Analoge oder Digital ?

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Also ich habe zur Zeit nur ein M-Audio Interface da der Soundchip im Laptop natürlich nicht gut genug ist und ein AKG C214.
Aufnehmen tue ich in Adobe Audition und nutze mehrere Plug Ins z.B

http://www.g-sonique.com/pultronic.html

http://www.nomadfactory.com/products/asp/eqp4.html

und andere Sachen

Jetzt bin ich am überlegen mir einen Röhren Mikrofonvorverstärker zu kaufen und mit einer extra Röhre auszustatten.

Ist das wirklich notwendig bzw. gibt das fetteren Sound als mit den ganzen Plug Ins und einem guten Mic ?

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Welche Röhren könnt ihr empfehlen für warmen, fetten Sound ?

Ist das wirklich notwendig bzw. gibt das fetteren Sound als mit den ganzen Plug Ins und einem guten Mic ?
Absolut NEIN!

Hier liegt, wie so oft ein Presse-Forums-Marketing-Mythos vor.

Du scheinst mit irgendetwas unzufrieden zu sein vom Sound. Dann finde heraus, was das ist. Eine fehlende Röhre ist es mit absoluter Obersicherheit NICHT! Lass dir in einem Workshop zb mal zeigen, wie man einen EQ und einen Kompressor richtig und effektiv bedient.

Ari

Nein ich bin nicht unzufrieden mit meinem Sound ich frage mich nur ob ich darin investieren sollte damit einfach schon das Roh Material meiner Aufnahmen quasi von Anfang an den Sound den ich will hat und ich dann nicht noch großartig mit den ganzen Plug Ins arbeiten muss. Und ob es dann eben insgesamt mehr an eine Studio Aufnahme rankommt von der Power im Klang her.
Also es kommt mir eben irgendwie so vor als ob sowas dem Klangbild fehlt und ich frage mich halt ob das nur mit analogen Sachen möglich ist oder ob es auch geht wenn ich die Plug Ins studiere bzw. ob es überhaupt jemals an das digitale herankommt weil der PC ja nur simuliert. Das ist ja alles nur digital.

Beim ART Tube MP ist die Röhre echt nur für die Optik und damit es sich besser verkauft, gibt auch glaube ich kaum was billigeres. Ich persönlich gehe, ausnahmsweise, mit Ari konform und würde Dir auch raten, dass Du, vorallem wenn Du mit deinem Sound ohnehin zufrieden bist, einfach Musik machst.
Und woher rührt überhaupt der Wunsch nach neuem Gear wenn Du mit deinem Sound sowieso zufrieden bist ?

Nein ich bin nicht unzufrieden mit meinem Sound ich frage mich nur ob ich darin investieren sollte damit einfach schon das Roh Material meiner Aufnahmen quasi von Anfang an den Sound den ich will hat und ich dann nicht noch großartig mit den ganzen Plug Ins arbeiten muss.
Naja ... es weiß keiner hier, was der Sound, "den du willst", ist ... wahrscheinlich nicht mal du selbst.

Nen guter Röhren-Preamp klingt bestimmt nett. Vielleicht klingt sogar das billige Teil da irgendwo gut ... vielleicht geht es aber auch genau in die falsche Richtung.

Und ob es dann eben insgesamt mehr an eine Studio Aufnahme rankommt von der Power im Klang her.
"Power im Klang" ... was soll das denn sein?

Also es kommt mir eben irgendwie so vor als ob sowas dem Klangbild fehlt und ich frage mich halt ob das nur mit analogen Sachen möglich ist oder ob es auch geht wenn ich die Plug Ins studiere bzw. ob es überhaupt jemals an das digitale herankommt weil der PC ja nur simuliert. Das ist ja alles nur digital.
Tipp:
Stell doch einfach mal ein Beispiel hier rein. Dann kann man dir sagen, woran es hapert.
In aller Regel gibt es da einige durchaus große Baustellen, die man erstmal bedienen sollte, bevor man sich irgendwelche Gedanken über Röhren und "analoges Gear" macht.

Die üblichen Verdächtigen sind:
- Raum-Akustik
- richtiges/falsches EQing
- richtige/falsche Kompression
- Gesangs-/Sprachtechnik
- Mikrofon
Danach erst kommt irgendwo der Preamp.

Ich bin mit meinem Sound und den ganzen Möglichkeiten durch die guten Plug Ins schon zufrieden.
Ich frage mich halt nur ob eine Analoge Röhre stärkeren Sound bringt oder ob es mit den ganzen Effekten und Plug Ins genauso gut ist.

Ich frage mich halt nur ob eine Analoge Röhre stärkeren Sound bringt oder ob es mit den ganzen Effekten und Plug Ins genauso gut ist.

Kann es, kann es aber auch nicht. Es hängt von Deinem Klangempfinden ab. Letztendlich kannst nur Du es entscheiden indem Du es ausprobierst.

Jetzt bin ich am überlegen mir einen Röhren Mikrofonvorverstärker zu kaufen und mit einer extra Röhre auszustatten.

... röhren sind schon etwas leckeres und ich möchte niemals
darauf verzichten müssen! ... aber das bezieht sich auf meine
gitarrenamps und nicht auf mic-preamps.

sicherlich, so sagt es einem das gefühl, muss eine röhre den sound
doch wärmend andicken ... doch dieses gefühl trügt oftmals.

in der heutigen zeit gibt es dermaßen viele/unterschiedlich gute preamps,
ohne röhren, die einem einen ebenso warmen, angedickten sound liefern,
aber ohne die nachteile dieser glühwürmchen.

Welche Röhren könnt ihr empfehlen für warmen, fetten Sound ?

klar könnte ich dir röhren empfehlen für einen "warmen, fetten sound" -->
die JJ-röhren bringen den (die sind auch in vielen Universal Audio-geräten zu finden.)
aber damit wirst du schlussendlich nicht wirklich glücklich, denn diese fette wärme,
die schmiert auch den sound zu ...

mein rat:
entweder du bist wirklich bereit den "röhren-weg" zu gehen
und nimmst auch in kauf, dass richtig gute röhren auch eine
extra stange geld kosten ... plus dem wissen, dass sie sich über die
zeit auch verändern und rechtzeitig angepasst und/oder ausgetauscht werden sollten ...
oder aber ...

du lässt das mit der röhre einfach sein. ;-)

Mit der Marke M-Audio hast Du je nach Modell ein Audiointerface der Mittelklasse oder unteren Mittelklasse.

Es sollte Dir klar sein, dass Du das mit einem 40€-Gerät nicht toppen kannst. Zumindest nicht von der objektiven Qualität. Es kann sein, dass zufällig die Soundveränderung eintritt, die genau zu Deinen Vorstellungen passt - aber um für jeden Anwendungsfall (Sprachaufnahme, Instrumentalaufnahme usw.) eine objektive Verbessung zu haben, müsstest Du deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Ausserdem solltest Du bedenken, dass die Qualität des Preamps nur ein kleiner Bestandteil der vielen Qualitätsfaktoren bei einer Aufnahme ist.

Gute Informationen dazu findest Du hier:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html

Clemens