Analoge Aufnahmen "begradigen"

N

NULL

Guest
Hallo allerseits,

ich hätte da noch'ne Frage!
Kann man analoge Aufnahmen unter zuhilfenahme eine bestimmten und wenn ja welcher, Software geade rechnen um die Nummer evtl. mit Beatz zu versehen.

Wäre über eine Antwort hoch erfreut (auch auf meine Wave-->Midi frage).

Sorry wenn das Babykram ist, leider habe ich beim durchgrasen des Forums keine Antworten gefunden. :-?

Tut mir leid, aber ich hab' dein Problem nicht so ganz verstanden. :-?

Was verstehst du denn unter "gerade rechnen"?

Viele Grüße

Malte 8-)

Hmm..ich bin mir zwar nicht 100 prozentig sicher was Du genau meinst, aber 2 Lösungen scheinen für dich relevant:<tr>
1. : Timing korrigiern:<tr>
Wenn das Timing der einzelnen Noten nicht stimmt, gibt es die Möglichkeit, die Aufnahme zu slicen. Hierfür benutze man z.B. Recycle. Damit kannst Du jede Note der Aufnahme einzeln "ausschneiden" und in einem "rex- File" speichern. Wenn Du das File nun in einen kompatiblen Sampler lädst, kannst Du jede analog eingespielte Note per midi triggern. Dadurch hast Du die Möglichkeit das Timing in einem Sequenzer zu korrigieren.<tr>
2. : Tonhöhen korrigieren:
Es gibt ein Programme wie z.B. Melodyne und Antares, die viel bei gesang eingsetzt werden, um Schwächen von Sängern auszugleichen, die die Töne nicht treffen. hiermit kannst Du die einzelnen Tonhöhen korrigieren, da kenn ich mich aber nicht so git aus!!!

Um Nummern mit Beatz zu versehen, kaufe man ein MPC :-D

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn nicht, versuch mal genauer zu sagen was Du machen willst!!!!

Stimmt, an das Timing hatte ich gar nicht gedacht.
Das wird's wohl sein.

Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig eine verständliche Formulierung ist. :p

Viele Grüße

Malte 8-)

Hallo!

Zuerst einmal danke für die Antworten.

Sorry ich habe in der tat die Frage nicht richtig formuliert, aber mit dem Timing hat es zu tun. Soll heissen - eine (angestaubte) Kassetenaufnahme soll digitalisiert und aufbereitet werden. Evtl zusätzlich mit einem beat oder ähnlichem versehen werden. Blöderweise habe ich bis dato kaum Ahnung, habe aber einmal etwas von Quantisierung gelesen (Cubase denk ich). :)

P.S. Was ist MPC (Musik PC???) :-o

Das MPC (Music Production Center)ist ein Sampler mit integriertem Sequenzer, gibt einfach mal "akai mpc" bei google ein!!!