Android Handy ala Audiointerface

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Am liebsten wäre es mir, wenn sich meine Schüler einen Zoom H1n kaufen würden. Aber das ist aus Schülersicht doch ein Batzen Geld.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, ein Android Handy wie ein Audiointerface - was mit dem Zoom H1n möglich ist - zu nutzen? Ich finde aber nichts dazu.
 
Wieso wäre dir das H1 (es gibt kein H1n) am liebsten?
Was bezweckst du damit?
 
Wieso wäre dir das H1 (es gibt kein H1n) am liebsten?
Was bezweckst du damit?

Ich meinte H1 V2.

Zuerst sich zur Selbstkontrolle selber aufnehmen.

Bei mehrstimmige Solostücken die einzelnen Stimmen in einer DAW einspielen, sodass am Ende das ganze Stück hörbar wird.

Warum H1 V2. Weil die Verwenung als Audiointerface am Rechner möglich wäre und die anderen Zoomgeräte teuerer sind und die Frickelei auf kleinen Geräten nervtötend ist.

Sagen wir es so, eine Schülerin(11) hat zu Weihnachten einen H5 geschenkt bekommen, der mehrspurig fähig ist. Die Bedienung über Reaper ist ihr deutlich lieber.
 
Sich selbst zur Kontrolle aufnehmen geht mit jedem Handy - auch ohne Anschluss.
Diktierfunktion an und fertig.

Aufnahmen am PC würde ich nicht mit solchen Behelfslösungen machen, sondern lieber ein "echtes" Interface kaufen, wie das Steinberg UR22. Ja, es sind 50€ mehr, aber daran hat man deutlich mehr Spaß, als an so nem Zoom-Teil.

Ich habe den Eindruck, dass du dich mit der Technik bislang nicht beschäftigt hast und empfehle dir, dich auch außerhalb des Forums damit mal zu beschäftigen, bevor du deinen Schülern etwas empfielst. Die Welt hat deutlich mehr zu bieten, als Zoom und deutlich mehr als mobile Recorder, die auch Interface sein wollen.
 
Weitere Antworten, die die Gegebenheiten von Instrumentalschülern mit kleinem Taschengeld berücksichtigen, werden trotzdem gerne entgegengenommen.
 
Hab selbst kein Android Handy, aber vllt. wär ja sowas ne Alternative, also Multitrack direkt aufm Handy.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobile&hl=en

Da steht ja sogar auch noch USB Audio Interface support dabei, aber da müsstest dich mal selbst einlesen, kenn mich da wie gesagt nicht aus, oder warten bis wer hier vorbeikommt, der das das vielleicht schon nutzt.

edit:
Sorry post #3 überlesen, Multitrack auf Handy ist ja nicht unbedingt gewollt.
Aber vllt. funzt es ja mit dem USB support.
 
Hab selbst kein Android Handy, aber vllt. wär ja sowas ne Alternative, also Multitrack direkt aufm Handy.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobile&hl=en

Da steht ja sogar auch noch USB Audio Interface support dabei, aber da müsstest dich mal selbst einlesen, kenn mich da wie gesagt nicht aus, oder warten bis wer hier vorbeikommt, der das das vielleicht schon nutzt.

edit:
Sorry post #3 überlesen, Multitrack auf Handy ist ja nicht unbedingt gewollt.
Aber vllt. funzt es ja mit dem USB support.

Danke. Vom ersten Einlesen wirkt es so, als könne man mit dieser App mit Androidgeräten auf Audioinerface zugreifen. Mein Begehr war, Androidgeräte am normalen Rechner als Audiointerface zu missbrauchen.
 
Also zb. nen Handy als Audiointerface, damit sich Gitarrenschüler aufnehmen und überprüfen können, dabei soll bestimmt das eingebaute Mikrofon des Handys genutzt werden...so hab ichs verstanden...

Man kann doch erst mit dem Handy aufnehmen, dann das Handy an den PC anschließen und sich einfach die zuvor aufgenommenen Dateien auf die Festplatte ziehen (und dann auch in zb. Reaper verwenden).

Warum nicht? Wegen Metronom vom Sequenzer?
Auf jeden Fall kann man nicht jedes "Androidgerät" als Audiointerface nutzen, keine Ahnung ob es da überhaupt was gibt, aber falls es da was gibt, werden deine Schüler sicher genau dieses nicht besitzen.
 
Am liebsten wäre es mir, wenn sich meine Schüler einen Zoom H1n kaufen würden. Aber das ist aus Schülersicht doch ein Batzen Geld.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, ein Android Handy wie ein Audiointerface - was mit dem Zoom H1n möglich ist - zu nutzen? Ich finde aber nichts dazu.
ein otg fähiges handy mit angeschlossenem interface per otg das funktioniert mit audioevolution!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben