Andere Studiomonitore? Wenn ja, welche?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Ich habe zur Zeit die Alesis M1 active Mk2.
Ich habe sie schon ungefähr 8 Jahre.
Der Sound ist klasse. Musik hören darüber macht spaß.
Habe nur den Eindruck das meine eigenen Mixe immer ein wenig besser darüber klingen.
Nehme ich den Mix dann mit ins Auto fällt es erstmal wieder ab.
Beim Mix möchte ich ja die Schwachstellen erkennen und beheben.
Ich weiß, das sind keine Profigeräte.
Hat jemand einen Tipp für mich, welche Monitore ganz gut sind im Preissegment bis 500€.
Darüber wird es leider nichts.
Vielen Dank schon mal.
 
Der Sound ist klasse. Musik hören darüber macht spaß. Habe nur den Eindruck das meine eigenen Mixe immer ein wenig besser darüber klingen.
Das deutet schon stark darauf hin, dass die Lautsprecher zwar zum Musikhören schön sind, aber eben zu angenehm klingen, um Mixfehler aufzudecken. Kann leider keine konkreten Ratschläge zu einem passenden Ersatz geben, aber die kommen sicher noch.
 
500€ Stückpreis oder Paarpreis ?
 
Paarpreis ;-) GERNE GEBRAUCHT.
Genre: Härterer Rock (falls wichtig)
 
Wo hapert es denn bei Deinen Mixen, wenn Du sie im Auto hörst ? Jeder hat ja ein gewisses Hörempfinden, wo der eine auf analytischen, sehr deutlich aufgelöste Höhen steht, dreht der andere bei den selben Hochtönern zu viel raus und der Mix klingt dann bspw. auf anderen Anlagen zu matt/dumpf.
 
Paarpreis ;-) GERNE GEBRAUCHT.
Genre: Härterer Rock (falls wichtig)

Sorry, aber dann kannst du es gleich bleiben lassen. Ab 600,- pro Stück macht Sinn, Subwoofer sollte auch mit dabei sein(gebraucht ca. 400,-). Darunter kannst du dir das Geld getrost sparen. Dann lieber gute Kopfhörer.
 
Für das Geld bekommst du glaube nichts, was das komplette Spektrum nahezu abdeckt. Deswegen würde ich eher einen guten Kopfhörer als Ergänzung zu deinen Monis vorschlagen. Mein aktueller Favorit: der Sony MDR-7506. Der hat ein sehr gutes Impulsverhalten, kommt tief runter, kommt weit rauf. Er klingt nicht neutral, aber die kritischen Frequenzbereiche werden gut abgebildet.
 
Paarpreis ;-) GERNE GEBRAUCHT.
Genre: Härterer Rock (falls wichtig)

Sorry, aber dann kannst du es gleich bleiben lassen. Ab 600,- pro Stück macht Sinn, Subwoofer sollte auch mit dabei sein(gebraucht ca. 400,-). Darunter kannst du dir das Geld getrost sparen. Dann lieber gute Kopfhörer.

Wären die Adam a7x nicht preiswert, gut geeignet für das Genre, und dann noch ein sub dazu ... ?
 
Ich habe zur Zeit die Alesis M1 active Mk2.
Ich habe sie schon ungefähr 8 Jahre.
Der Sound ist klasse. Musik hören darüber macht spaß.
Habe nur den Eindruck das meine eigenen Mixe immer ein wenig besser darüber klingen.
Nehme ich den Mix dann mit ins Auto fällt es erstmal wieder ab.
Beim Mix möchte ich ja die Schwachstellen erkennen und beheben.
Ich weiß, das sind keine Profigeräte.
Hat jemand einen Tipp für mich, welche Monitore ganz gut sind im Preissegment bis 500€.
Darüber wird es leider nichts.
Vielen Dank schon mal.

Haätteste mal was gesagt ... ich habe grad ein Päärchen KRK v8 mk2 über Ebay verkauft, die gehen immerhin bis 40 Hz runter und klingen sehr ehrlich, fast schon brutal ehrlich. Hatte nur keine Anwendung mehr für sie.
 
Danke euch. Ich hab es schon befürchtet.
Als Kopfhörer habe ich die Shure SRH440.
Ich dachte lange das die nicht gut sind, bis ich merkte das sie einfach nur ehrlicher sind als die Monitore ;-).
Nun ja, ich merke dann auf anderen Anlagen das mein Mix ein wenig mehr Bass vertragen könnte.
Klingt einfach dünner als über die Monitore.
 
Paarpreis ;-) GERNE GEBRAUCHT.
Genre: Härterer Rock (falls wichtig)

Sorry, aber dann kannst du es gleich bleiben lassen. Ab 600,- pro Stück macht Sinn, Subwoofer sollte auch mit dabei sein(gebraucht ca. 400,-). Darunter kannst du dir das Geld getrost sparen. Dann lieber gute Kopfhörer.

Wären die Adam a7x nicht preiswert, gut geeignet für das Genre, und dann noch ein sub dazu ... ?

edit, ich hatte die a5x
 
Kauf dir die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tannoy-precision-8p/754899629-172-1112

Zusammen damit:
https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Ich denke, dass du dich für 500€ eher in diesem Bereich bewegen musst.

Natürlich gibt es dann auch noch die Yamaha HS8, welche ich auch mal hatte. Da bezahlst du bei Thomann momentan knapp 500€ für's Paar.
Leute wie beispielsweise Kenny Aronoff benutzen die als Hauptabhöre und letztendlich sind es auch ehrliche Lautsprecher. Allerdings bekommst du mit den Tannoys einen wesentlich besseren zeitlichen und phasengetreueren Schallwandler, was vor allem im Nahfeld Vorteilhaft ist.
 
Danke euch. Ich hab es schon befürchtet.
Als Kopfhörer habe ich die Shure SRH440.
Ich dachte lange das die nicht gut sind, bis ich merkte das sie einfach nur ehrlicher sind als die Monitore ;-).
Nun ja, ich merke dann auf anderen Anlagen das mein Mix ein wenig mehr Bass vertragen könnte.
Klingt einfach dünner als über die Monitore.

Wenn du dir einfach einen EQ reinhaust und die Bässe etwas zurückdrehst?
 
Devil, bist du es? :lalala:
 
Kauf dir die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tannoy-precision-8p/754899629-172-1112

Zusammen damit:
https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Ich denke, dass du dich für 500€ eher in diesem Bereich bewegen musst.

Natürlich gibt es dann auch noch die Yamaha HS8, welche ich auch mal hatte. Da bezahlst du bei Thomann momentan knapp 500€ für's Paar.
Leute wie beispielsweise Kenny Aronoff benutzen die als Hauptabhöre und letztendlich sind es auch ehrliche Lautsprecher. Allerdings bekommst du mit den Tannoys einen wesentlich besseren zeitlichen und phasengetreueren Schallwandler, was vor allem im Nahfeld Vorteilhaft ist.

Kann ich voll unterstützen - ich hatte diese Tannoy auch im Auge. Das wäre sogar ne richtig origielle Schnappe. Wesentlich origineller als die üblichen KRK Rokit, Tannoy Reveals oder was sich da sonst so rumtreibt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
645
focusonsound
focusonsound
H
Antworten
6
Aufrufe
797
hanselmann
H
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Zurück
Oben