Andreas Gers - Liedermacher

• Ersteller black-scarlet
  • Erstellt am
black-scarlet

black-scarlet

Reaktionen
67
Hallo

ich suche nach Feedback für ein Album-Projekt, das ich in den letzten Monaten zusammen mit Liedermacher und Buchautor Andreas Gers produziert hab.

Auf Soundcloud gibt es ein paar Hörclips. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen (auch vom Sound). Ich hab bewusst diesmal eher traditionell / klassich beim Mix/Mastering gearbeitet, was u.a. in einem höhren Dynamikumfang resultiert.

Hört mal rein

Für Feedback wäre ich dankbar

Wolle

https://soundcloud.com/black-scarlet/sets/andreas-gers-liedermacher

Ist jetzt nicht ganz so meine Musik, ich habs mir aber dennoch gerne komplett angehört weil ich es passend performt finde.
Soundmäßig klingt es etwas Mitten betont, über Kopfhörer klingt es etwas unangenehm, vorallem die Vocals, laut hören ist da für mich nicht drin.
So manch Bassinstrument zerrt, es wirkt etwas Grenzwertig könnte man vielleicht so gerade als Stilmittel durchgehen lassen.

finde die Snare zu laut und nervig....so ab 5:25 geht es......erinnert mich sehr an Reinhard Mey....will sagen......schwer da einen eigenen Stil reinzubekommen...aber gute Ansätze sind vorhanden.

Zum Mix lasse ich lieber die anderen was schreiben, da ist mehr drin.

@ Marc,

die Vocals sind in der Tat laut gemischt, der Text und Song liegen im Fokus. Bei einer Band oder auch z.B. elektronischen Musikprojekten liegt das sicherlich anders und da kommt es gut, wenn der Sänger entweder gut eingemischt ist oder sogar etwas zu leise gemischt ist, was ein Spannungfeld erzeugt (Vocals kämpfen mit dem Rest der Band) Bei diesem Projekt hingegen ging es natürlich primär um die Songs und Textinhalte. Dazu kommt natürlich noch, das die Wahrnehmenung von Stimmen (also ob eine Stimme einem gefällt oder nicht) sehr subjektiv ist. Wenn einem eine nicht gefältt und die kommt lauter aus den Speakern ist das natürlich nicht so angenehem. Wenn einem die Stimme gefällt, dann ist eine dominante Stimme natürlich super.
Aber bei "und dazwischen, ist die Stimme echt nervi für dich?) Hmm also ich kann die Stücke ordentlich laut machen ohne dass es nervt.

Wenn Bassinstrumente angezerrt sind ist das bewusst als Stilmittel gemacht worden, indeed, bringt etwas Rotz rein. :)

@Colonier

Ja, die eine der Snares von "Wann kommst du" knallt hulle, haha korrekt. Ich hab irgendwann im Laufe des Projekts die mal probiert zu limiten oder komprimieren, da war sie dann zwar schön drin im Mix, aber hatte nicht diesen zackigen ungeduldigen Charackter, den wir für den Song gut und groovy fanden. Dazu kommt noch, dass sie versetzt synkopiert nicht immer auf der 2+4 liegt, was natürlich noch mehr rausfällt.

Reinhard May kommt vor allem bei den langsamen, sanfter gesungenen Stücken von Andreas in den Sinn, da gibt es schon Ähnlichekiten, jedoch sind bei den meisten Stücken doch andere musikalische Einflüsse (Blues, Pop, Reaggea,) vorhanden, die mit Mey weniger zu tun haben.

Danke fürs reinhören!

Also auch wenn du die Vocals schön betont haben möchtest - für die Fans und alle, die es mal werden sollen ;) - so würde ich trotzdem dir als Tip geben, die etwas runter zu fahren. Vielleicht so 1,5 bis 2 dB leiser?
Kritik gibt's ansonsten bei mir noch im 1. Track:
Dort gefällt mir der Bass garnicht. Meiner Meinung nach zu aufdringlich - und dabei für mich nicht wirklich wichtig für den Gesamteindruck des Songs (oder täusche ich mich da?). Außerdem kommt der mir irgendwie ein wenig schwammig daher.
Obwohl ich nen leicht angezerrten Bass sehr gerne mag :) Das gefiel mir auch ganz gut

Mal eine Frage zum 2. Track:
Was ist denn da mit dem Beat los? Klingt nach nem Bandrauschen oder komplett zerschmetterten HiHat :) Was ist das?

Felix

Top, gevotet!
Danke Wolle und Andreas für so tolle Musik!!!