Analoger Mixer + DAW

• Ersteller hurricane952
  • Erstellt am
H

hurricane952

Reaktionen
7
Hey Leute,
Ich will mir demnächst ein analoges Mischpult zulegen.
Ich würde gerne alles was in der DAW läuft über das analoge Pult mischen.
Bin aber jedes mal wenn ich mir über das Routing gedanken machen etwas verwirrt.
Die meisten erhältlichen Pulte besitzen maximal nur 4 Stereokanäle und meistens habe ich aber mehr Stereospuren und zu den Stereospuren kommen ja noch Stereoeffekte wie z.B. Reverb von nem Quadraverb.
Wie soll das ganze von statten gehen, bzw wie regelt ihr das ?
schiebt ihr nur die Busspuren durch das Pult ?
Zudem bräuchte ich ja dann auch eine Soundkarte mit mehreren Stereo-Outputs.
Besitze momentan nur ne Saffire Pro 24.

Liebe Grüße

Hallo,

ich persönlich würde von diesem Vorhaben abraten, wenn du keine guten Gründe für die Lösung hast.
Technisch hast du schon recht: Du benötigst zahlreiche Outputs an deiner Karte.
Wenn du gut zu mischen lernst bekommst du im Rechner hervorragende Ergebnisse. Ganz ohne externes Pult.
Vielleicht machst du dir also zunächst Gedanken, was dir das bringen soll?

Ich denke, dass du dir mit dieser Lösung eine Menge Umstände im Workflow (Total Recal!) machst!

Beste Grüße

Du musst dich letzlich für die Größe deines Systems entscheiden und dann deinen Workflow festlegen.

Jetzt vom analogen Mixer mal abgesehen.

Für jeden Kanal den du OTB anfahren willst, brauchst du logischerweise die dazugehörigen Wandler.
Also einen entsprechendes Interface-Setup.

Wenn du also einen 16-Kanal Mixer kaufst, brauchst du auch ein Interface mit 16 Kanälen.
Dann kannst du 8 Stereostems rausspielen oder eben 16 Kanäle.

Die "Mixerlegende" Chris Lord Alge dampft die Protools-Sessions auf 44 Kanäle ein und hat sich seine Konsole so konfiguriert.
Er mischt also ITB vor und geht dann mit Einzelsuren und Stems auf die SSL-Konsole.

Eine Stereo-Spur, bzw. ein Stereo-Kanal oder -Bus, besteht im Grunde auch nur aus zwei Mono-Kanäle.

@thephantom :
Also ein Grund wäre zb das ich analoges Equipment verwende, momentan zwar noch wenig aber ich werde mir in nächster Zeit immer mehr Equipment zulegen.
Es gefällt mir einfach mehr, etwas festes zu haben was ich auch anfassen kann.
Es ist etwas umständlich mit externen effekten in die DAW hinein zu mischen, vorallem habe ich dann auch komischerweise Latenzen die ich anpassen muss, das nervt jedes mal.
Das würde am Mixer mehr Spass machen.
Zudem nervt mich das ich mit nem midicontroller auf 8 Spuren begrenzt bin und nicht einfach per taste z.b eine Seite weiter Blättern kann also z.B dann Spur 9 bis 16 bedienen kann.
Midi ist für sowas echt frikelig.

@LM18 :
Also dachte ich mir das schon richtig.
Aber wie macht Lord Alge das denn z.B mit den Stereokanälen ?
Der wird dann ja auch einige Stereokanäle haben.
fasst der einfach dann 2 Monokanäle zusammen ? ist ja auch blöd dann die Läutstärke genau zu frickeln.
Ich hab halt einfach kein vergleich, ich weiss nicht wie das in solchen Über-Tonstudios gehandhabt wird, wie viele Stereokanäle die zur Verfügung haben etc.

@Signalschwarz :
Klar, ist mir bewusst. Aber ist ja auch etwas blöde für ne Stereospur 2 Kanäle zu nehmen.

"Es ist etwas umständlich mit externen effekten in die DAW hinein zu mischen, vorallem habe ich dann auch komischerweise Latenzen die ich anpassen muss, das nervt jedes mal."

Bei welcher DAW-Software und welcher Audio-Hardware?

"Zudem nervt mich das ich mit nem midicontroller auf 8 Spuren begrenzt bin und nicht einfach per taste z.b eine Seite weiter Blättern kann also z.B dann Spur 9 bis 16 bedienen kann."

Genauso, also mit dem Weiterblättern, funktionieren alle MIDI-Controller dieser Bauart.

"fasst der einfach dann 2 Monokanäle zusammen ?"

Ja.

hurricane952 schrieb in #5:

@LM18 :
Also dachte ich mir das schon richtig.
Aber wie macht Lord Alge das denn z.B mit den Stereokanälen ?
Der wird dann ja auch einige Stereokanäle haben.
fasst der einfach dann 2 Monokanäle zusammen ? ist ja auch blöd dann die Läutstärke genau zu frickeln.
Ich hab halt einfach kein vergleich, ich weiss nicht wie das in solchen Über-Tonstudios gehandhabt wird, wie viele Stereokanäle die zur Verfügung haben etc.

Das ist ja alles nicht gottgegeben :)

Entweder zu suchst dir eine Konsole mit jener Kanalstruktur wie du dir sie wünscht oder du nimmst eine oder findest eine vor und passt deinen Workflow und Kanalmanagement an die Konsole an.

CLA verfügt über eine Konsole die unter anderem auch Stereokanäle hat, also 2 x Mono über einen Fader zu L/R zusammengefasst.
Aber über was verfügt der Mann nicht :)

Hier holt er zumeist Effektreturns zurück.

Ein Fader regelt also L + R = Stereo = zwei Signale.
Ändert aber nichts an der Anzahl der Interface-Kanäle.
Für 1 x Stereo musst du 2 x Mono aus der DAW rausspielen.

Wie schon gesagt, hängt es von deinen Vorstellungen und Budget ab, wie weit du das treiben willst und ab wann es dir Vorteile bietet.
Ich persönlich bin 100% ITB, habe aber ein Mackie 32/8/2 Mischpult daneben stehen.

Ist mir zu teuer mich da zu investieren um adäquat auf den Mixer rauszuspielen.
So toll ist der Mixer klanglich nicht und für mich überwiegen die Nachteile.

Ich habe es probiert und ich mag es so nicht.

Dafür gebe ich kein Geld aus.

Mache dir eine Budgetrechnung auf.
Wieviel Geld kannst oder magst du maximal ausgeben und dann guckst du dich um was du dafür bekommen kannst.

Ich denke, da geht dir schneller die Bimmel aus als dir lieb ist :)

Hey Leute,
Ich will mir demnächst ein analoges Mischpult zulegen.
Ich würde gerne alles was in der DAW läuft über das analoge Pult mischen.
Bin aber jedes mal wenn ich mir über das Routing gedanken machen etwas verwirrt.
Die meisten erhältlichen Pulte besitzen maximal nur 4 Stereokanäle und meistens habe ich aber mehr Stereospuren und zu den Stereospuren kommen ja noch Stereoeffekte wie z.B. Reverb von nem Quadraverb.
Wie soll das ganze von statten gehen, bzw wie regelt ihr das ?
schiebt ihr nur die Busspuren durch das Pult ?
Zudem bräuchte ich ja dann auch eine Soundkarte mit mehreren Stereo-Outputs.
Besitze momentan nur ne Saffire Pro 24.

Liebe Grüße

Naja,
du brauchst eben ein Pult mit 32 oder besser noch um die 48 Kanälen. Das musst du dir dann entsprechend konfigurieren lassen. Z.B., dass da 24 Kanäle als Stereokanäle ausgelegt sind.

Dann brauchst du natürlich auch ein Interface mit 48 Kanälen.

Mit 16 Kanälen brauchst du gar nicht erst ankommen. Sowas war schon vor 30 Jahre nur für Demos verwendet.

Grüße

Burkie schrieb in #8:

...
Mit 16 Kanälen brauchst du gar nicht erst ankommen. Sowas war schon vor 30 Jahre nur für Demos verwendet...[
/quote]

Gottchen - Das ist schon eine sehr simple Logik...

Vor 30 Jahren saß ich vor 2 x 24 Spuren und einem 80 kanaligen Pult und 40 VCA-Kanälen.
Mann - Das war stark und ich war hin und her wie ein einarmiger Tapezierer :)

Man braucht soviele Kanäle als man tatsächlich benötigt.

Ob er Kino 7.5 macht oder HipHop 2.0 mit 1 x Playback und 3 Vocals bestimmt eher seine Kanalzahl als das Tagesdatum.

Wenn Du eine normale Rock-Pop-Combo produzierst, die alles zusammen einspielt, kommst Du mit 24 Mono-Spuren schon recht weit. Dann brauchst Du ein 24-kanaliges Interface (kann man vermutlich am günstigsten über ADAT hinkriegen. Gibt aber auch Interfaces mit so vielen Kanälen. Externe Effekte und analoges Equipment würde ich im Pult einschleifen, so dass Du dafür ITB gar nichts brauchst. Machen wir mit unserer Band so. Benutzen die DAW quasi nur als "digitale Bandmaschine". Jeder Kanal des Mischpults bekommt als IN die entsprechende Spur der DAW. Stereo-Out des Mischpults geht wieder zurück in die DAW. Muss man natürlich vorher planen. Zwingt etwas mehr zu Disziplin und dazu Entscheidungen zu treffen und nicht alles als Option in der Hinterhand zu halten. Führt aber in meiner Erfahrungen zu einem kreativeren Arbeiten.

Typisch ist dann folgende Kanalbelegung:

bass
guitar1L
guitar1R
guitar2
guitar3
vox1
vox2
vox3
vox4
keys1L
keys1R
keys2L
keys2R
bd1
bd2
sn1
sn2
tom1
tom2
tom3
ohL
ohR
near1
far2

Ich würde auf jeden Fall beim Pult zu einer Nummer größer raten, als die Anzahl an simultan benötigten Aufnahmekanälen. So hast Du ein paar Kanäle in Reserve, die Du dann als Effektreturn nutzen kannst, falls Du z.B. mal Outboard-Reverb durch den EQ jagen möchtest... bei 24 Spuren wäre also eine 32 Kanal Konsole angesagt...

Je nach gewünschter Kanalanzahl könntest Du auch einen Digitalmischer als Interface und anfassbaren Kontroller nutzen. Je nach Modell kannst Du die DAW-Kanäle direkt in den Mischer geben, hast direkten Zugriff auf Kanäle und Effekte, kannst recht komfortabel Outboard einbinden und hast Total-Recall, allerdings würde Dir der mystische Analgosound fehlen.

Ich mache das genau so, wie Du es vorhast. Ich hab nämlich auch die meisten Effekte als Hardware und mag es einfach lieber, die Sachen auch mal anfassen zu können. Ist einfach ne persönliche Einstellung, objektiv kann man das natürlich anders sehen.

Total Recall ist mir auch nicht so wichtig: Wenn ich einen Mix erstelle, dann mache ist das so lange, bis es mir gefällt. Dann schlaf ich eine Nacht drüber, hör am nächsten Morgen nochmal rein und wenn es passt, dann bleibt es so, und ich mach mit dem nächsten Mix weiter... Das geht natürlich nur, wenn man sich diese Zeit auch nehmen kann (ist bei mir halt nur ein Hobby --> kein Zeitdruck).

Als Interface hab ich das Steinberg UR824, von dem ich die 8 Outputs direkt auf die ersten 8 Kanäle im Pult gelegt hab. Über ADAT hab ich das Interface um weitere 8 Ausgänge (Behringer ADA8200 Ultragain) erweitert, die gehen bei Bedarf auf die Kanäle 9-16 ins Pult. Die nutze ich nur, wenn es eng wird und nur für die Spuren, die nicht ganz so im Vordergrund stehen, weil ich immer das Gefühl hab, daß die Behringer-Wandler klanglich nicht 100%ig überzeugen... Ist aber vielleicht auch ein Vorurteil, ich hab noch nie den direkten Vergleich angetreten...

Natürlich sind diese 16 Spuren Mono. Ich mach aber hauptsächlich Acapella bzw "Vokal-Pop", und da sind die Spuren in meiner DAW sowieso mono. Das Stereobild entsteht dann erst beim Mix auf dem analogen Pult.

Die Hardware-Effekte route ich entweder zwischen Interface und Pult oder in den Kanal-Insert (z.B. Kompressor, etc), oder über die Aux-Wege (z.B. Stereo-Hall) mit ins Pult, und vom Master-Out wird dann aufgenommen (bei mir auf nem externen TASCAM-Recorder).