Android Phone immer voll - was ist da nur los?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Der Titel fragt bereits: Android Phone immer voll - was ist da nur los?
ich verstehe das nicht.
Aktuelles vernünftiges Samsung Smartphone, neuestes Android.
Trotz Foto resp. Videolöschung und Entleeren der App Caches scheint das Phone immer ganz schnell bis zum Anschlag voll zu sein. Vor ein paar Tagen noch knapp 1 GB frei, jetzt schon wieder dicht mit ner Warnung!
Kaum Fotos gemacht, keine Videos gefilmt, nicht großes an Files runtergeladen.
Und wenn ich vom Desktop Computer aus auf den Phone-Speicher schaue und per Rechtsklick die benutzte Größe aller Ordner anzeigen lasse, wäre noch viel mehr Platz vorhanden.
Ich nutze keinerlei Spiele, nur Mail, Google Internet, Wetter, Allgemeinwissen Quizz, paar Musiktheorie und Akkord Apps, Sport Apps, mal Youtube gucken, Spotify, und Internetsurfen, etc.
Es gibt noch eine zusätzliche SD- Karte in diesem Phone, wo ich z.B. MP3s und Hörbücher drauf habe. Aber sonst halt nix.
Weiss einer, was man da machen kann oder was da los ist? Was kann man noch löschen, geschieht da bei Android etwas im Hintergrund?
Bin gerade echt genervt und überfragt. Hm.
 
War bei meinem letzten auch so. Immer voller und voller, dabei schon wirklich alles gelöscht, was man löschen konnte. Ich kam nicht auf den Trichter, was das soll. Bei den letzten "Bereinigungen" gingen nur noch ein paar Kilobyte weg. Zudem wurde das Handy immer langsamer.

Ich holte mir dann ein neues, wollte eh ne bessere Kamera drin haben.
 
Ernsthaft? Schmeiss das Ding weg und hol ein iPhone! Ich bin zwar absolut kein Apple Fan, aber was Handy/Tablet angeht ist das sicherer und vor allem zieht‘s im Hintergrund nicht zu viel Scheisse runter.
Alternativ YT mal genauer ankucken. Sämtliche Videos die Du ankuckst machen die YT App grösser und grösser weil jedes Video das Du kuckst in YT intern gespeichert wird. Eventuell mal runter schmeissen und neu installieren.
 
Vielleicht ist es hier ja ähnlich wie bei den Waschmaschinen, die kaputt gehen sollen nach einer Zeit, damit man eine neue holt.
 
Du brauchst doch nicht gleich zu Apple zurück kehren.
Mein galaxy s9 funktioniert nach Jahren noch immer wunderbar und da ist nix von wegen Schrott downloaden blablabla.
Die Apps können generell auf die externe Karte, Fotos und Videos auch. So bleibt x schon mal viel mehr Platz.
Das Google Tool "files" kost nix und arbeitet sauber und verlässlich als staubsauger, der junk Dateien löscht, speicherfresser und selten bis nie benutzte Apps listet.
 
Ihr habt Probleme...
Stimmt, hatte ich dabei ja voll vergessen! Klimawandel! Corona! Benzinpreise! Gender! Welthunger! Deutsche Politik! Rassismus! Sexismus! Vaginismus! usw.!

Am besten Internet ausschalten und alle Smartphones wegschmeissen. Nur so können wir alles retten!!!

Hast aber sonst noch was Brauchbares zum Eingangsthema? wäre Dir sehr dankbar. Wirklich. :)
 
Gibt's da wo was, wo alle Apps automatisch von deren vollen Caches bereinigt werden? alles per Hand ist wirklich bekloppt und zeitaufwändig...
Das weiß ich nicht, aus der reinen Logik her glaube ich das nicht, denn was weiß denn eine andere app schon davon, was für Dich an cache, also an Daten, in den anderen Apps wichtig ist und was nicht.
Hm. Schwierig.
Ich kenne die Appel Telefone nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort anders läuft.
 
Du brauchst doch nicht gleich zu Apple zurück kehren.
Mein galaxy s9 funktioniert nach Jahren noch immer wunderbar und da ist nix von wegen Schrott downloaden blablabla.
Die Apps können generell auf die externe Karte, Fotos und Videos auch. So bleibt x schon mal viel mehr Platz.
Das Google Tool "files" kost nix und arbeitet sauber und verlässlich als staubsauger, der junk Dateien löscht, speicherfresser und selten bis nie benutzte Apps listet.

Hm… Samsung machen gute Waschmaschinen. Alles andere machen die nicht so gut;-)
 
Irgendein Cloud Dienst wie z.B Google oder Onedrive aktiv, der dir nach dem Löschen immer wieder die Daten zurücksichert ?
 
Hm… Samsung machen gute Waschmaschinen. Alles andere machen die nicht so gut
Was für ein BS. Es ist of topic, aber nun. Als ich vor vielen Jahren mal guckte, was für mich in Frage kommt, da waren ua. Tethering und MMS unverzichtbar. Das ging mit einem IPhone nicht. Mit dem ersten Galaxy? Jupp. Dann die Zwangskoppelung an die teureTelekom. Schmackofatz.
Etliche Jahre und etliche IPhones später: benutze es bitte nicht im Winter und auch nicht im Sommer. Falls doch, tja. Eigene Schuld wenn dann ohne weiteres Ereignis Dein schönes Handy kaputt geht. Lol.
Samsung? Kannste in die Sonne legen oder bei Frost benutzen. Ach ja.
Und ich sehe seit vielen Jahren die IPhone Werbung, die immer so tolle Features anpreist. Da wundert sich die Android Welt und zuckt die Schultern. Was, das konnten sie bisher nicht? Wow.
Ich höre es gibt inzwischen sogar einen homescreen und widgets für die Dinger.
Amazing!
Nee, lass mal. Samsung kann mehr als Telefone, that's right.

Back to topic!
 
Irgendein Cloud Dienst wie z.B Google oder Onedrive aktiv, der dir nach dem Löschen immer wieder die Daten zurücksichert ?
Interessanter Punkt! Kann ich mir nicht vorstellen, aber das überprüfe ich mal. Onedrive nutze ich nicht. Würde man dies nicht z.B. an Fotos merken, die dann wieder auftauchen, obwohl extern gesichert und entfernt vom Phone? Wie gesagt, wenn ich per Notebook auf die Phone HD schaue, und alle Ordner markiere, dann ist die Größe wesentlich kleiner als auf dem Phone Drive angezeigt. Da muss was sein, denke ich. Notfalls wohl Hard Reset. Aber echt kein Bock drauf, alleine die ganzen Apps, Einstellungen usw. auch der CovPass Kram..
 
Der Titel fragt bereits: Android Phone immer voll - was ist da nur los?
ich verstehe das nicht.
Aktuelles vernünftiges Samsung Smartphone, neuestes Android.
Trotz Foto resp. Videolöschung und Entleeren der App Caches scheint das Phone immer ganz schnell bis zum Anschlag voll zu sein. Vor ein paar Tagen noch knapp 1 GB frei, jetzt schon wieder dicht mit ner Warnung!
Kaum Fotos gemacht, keine Videos gefilmt, nicht großes an Files runtergeladen.
Und wenn ich vom Desktop Computer aus auf den Phone-Speicher schaue und per Rechtsklick die benutzte Größe aller Ordner anzeigen lasse, wäre noch viel mehr Platz vorhanden.
Ich nutze keinerlei Spiele, nur Mail, Google Internet, Wetter, Allgemeinwissen Quizz, paar Musiktheorie und Akkord Apps, Sport Apps, mal Youtube gucken, Spotify, und Internetsurfen, etc.
Es gibt noch eine zusätzliche SD- Karte in diesem Phone, wo ich z.B. MP3s und Hörbücher drauf habe. Aber sonst halt nix.
Weiss einer, was man da machen kann oder was da los ist? Was kann man noch löschen, geschieht da bei Android etwas im Hintergrund?
Bin gerade echt genervt und überfragt. Hm.
Sehr seltsam !
Hab seit Sep. 2020 ein S20+ und keine derartigen Probleme...

Hin und wieder lass ich mal die Geräteoptimierung drüber laufen... das wars...
Screenshot_20220107-205336_My Files.jpg
Wie man sehen kann, nehmen das System und die Apps den grössten Platz ein aber ansonsten alles im grünen Bereich...

Hört sich an, als wenn eine App Speicher für sich beansprucht oder einfach zumüllt...

Samsung itself oder Android sind definitiv nicht das Problem denk ich. Und ein IPhone muss es definitiv auch nicht sein...

Ich würd nach und nach die Apps deinstallieren und schaun was passiert. Sind ja im Umkehrschluss schnell wieder gesaugt und installiert.

Vielleicht mal ne App, nicht im Google Play Store gesaugt und installiert ?
Direktive 1 für mich, Apps nur im Play Store runterladen...

Bin mal gespannt obs ne Lösung gibt...
 
in 9 von 10 fällen ist die antwort hierauf "gelöscht heisst noch nicht gelöscht", die meisten explorer apps löschen nicht sondern verschieben halt in einen anderen ordner, der nochmal extra geleert werden muss.

das ist übrigens auch beim iphone so, meine tochter kommt mit diesem "auf mein phone passt nix mehr, dabei hab ich alles gelöscht" problem ständig zu mir, da hat exakt überhaupt kein hersteller ein copyright drauf :)

und ja, wenns das nicht ist, dann sind autosync/backup apps die hauptverdächtigen. mir selber ist dieses problem in sämtlicher smartphone nutzung seit 2003 noch nicht einmal begegnet.
 
Dann sind halt der rkdk und ich die einzigen Doofen, denen das passiert ist.
Vielleicht sollten wir eine Band gründen: Die Doofen.

Nee, Moment, die gab es schon mal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben