deine Stücke rüberkommen. Erst wenn Du mit den
Kritiken hier über dein Material auf einem guten Weg bist, dann (Weltweit) veröffentlichen.
So ist es eher Clickbaiting...;)
Hallo Jimsonweed.

Zuerst einmal vielen Dank für die RM.

Ja, ich habe in Forumbeschreibung gelesen, daß man sich hier Meinungen zu eigenen Song einholen kann.
Dies war ausschlaggebend für meinen Post.
Bei Youtube habe ich die Tracks eingestellt, damit ich die mp3 nicht hochladen muß.
Um die Klicks geht es mir dabei absolut nicht...

P.S. Ich habe gelesen, daß man sich Klicks kaufen kann. Dovon habe ich nichts, da es dazu keine
echten Meinungen gibt. Im Gegensatz zu diesem Forum :o)

Ich wollte nur wissen, wie die Musik bei Leuten ankommt.

Aber auch Deine Antwort war hilfreich, da ich mit so einem Feedback absolut nicht gerechnet habe :o)

Vielen Dank dafür Jimsonweed!
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Immerhin hat Midnight rain 103 Aufrufe aber nur 3 Likes was ja auch Feedback ist.

Ich gebe jetzt zu Midnight rain mal Feedback:

Der Groove und insbesondere die Hihat spielt die ganze Zeit durch, was anstrengend ist.

Keine Spannung in einem Song/Track, wenn keine Pausen vorhanden sind.

Stell dir einen Hip Hop Song vor wo von vorne bis hinten ununterbrochen gerappt wird.
Geht auf die Eier? Ja.
Und deine Hihat geht mir tatsächlich auf die Eier. Zumindest in den Breaks mal ausetzen.

Und das gilt im Prinzip für FAST alle Instrumente, die müssen ab und zu schweigen damit wieder Spannung aufkommt.

Musik lebt von Spannung und Entspannung.

Datenmüll ist es nicht. Mache dir mehr Gedanken wo du mal Instrumente aussetzen lässt um sie wieder reinzubringen.
Hey SilentWarrior,

dies ist ein sehr guter Punkt, den ich definitiv in Zukunft beachten werde !

"Musik lebt von Spannung und Entspannung" - Ja! Im Unterbewusstsein weiß ich das, nur dies umzusetzen
muß ich noch lernen :o)

Danke Dir für den Kritikpunkt ! Hilft auf jeden Fall weiter !!!

Grüße
Miro
 
ich würde gerne hören ob es so ist oder auch nicht, daher meine Bitte an dich:

verlinke deine Songs direkt hier im Forum, das kannst du easy wie folgt; erstelle gute mp3 Versionen deiner Songs, unter "Datei anhängen" kannst du diese dann hochladen, voila

Clicks auf YT haben ein Geschmäckle hier, man bekommt leicht den Eindruck, das es nicht um Feedback geht sondern um Airplay, daran ist nix verkehrt, nur dann sollte man es auch so nennen, wenn man es denn so will, wenn nicht: siehe oben :-)
Hallo holgi,

Das mache ich direkt so!
Wie oben geschrieben, sind mir die Youtube Klicks absolut nicht wichtig. Ich wollte nur hören, wie die Songs rüberkommen und was ggf. noch aus technischer Sicht fehlt.
Bisher habe ich mitgenommen, daß bei den SOngs keine Spannung aufgebaut/abgebaut wird.
Interessant wären noch, wie die Sound-Qualität rüberkommt. Ich habe festgestellt, daß die Songs je nach Medium unterschiedliche klingen... Kopfhörer, Smartphone, PC, Anlage... Mal kommen die hihads mehr mal weniger zum Vorschein...

Ich poste mal einfach in diesem Beitrag die Mp3s. Mal schauen was passiert :o)

Vielen lieben Dank holgi !
 

Anhänge

bevor DAWs/Sequencer erschwinglich wurden, hat man elektronische Musik mittels Hardware gemacht, HW Synth, HW Sequencer usw, bei mir war das Anfang der 90er so, daher weiss ich wie schwierig es ist ohne DAW elektronisch zu musizieren

die DAWs heute geben uns etliche Tools an die Hand, es gibt unzählige Presets für alles mögliche, man hat Bausteine die man aneinander reihen kann, Sounds sind so gut wie fertig, die Kreativität feiert Hochstand

da all das recht gut gelingt ist man ratzfatz dabei, sich zufrieden zurückzulehnen :-)

ich schreibe das weil ich daran denke wenn ich deine Songs höre

sie klingen wie ein demo aus nem x-beliebigen Synth, aus ner DAW oder oder..

nichts ist schlecht daran, aber es passiert auch nichts, es wollen Songs werden, Betonung: werden

ich wüsste nicht was ich dir raten sollte, um einen Song zu machen braucht man ein Gefühl dafür, einen Drang oder so, da will was raus, da muss was Lied werden, die elektronische Korrektheit und Kälte deiner Songs hat nicht den Hauch eines Gefühls, selbst das wäre egal wenn man denn konsequent KALT werkelt, also mit riesigen Hallräumen und aberwitzigen Delays, zB....

kurzum: da klingt nichts schlecht, aber da ist nichts was ich ein zweites mal hören wollte

ich hab in den frühen 90ern Elektronik mit Samples aus Naturgeräuschen, Menschenstimmen-Gewimmel, Gewitter/Regen/Meeresrauschen usw kombiniert, um Leben in die Bude zu bekommen, mal die Drums rausgenommen, nen Arp rattern lassen und dann alles wieder pö a pö reingedreht, so in der Art
 
bevor DAWs/Sequencer erschwinglich wurden, hat man elektronische Musik mittels Hardware gemacht, HW Synth, HW Sequencer usw, bei mir war das Anfang der 90er so, daher weiss ich wie schwierig es ist ohne DAW elektronisch zu musizieren

die DAWs heute geben uns etliche Tools an die Hand, es gibt unzählige Presets für alles mögliche, man hat Bausteine die man aneinander reihen kann, Sounds sind so gut wie fertig, die Kreativität feiert Hochstand

da all das recht gut gelingt ist man ratzfatz dabei, sich zufrieden zurückzulehnen :-)

ich schreibe das weil ich daran denke wenn ich deine Songs höre

sie klingen wie ein demo aus nem x-beliebigen Synth, aus ner DAW oder oder..

nichts ist schlecht daran, aber es passiert auch nichts, es wollen Songs werden, Betonung: werden

ich wüsste nicht was ich dir raten sollte, um einen Song zu machen braucht man ein Gefühl dafür, einen Drang oder so, da will was raus, da muss was Lied werden, die elektronische Korrektheit und Kälte deiner Songs hat nicht den Hauch eines Gefühls, selbst das wäre egal wenn man denn konsequent KALT werkelt, also mit riesigen Hallräumen und aberwitzigen Delays, zB....

kurzum: da klingt nichts schlecht, aber da ist nichts was ich ein zweites mal hören wollte

ich hab in den frühen 90ern Elektronik mit Samples aus Naturgeräuschen, Menschenstimmen-Gewimmel, Gewitter/Regen/Meeresrauschen usw kombiniert, um Leben in die Bude zu bekommen, mal die Drums rausgenommen, nen Arp rattern lassen und dann alles wieder pö a pö reingedreht, so in der Art
Hallo holgi.

Danke für Deine ehrliche Meinung.
(Du klingst ja fast wie Dieter bei DSDS :o) )

Nun, was das Erstellen der Songs mit LMMS anbetrifft, da bin ich etwas anderer Meinung.
Ganz so easy und von alleine klappt es leider nicht - wie Du es beschreibst...
Da ist nichts mit fertigen Songs etc. Jeder Ton im Takt in jeder Spur möchte manuell erstellt werden.
Das Einzige was recht gut geht ist das Einspielen der Samples (MIDI) per Keyboard.
Da ich gefühlt mein ganzes Leben Klavier und Gitarre spiele, ist dies was mir nun mal einfach fällt.

Nichtsdestotrotz finde ich Deine Meinung über meine Songs wichtig und es ist genau das was mir
hilft das besser zu machen. Daher danke ich Dir dafür !
Zumal ich genau diese Kritik bereits mehrmals gehört habe. Deshalb denke ich, daß Du vollkommen Recht hast.

Viele Grüße
Miro
 
  • #10
Ich poste mal einfach in diesem Beitrag die Mp3s. Mal schauen was passiert
So herum ist es doch besser, da kommen dann auch wahrscheinlich ein paar Rückmeldungen zu deinen Takes.
Einfach ein Link zu Youtube reinsetzen finde ich irgendwie immer nervig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: EarDrum
  • #11
Zu Bad- Day.

Hör dir mal von The Flirts - Passoin an, da hörst zb wie man den Basslauf nutzen kann was die Songdynamik angeht. Wenn du so ein virtuose auf dem Piano und Gitarre bist, dann höre mal genauer hin was in anderen Songs so abläuft und wie man zb mit Frage Antwort Spielchen umgeht/ einsetzt. Dann mach dir klar in welchen Genre du dich bewegen willst.

Zum Sound kann ich nichts sagen höre über Handy. Die Snare würde ich aber in einen Ordner ablegen, die wirkt gut, die ließe sich sicher in so manchen Song einbauen.

In die anderen Songs habe ich jetzt nicht reingehört.
 
  • #12
Hallo holgi.

Danke für Deine ehrliche Meinung.
(Du klingst ja fast wie Dieter bei DSDS :o) )

Nun, was das Erstellen der Songs mit LMMS anbetrifft, da bin ich etwas anderer Meinung.
Ganz so easy und von alleine klappt es leider nicht - wie Du es beschreibst...
Da ist nichts mit fertigen Songs etc. Jeder Ton im Takt in jeder Spur möchte manuell erstellt werden.
Das Einzige was recht gut geht ist das Einspielen der Samples (MIDI) per Keyboard.
Da ich gefühlt mein ganzes Leben Klavier und Gitarre spiele, ist dies was mir nun mal einfach fällt.

Nichtsdestotrotz finde ich Deine Meinung über meine Songs wichtig und es ist genau das was mir
hilft das besser zu machen. Daher danke ich Dir dafür !
Zumal ich genau diese Kritik bereits mehrmals gehört habe. Deshalb denke ich, daß Du vollkommen Recht hast.

Viele Grüße
Miro
Schliesse mich den Kollegen an, habe "Midnight Rain" mal angespielt. Mir als Rocker passiert da auch zu wenig und es gibt keine Vocals, die davon ablenken.
In deinem zitierten post deutest du an, wie und womit du arbeitest. Bitte mehr davon pro song und das feedback wird vermutlich präziser. Weitermachen!
 
  • #14
Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...
Ich hab mir alle drei jetzt mal auf dem Smartphone angehört, "Bad Day" finde ich grundsätzlich gut. Ich hab da auch kein Problem damit, wenn der Beat ohne Veränderung durchläuft.* Hatte mir sogar mal eine YT Playlist angelegt, wo ich solche Stücke gesammelt hatte. Wenn das dein Ding ist, mach es. Es gibt einige bekannte Pop Songs wo das der Fall ist.

Sound Qualität kann ich nichts sagen, wegen Smartphone. Mir erscheinen die Stücke jedoch relativ trocken, also ohne Effekte, kann dass sein? Interessant wäre noch zu Wissen, wie und womit du arbeitest.

/Edit: *Percussion/Cymbals dürfen natürlich variieren, eine zu statische Hihat kann tatsächlich nerven. Würde mir da einfach mal woanders Inspiration holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
"Bad Day" hat etwas von "get lucky", finde ich.
 
  • #16
Zu Bad- Day.

Hör dir mal von The Flirts - Passoin an, da hörst zb wie man den Basslauf nutzen kann was die Songdynamik angeht. Wenn du so ein virtuose auf dem Piano und Gitarre bist, dann höre mal genauer hin was in anderen Songs so abläuft und wie man zb mit Frage Antwort Spielchen umgeht/ einsetzt. Dann mach dir klar in welchen Genre du dich bewegen willst.

Zum Sound kann ich nichts sagen höre über Handy. Die Snare würde ich aber in einen Ordner ablegen, die wirkt gut, die ließe sich sicher in so manchen Song einbauen.

In die anderen Songs habe ich jetzt nicht reingehört.
Hallo Eiermann,

JA! The Flirts - Passoin ist schon der Hammer. Donner Sommer - I feel love, Visage mit Fade to gray wäre da auch ein sehr gutes Beispiel ! Aber wie gesagt - habe ich erst drei Songs aus dem Electro Genre gemacht... Da muß ich noch etwas üben ;o)

Ja, das fiel mir auch schon auf. Auf dem handy oder PC-Lautsprechner hören sich die Songs komplett anders an.
Sind etwas Basslästiger...

Danke Eiermann !

Grüße
Miro
 
  • #17
Ich schreib jetzt einfach mal runter, was mir zu den Songs einfällt:

Bad Day:
Bin da bei @moon-dog . Die Akkordfolge erinnert stark daran, aber who cares...auch die Lead-Melodie ist stark angelehnt an einen anderen existierenden Song, mir fällt nur eben nicht ein, welcher das ist. War das was von Jan Hammer?
Was ICH anders gemacht hätte: Diese Kick und Snare nur fürs Intro genutzt, wenn der Song dann richtig startet, mit etwas Dickerem tauschen. Darauf hatte ich z. B. gewartet. Auch ne Filterfahrt über die Akkorde wäre ganz nice gewesen, Stichwort der bereits genannte Spanungsaufbau. Damit bringst du schon viel Abwechslung rein :-) Ein Break wäre auch noch ganz gut und wenn´s denn mal wirklich abginge könnten die Hats natürlich agressiver werden. Gibt ja auch noch Crashes, Rides, ne open Hat...
Ansonsten geht der Song schon gut ins Ohr. Die Struktur passt, jetzt fehlt noch das Feintunig. 👍

Midnight Rain:
Bisschen deepere Richtung mit dem Organsound. Hall baby, wo ist der Hall? Das schreit wieder nach ner Automation.
Die OH hast du auch hier noch nicht gefunden. Dabei macht gerade die in elektronischer Musik so viel Spaß!
So ne Art Break hast du hier ja ab 1.50 eingebaut. Sie orientiert sich natürlich sehr stark am Rest des Songs. Bevor es bei 2.27 wieder losgeht solltest du nen Drop aufbauen und eine weitere Steigerung reinbringen. Zuvor nen Riser mit Spannungsaufbau. Jetzt ist der Song zu nackig. Wieder keine Abwechslung in den Hats. Angenommen, da wäre jetzt ein Riser gewesen, müsste noch viel mehr passieren. Danach ist der Song auch gleich zu Ende.

Stait on:
Oh, Shaker. Ab 1.24 Inspiration früher Sven Väth? Schreit nach Filterfahrten. Mit Reverb und Delay spielen! Du willst hier ja die Monotonie spannend machen. Und du hast wirklich noch keine OHs gefunden;)
Hör mal rein:



Schlecht ist keiner deiner Songs. Sie sind alle nur noch nicht ganz fertig. :) Hau rein!
 
  • #18
Schliesse mich den Kollegen an, habe "Midnight Rain" mal angespielt. Mir als Rocker passiert da auch zu wenig und es gibt keine Vocals, die davon ablenken.
In deinem zitierten post deutest du an, wie und womit du arbeitest. Bitte mehr davon pro song und das feedback wird vermutlich präziser. Weitermachen!
Hey EarDrum,

ich habe das Gefühl, daß ich hier im falschen Forum bin. Seid ihr alle Rocker hier ;o)

Ja, habe mit LMMS die Drums gemacht, allerdings nicht mit der Standard-Drummachine, sonder einzeln.
Die LMMS Drummachine klingt wie eine Blechdose...
Ich kann nur Gitarre und Klavier - Drums sind für mich eine unerreichbare Wissenschaft ;o)

"Weitermachen" - oh ja, je mehr Kritik ich bekomme, desto mehr motiviert es mich besser zu werden ;o)

Grüße
Miro
 
  • Danke
Reaktionen: EarDrum
  • #20
Ich hab mir alle drei jetzt mal auf dem Smartphone angehört, "Bad Day" finde ich grundsätzlich gut. Ich hab da auch kein Problem damit, wenn der Beat ohne Veränderung durchläuft.* Hatte mir sogar mal eine YT Playlist angelegt, wo ich solche Stücke gesammelt hatte. Wenn das dein Ding ist, mach es. Es gibt einige bekannte Pop Songs wo das der Fall ist.

Sound Qualität kann ich nichts sagen, wegen Smartphone. Mir erscheinen die Stücke jedoch relativ trocken, also ohne Effekte, kann dass sein? Interessant wäre noch zu Wissen, wie und womit du arbeitest.

/Edit: *Percussion/Cymbals dürfen natürlich variieren, eine zu statische Hihat kann tatsächlich nerven. Würde mir da einfach mal woanders Inspiration holen.
Hallo Danielrast,

ja, über Smartphone hört es sich nach nix an... da die Bässe fehlen...

Trocken... ja, das sagt hier fast jeder :o(
Wollte man eben etwas minimalistischer bleiben und kein Techno produzieren ;o)

"Interessant wäre noch zu Wissen, wie und womit du arbeitest."
Ich habe erstmal LMMS ausprobiert und habe bemerkt, daß man damit schon einiges machen kann...
(Jimi Hendrix hätte auch auf einer 3/4 Kindergitarre etwas vernünftiges gespielt ;o) )
Als Gitarrist und Klavierspieler war mir wichtig "mitzuspielen"...
Konnte z.B. bei Bad Day einiges reinspielen und ausprobieren...

statische Hihat kann tatsächlich nerven - JA. das habe ich schon mal gelesen und ich denke, daß wird sich bei nächten Songs ändern :o)

Liebe Grüße
Miro
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben