Anfänger benötigt Hilfe

  • Ersteller Torsten122
  • Erstellt am
T

Torsten122

Registriert
07.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Gemeinde, ;)
ich bin neu hier in dieser Community.
Ich habe mich hier eingeloggt, weil ich aus Erfahrung weiß, daß geübte und erfahrene Leute auch gern einmal etwas von ihrem Wissen "abgeben" (bitttööööö....
:nonono: )

Das gesamte Thema Cubase ist so komplex, daß ich gern nur mein Problem schildern würde und darauf hoffe, daß mir jemand ganz vereinfacht sagt: mach dies und mach das)

Es ist ein Standard-Problem, für das ich eine Standard-Lösung suche. Also:
Ich leite einen Shanty-Chor in Eutin, der nur aus Stimmen, Gitarren und Akkordeons besteht und keinerlei elektrische Geschichten benötigt.
Ich würde gern mit Hilfe eines PCs selber Aufnahmen machen.
[g=32]Midi[/g]-Files, vorgefertigte Samples, Hip-Hop-Rhythmen und Drum-Files sowie vorgefertigte Sequenzen, Video-Untermalungen usw. sind bestimmt eine interessante Geschichte, aber ich benötige das nicht. Ich möchte im Prinzip 6 Mikrofone anschließen und reine Akustik aufnehmen.

Ich habe einen PC und würde mir dazu ein PC-Studio-Programm wie Cubase und Mikrofone anschaffen, möglichst Großmembran-Kondensator-Mikrofone, für jedes Instrument eins oder zwei, für den Chor 4 oder 5, sowie ein Solo-[g=116]Mikrofon[/g], sowie zwei Stabmikrofone (Kleinmembran) für einen Stereo-Raumklang.

Ich habe ein 12-Kanal-Mischpult, aus dem ich lediglich für jeden Kanal die 48 V-[g=76]Phantomspeisung[/g] holen würde, und mit den 12 Mono-Klinken-Ausgängen, die vor dem Fader abgegriffen werden sollen, möchte ich in den PC und nur das virtuelle Mischpult für Aufnahme und Bearbeitung nutzen.

Geht das ? Was für ein Verbindungsstück benötige ich zwischen Mikrofonen und PC ?
Oder ist es empfehlenswerter, statt über das Mischpult über einen Sammel-Preamp-mit 12 Eingängen zu gehen ? Kriege ich da auch irgendwie Phantom-Power ?

Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von diesem Bereich, aber wenn ich die gesamte Geschichte vereinfache und reduziere auf reine analoge Mikrofone ohne Samples, also eine reine Aufnahme-Geschichte mache, glaub ich, daß ich das mit etwas Hilfe es schaffen könnte.

Weiß jemand, ob eine ganz normale Soundkarte reicht,
oder ob es besser ist, eine zu kaufen, die mehrere Klinken-Eingänge hat ?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht sagt ja auch jemand:
Das Problem hatte ich auch, und ich hab mir das und das gekauft ....

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !!

Beste Grüße

Torsten
 
Hi Torsten und Willkommen im Forum.

Ich müsste um dir helfen zu können wissen wieviel du ausgeben kannst/möchtest. Nach oben hin sind die Preise immer offen.

Aber hier schonmal ein Vorschlag für ein Einsteiger Setup:

Soundkarte: M-Audio Delta 1010LT (ca. 200€, 8 Analoge eingänge, 8 Analoge Ausgänge, 1x S/PDIF)
Preamp: Hast du ja (Dein Mischpult...wäre gut zu erfahren, was das für eins ist...)
Mikro: Als Großmembran ist sicher das Studio Projects [g=332]B1[/g] zu empfehlen (knapp unter 100€)
Als Klienmembran Das Studio Projekts C4 (beim MusikService 279€ für das Stereopaar, haben sogar Wechselkapseln, hast also 2 verschieden Richtcharakteristiken (Kugel und Niere)...als Raummikro oder für den Chor wird sich sicher die Kugel sehr gut machen ;) )
Software: Cubase SE (139 €, wenn du Schüler oder Student bist gibts das Programm als Schulversion für 99€)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Florian
 
Hi Thorsten,

auch von mir erstmal herzlich willkommen bei HR und extra Grüße in die Holsteinische Schweiz von einem früheren Lensahner. ;)

wie schon gesagt, sind weitere Informationen noch wichtig:
-welches Mischpult hast du, insbesondere wie viele Ausgänge / Routingmöglichkeiten
-wie ist dein Budget
-wie groß ist der Chor
-wie viele Akkordeons und Gitarren
-Laptop oder Desktop, PCI, USB, Firewire?

zum Thema Chor mikrofonieren gab es vor Kurzem schon einen Thread.

Für das X/Y-Verfahren werden im Regelfall meist Kleinmembran-Mics in Nierencharakteristik verwendet, die mittig aufgestellt, übereinander angeordnet im 90 Grad Winkel auf den äußeren Rand des Chores zielen. Bei großen Chören kann das jedoch nicht ausreichend sein, da die Mitte des Chores nicht mehr gut abgebildet wird.
Preislich liegt man bei vernünftigen KM-Mic Pärchen bei 250,- aufwärts.
Für die Abnahme der Akkordeons und der Gitarren sollte man überlegen nicht auch stark gerichtete dynamische Mikrofone zu verwenden, gerade GM-Mics werden schnell viel Übersprechungen aufnehmen. Das [p=26]Sennheiser MD441[/p] z.B. läßt sich dabei alternativ auch für Live-Chorabnahme verwenden und könnte dafür geeignet sein, ist aber sehr teuer. Gibt aber auch andere dynamische Alternativen mit Superniere wie das 614 von Sennheiser oder welche z.B. von Shure im Bereich 150,-.
Mehrkanal-Audiointerfaces gibt es reichlich, auch hier ist das Gesamtbudget wichtig ebenso die Schnittstelle (USB, PCI, Firewire) und ob Preamps integriert sein sollten (wenn z.B. das Mischpult nicht genügend Ausgänge hat). Hier könnte auch eine [g=131]ADAT[/g]-Lösung interessant sein, wie der 8-Kanal-Preamp von SM Pro Audio mit [g=131]Adat[/g]-Ausgang und 8x48V für 300,- und eine [g=131]Adat[/g]-IN Karte für PC/Laptop (Marian, EMU, RME etc.)
Also viel dreht sich um das Budget, mit weiteren Infos (s.o.) kann man noch konkretere Vorschläge machen.

Gruß,
Lars
 
Es wurde hier schon viel Richtiges gepostet. Mit wieviel Gitarren und Akkoredons arbeitet Ihr denn und wie groß ist der Chor? Wichtig ist zu sagen, dass es nicht immer Großmembrankondensatoren sein müssen. Ich würde so eines eventuell nur für die Solostimme nehmen. Das 441 von Sennheiser ist ein sehr gutes Mikro, aber sehr teuer. Da kommt man preislich mit guten Kleinmembrankondensatoren besser weg.
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich bei Florian, Lars und Andreas bedanken für diese ersten Hinweise.
Sie waren mir zunächst genug, um, denke ich, einen guten Anfangsbestand zu bestellen. Jetzt warte ich auf Post .... :|
Ich habe auch jemanden, der mit beim Einbau dieser Soundkarte hilft.

Unser Chor hat 41 Sänger, zwei Akkordeon-Spieler, zwei Gitarristen (Akustik-Git.)
Deshalb interessiere ich mich auch ausschließlich für diesen "Zweig" des Home-Recordings, obwohl ich es immer bewundere, was im HR-Bereich schon in Sachen Video-Clip-Untermalung, [g=32]Midi[/g]-Verarbeitung und ähnliches geleistet wird.

Das Cubase werde ich mir dann aber wohl zunächst mal alleine "erschließen". :|

Wenn ich dabei Fragen habe, werd ich mich melden und diese Community weiter verfolgen.
Vielleicht kann ich ja irgendwann mal jemand anders auch etwas helfen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende !!!

Torsten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben