Anbieter Fertig-Audio-PCs - viele Fragezeichen...

  • Ersteller Showt1me91
  • Erstellt am
S

Showt1me91

Registriert
15.04.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Eventuell bekommt ihr hier solche Fragen tagtäglich gestellt, aber ich denke, im Newbie-Forum ist sowas vielleicht erlaubt... ;)

Ich habe mich kürzlich entschlossen, in einen Audio-Rechner zu investieren, da mein 2 Jahre altes Massenware-Notebook meinen Arbeiten bzw. Recording-Vorhaben in Cubase schlicht nicht mehr gewachsen ist.

Beim stöbern im Netz bin ich auf mehrere Anbieter von Audio PCs gestoßen, kann mir aber beim besten Willen deren unterschiedliche Preisgestaltungen im Bezug auf Komplett-Systeme nicht erklären.

Ein Beispiel:
1.: http://www.besserpc-shop.de/epages/...jectPath=/Shops/62691663/Products/004A152067H

2.: http://www.steller-online.de/PC-Systeme/SO-APC1-Standard.html

Der zweiten Anbieter wurde hier auf dieser Seite schon einmal lobend erwähnt. Ich gehe also davon aus, dass man dort seriöse und gut abgestimmte Angebote und System bekommt.
Rein auf die verbauten Komponenten bezogen scheint der PC des ersten Anbieters - mit Ausnahme der Grafikkarte - jedoch gleichwertige oder, zum Beispiel in Sachen Prozessor, sogar bessere Hardware zu verbauen, obgleich der Rechner insgesamt etwa 30 % günstiger ist. Die Dimensionen alleine machen mich verständlicherweise schon etwas misstrauisch. Allerdings verfüge ich nicht (mehr) über genügend Fachwissen, um die Angebote und Anbieter im Detail einschätzen zu können.

Was also ist der Grund für die Unterschiede? Ist der erste Anbieter evtl. unseriös? Bezahlt man beim zweiten für den guten Namen?...

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!
 
Also so weit ich das beurteilen kann gibts bei Fertig-PCs grade für spezielle Anwendungszwecke öfters mal größere Preisunterschiede, ohne das das gleich heißen muss ein Anbieter wär besser oder schlechter...
Steller Online ist zumindest bei Trusted Shops...

Vielleicht helfen ja einige Tests, Bewertungen und Erfahrungen:
http://www.ciao.de/steller_online_de__549522
https://www.ekomi.de/bewertungen-besser-pcde.html
http://www.proaudio.de/de/tests/1289-steller-online-apc3.html

Leider ist zu Beiden jetzt nicht so super viel zu finden, hab aber auch nicht so lange gesucht... Also einfach mal an die Tastatur hängen und googlen welche der Beiden Seiten besser/seriöser ist.

Und da du ja sowieso am überlegen bist etwas mehr auszugeben schmeiße ich die hier noch mit rein, das sind aber Amis...:
http://www.adkproaudio.com/choose2.asp

Aber evtl gut für den Preisvergleich?
 
Hi,
warum soll es ein "Audio PC sein. Ich finde beide Angebote zu teuer für das Gebotene.
Habe mal im Netz einen PC konfiguriert mit folgenden Werten:

CPU:Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
Mainboard:Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
Ram:8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gehäuse:
Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil
Grafik: ASUS GT630-2GD3 ohne Lüfter
Netztteil:
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
HD:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Prozessor Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Brenner:
ASUS DRW-24B5ST bare
USB:
Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots

für € 854,26 bei Atelco

Die CPU, die Grafik, die Festplatte und Ram sind besser als bei deinen Angeboten.

Atelco habe ich einfach nur genommen um mal eine Richtgröße zu haben was die einzelnen Komponenten kosten.

Mein Rat:Stelle dir deinen Audio PC selbst zusammen.

Gruß Idiotsavant
 
Mein Rat:Stelle dir deinen Audio PC selbst zusammen.
Is klar, dass es da gleich ein paar "likes" für dieses Statement gibt.

Was nur leider IMMER vergessen wird, dass es bei einem Audioprofihändler von Beginn an und darüber hinaus einen Support gibt. Und ausserdem sind diese Rechner fix und fertig eingerichtet und konfiguriert. Minimal-spartanisch und auf Audio! (schonmal was von "Zeit ist Geld" gehört" ? )

Klar kann sich jeder seinen Rechner im Netz zusammenstellen. Was dabei heraus kommt, können wir doch aber hier täglich im PC forum lesen. Ein Problem-thread nach dem anderen. Weil eben alle glauben, sie könnten das alles selbst. Nee könnse nich!

Und wie gesagt der spätere Support!
Ich selbst hatte den Fall, dass beim Kunden der Rechner aus irgendeinem Grund rumzickte. (HiEnd Kunde mit Mastering-Studio) Ich selbst war gleich noch Nachmittags bei ihm und habe kurzerhand das Mainboard ausgetauscht. Abends hatte der Mann noch sein Master für die Deadline fertig.

Und jetzt erzähl mir, das machen die Jungs von einem wahrlos zusammengestellten "Atelco-System" auch.
:gaga:

Fazit:
Consumer ohne größeren professionellen Anspruch können gern ihre Kisten selbst zusammenstellen. Alle anderen, die jedoch ernsthaft arbeiten wollen (an Musik arbeiten! nicht an PCs basteln), die suchen einen kompetenten Partner. Isso.



Ari
 
Fazit:
Consumer ohne größeren professionellen Anspruch können gern ihre Kisten selbst zusammenstellen. Alle anderen, die jedoch ernsthaft arbeiten wollen (an Musik arbeiten! nicht an PCs basteln), die suchen einen kompetenten Partner. Isso.

mal wieder sehr undifferenziert heute, was ari?
 
Was nur leider IMMER vergessen wird, dass es bei einem Audioprofihändler von Beginn an und darüber hinaus einen Support gibt. Und ausserdem sind diese Rechner fix und fertig eingerichtet und konfiguriert. Minimal-spartanisch und auf Audio! (schonmal was von "Zeit ist Geld" gehört" ? )

Naja, immer wird es vllt nicht vergessen, möglicherweise aber nicht vollständig verstanden. Was ich sagen will, meine Aussage steht nachwievor, dass der PC im "Eigenbau" stattfinden soll, was aber nicht so wortwörtlich gemeint ist. Man sollte sich einen Dienstleister zu Rat ziehen, um gemeinsam seine Hardwareliste auszuarbeiten. Eigenbau also in dem Sinne, dass die Bezugsquelle der Hardware demjenigen überlassen ist.
 
Mein Rat:Stelle dir deinen Audio PC selbst zusammen.
Schon mal auf die Idee gekommen das das gar nicht jeder kann? Und bevor man sich irgendwelche Teile zusammensucht und dann alles falsch zusammenbaut kann man auch einfach nen fertigen PC kaufen und wie Ari schon sagte hat man dann meistens auch noch den Support. Man muss nicht alles selber machen...

Fazit:
Consumer ohne größeren professionellen Anspruch können gern ihre Kisten selbst zusammenstellen. Alle anderen, die jedoch ernsthaft arbeiten wollen (an Musik arbeiten! nicht an PCs basteln), die suchen einen kompetenten Partner. Isso.
Auch Käse! Wenn ich weis was ich will und weis wie ich's mache kann ich's auch selber machen!

Mein Fazit wäre:
Wenn du weist was du tust oder jemanden kennst der dir (kompetent) helfen kann, dann mach es selber. Weist du nicht was du tust, schau das du dir den am Besten geeigneten PC bei der Firma mit dem besten Support anschaffst.

Und Fazit zu dem Threat hier:
Ist mal wieder aus dem Ruder gelaufen, der Ersteller hat eine simple Frage und schon wird wieder über irgendeinen Käse wie "Ist es besser einen PC selber zu bauen oder sich einen zu kaufen" diskutiert.
Aber warum nehm ich mir eigentlich raus das anzuecken, mach ja grad selber mit... :roll:
 
Watt is ein Dampfmaschien' so oder ähnlich bläßt es nach Selbstversuchen an Rauchzeichen. Nicht immer und die, die schon ewig genau wissen, was sie da tun (als nur auf die Leistungsdaten zu schielen), werden alles immer richtig machen.

Ich war bis vor zehn Jahren der Einäugige unter blinden (Mitmuckern) und hatte definitv die Schnauze voll (Win 3.11, 95,98,XP). Es stand entweder ein von Audio-Experten zusammengebauter PC oder ein Mac an. Ich denke, wenn ich mich für's erstere entschieden hätte, wäre ich ebenso zufrieden gewesen, wie mit meinem Apple-Switch.

Mich erinnert die PC-Bauerei immer ein wenig an die Zeiten, ständig am Auto rumgebastelt zu haben : Immer blutige Schrammen und ganz böse Flucherei ;) (Mag heute ja anders sein .... )

Der Andre von musotalk macht doch immer Reklame mit seinen Hamburg-Audio PCs, bringt das was für euch?
 
Das ist eigentlich das, was ich meine.
Es wird viel zu viel Zeit damit verbracht, über PC systeme und Komponenten zu diskutieren. Anstatt dass man die Zeit mit Musikmachen verbringt und den anderen Kram eben anderen überlässt.


Auch Käse! Wenn ich weis was ich will und weis wie ich's mache kann ich's auch selber machen!
Ich spreche eher vom Profilager. In der zeit, wo du selbst bastelst, hättest du eigentlich schon längst am 3. Trailer arbeiten müssen, der morgen früh fertig sein soll. Der (defekte) PC wird nebenan von deinem Reparatur-Support gebastelt. Ich habe mich bei dem Satz wirklich aufs Profilager bezogen. Ist vielleicht nicht ganz rübergekommen. Sorry. :)

Consumer können machen, was sie wollen. Und selbstverständlich auch weiterhin in Musikforen andere Consumer nach PC-Komponenten befragen. Nicht, dass das PC Thema noch irgendwie vor Thread-armut stirbt.

(mal ernsthaft: Gibt es eine Woche, wo nicht diese Frage hier kommt? Also exakt diese nach einem PC System?)

Ari
 
Ich spreche eher vom Profilager. In der zeit, wo du selbst bastelst, hättest du eigentlich schon längst am ...

Warum so schüchtern? Genau das betrifft auch die Amateure, wie ich einer bin. Da wird das Problem nicht bei den Hörnern, Geigen, Gitarren, sondern bei den Motherboards gepackt ;)
 
Haaaaaaallooooooooo Leute,

was läßt euch glauben, ich hätte von selbst Zusammenschrauben gesprochen?

Wie immer ist das eine Frage des Budgets. So wie ich Showt1me verstanden habe, geht es um einen PC um die 1000,- Fliegen. Die einzelnen Komponenten auf einander abzustimmen, sollte auch die Beratung eines Händler des Vertrauens schaffen. (Zumindest in der nächsten größeren Stadt). Meistens arbeiten dort nicht unbedingt reine "Kistenschieber". Der wird dann dort zusammengebaut. Man holt ihn ab - fertig!

Und natürlich bekommt man für 26.000,- Euro den Superspitzenklassegenaudaswasichbrauche PC und für 56.000,- Euro bekomme ich den WahnsinnHighEndichbinderGrößte PC. Das wissen wir ja alle.
smil451c7211b9e19.gif


So long

Idiotsavant
 
mal ernsthaft: Gibt es eine Woche, wo nicht diese Frage hier kommt? Also exakt diese nach einem PC System?

Jep, vollkommen richtig. Ich schreibe deswegen auch nicht mehr so ausführlich weil zu diesem thema einfach so viel unsinn geschrieben wurde und ich keine lust habe, das jedesmal auszumisten.

und wieso ist da nur ne 120er SSD drin? Komplete9 würde die ja schon alleine auffressen, also wenn Du es darauf installierst zwinker

Genau das ist so ein mist, was hat K9 auf eine SSD zu suchen?


keine SSD, dann sogar nur ne 500G-Platte drin, im Jahr 2013?

gefolgt von dem zweiten Bockmist.

Fazit: Ich verweise nochmals auf den Sticky und auch auf die Blogeinträge von akl. Bin raus.
 
@ Ari

Es wird viel zu viel Zeit damit verbracht, über PC systeme und Komponenten zu diskutieren. Anstatt dass man die Zeit mit Musikmachen verbringt und den anderen Kram eben anderen überlässt.
Nu - so einige haben mit Musikmachen alleine nicht genug zu tun. Dürfen die das dann nicht mehr?

Was nur leider IMMER vergessen wird, dass es bei einem Audioprofihändler von Beginn an und darüber hinaus einen Support gibt.
Zu den "Audioprofihändler"n gehören die beiden, die da im ersten Post genannt sind, ganz sicher nicht. Das sind gewöhnliche Kistenschieber, die irgendwo mal gelesen haben, dass es auch Recording-PCs gibt.
Das müsste einem Profi wie Dir aber aufgefallen sein - oder ist es vielleicht nur so, dass Du Kistenschieber nicht von professionellen Audio-PC-Herstellern unterscheiden kannst, weil sie beide halt Fertig-PCs verkaufen und an ihre Kisten Audio-PC dranschreiben?

Ein Problem-thread nach dem anderen.
Wobei bei kaum einem zu Sprache kommt, ob das Problemkind nu selbstgebaut ist oder komplett gekauft. Deine Aussage ist also grosser Kappes.

Alle anderen, die jedoch ernsthaft arbeiten wollen (an Musik arbeiten! nicht an PCs basteln), die suchen einen kompetenten Partner. Isso.
Sicher.
Deswegen vertrittst Du auch Kistenschieber als Profi-Audio-PC-Hersteller, ne?

Weisst Du, Ari, es ist wieder mal das Selber, was Du seit Jahren durchexerzierst: Du maulst wegen irgendwas rum, lässt schlaue Sprüche ab, die nicht viel mehr als heisse Luft sind und benimmst Dich als Firmenkontakt wie die Axt im Walde. Das ist schon recht nervig, zumal Du von Rechnern ganz bestimmt nicht soviel verstehst, als dass Du hier die grosse Lippe riskieren solltest.
 
Ich kann AMD empfehlen, den X6 T1090, dazu 8Ghz Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen. Wichtig wären ein leiser CPU Lüfter, leiser 120 mm Gehäuselüfter und passiv-gekühlte Grafikkarte. Es gibt auch passiv gekühlte Netzteile. Sicherlich kann jemand in deinem Freundschaftskreis Rechner selber zusammen bauen und dir helfen. Mainboards sind Asus oder auch Gigabyte ganz gut. (subjektiv meine Erfahrung)

Einen fertigen Audio PC würde ich nicht kaufen, da relativ teuer und Support braucht man eigentlich heute nicht mehr, da es meist immer läuft.

Wenn fertig PC könntest Du ansonsten auch einen Mac Minni nehmen. Die kleinste Version für 600 € ist okay. Raten würde ich bei Neuanschaffung aber eher direkt zum i7... Kannst beim Mini auch erstmal 4GB Arbeitsspeicher nehmen und später diesen aufrüsten...

LG
 
Die einzelnen Komponenten auf einander abzustimmen, sollte auch die Beratung eines Händler des Vertrauens schaffen.

genau das hab ich auch immer gedacht. is aber nicht so.

die vielzahl an komplikationen die speziell im audiobereich mal mehr und mal weniger auftreten können, kann der gute örtliche pc-schrauber meines vertrauens nicht kennen, und er hat auch anderes zu tun als sich damit auseinanderzusetzen. die leute die audio pcs verkaufen,testen ständig ettliche konfigurationen, speziell in audio-umgebungen, wovon nur wenige übrig bleiben die dann verkauft werden.

nur so und deshalb können sie die gewährleisten, daß das ding 100% läuft.
mein vor-ort-schrauber kann das leider nicht.

ich hab mir deshalb auch vor kurzem einen audio-pc gekauft.

wenn die jungs auch nicht besser sind als mein vor ort schrauber, und das ding auch wieder zu nerven anfängt, sage ich euch bescheid.
bis jetz läufts rund.

Support braucht man eigentlich heute nicht mehr, da es meist immer läuft.
1.) waaas? wer ist "man" und seit wann ist heute?
2.) was heisst meist immer? also meinstens läufts schon, das stimmt. aber daß ein frei nach deinen angaben zusammengezimmertes system (die sehr viel spielraum lassen) immer läuft, wäre halt glücksache.

@tubeless:

Du maulst wegen irgendwas rum, lässt schlaue Sprüche ab, die nicht viel mehr als heisse Luft sind und benimmst Dich als Firmenkontakt wie die Axt im Walde.
ich kann das was du über ari sagst nicht bestätigen.
"schlaue sprüche" lassen hier sehr viele ab.... andere behaupten, sie sagen ihre meinung. ist immer ein bisschen ansichtssache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
17K
tubbel
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben