Analog statt/plus Cubase? Portastudio oder Tonband ?

  • Ersteller alleswirdgutxx
  • Erstellt am
alleswirdgutxx

alleswirdgutxx

Registriert
31.10.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
In meiner frühen Jugend habe ich meine musikalischen Wunderwerke mit Cassetenrecorder(n) bzw. einer TEAC A 3440-4-Kanal Tonbandmaschine aufgenommen.
Die habe ich leider nicht mehr. Jetzt habe ich mir
einen Computer gekauft und werkel mit
[g=77]VST[/g]-Synthies und Gitarre über einen Ampsimulator. Und denke: was war das doch früher so einfach: Stecker rein, auspegeln, Kopfhörer auf, die gewünschten Spuren mithören und gleichzeitig synchron aufnehmen. Das Wort [g=5]Latenz[/g] gab es damals nicht. Und die nervt mich schon ...
Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es noch ein Tascam Portastudio 414 MKII gibt mit 4 Cassettenspuren. Ich kenne so etwas nur von Anno Schnee bei gleichzeitiger Aufnahme von 4 Spuren. weiss jemand, ob das auch separat und synchron möglich ist? Wie das so klingt ?
Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die Aufnahme über Computer reineweg zuuuuu sauber ist. Eine mit analoger Technik aufgenommene voll übersteuerte Trash-Geschichte geht ja auf digital gar nicht (bzw. man versucht's halt mit Zusatzeffekten so halbwegs) nachzumachen.
Kann es dann ja überspielen und auf dem Computer mixen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Wenn ihr andere Vorschläge habt: nur zu !!
:|
 
FEHLT Zeile : Gehört oben noch mit ein :

Die habe ich leider nicht mehr.

"Jetzt habe ich mir - wie man das heute so macht- einen gescheiten Computer gekauft und spiele mit" [g=77]VST[/g] Synthies und Gitarre über Ampsimuator etc. ....

KANN MAN VERGESSEN; HABE ORIGINALANFRAGE NOCH EINMAL ERGÄNZT
 
hallo,

na ja, wenn du das für Gut befindest - warum nicht? Ich kenn das Tascam Portastudio nicht, wenn es 4 Einzelausgänge hat (für jede Spur einen), dann kannst du natürlich die Spuren in den Computer überspielen, ansonsten würd ich eher sagen, dass es nur mit viel Aufwand geht. Also beim Sound fällt mir vor Allem auf, dass die alten Aufnahmen, die ich mit meinem Tascam Midistudio 688 gemacht habe (OK, das ist eine Klasse höher, dafür aber auch *ein wenig* älter), vor allem ein bisschen wenig Brillianz haben (man kann sich die 3 guten Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, hier anhören: reach out for the sun, what is what, murphy´s law. wurde mit 688 aufgenommen und nochmal mit meiner [p=487]Yamaha AW-4416[/p] neu gemixt). Falls du es "trashig" machen willst kannst du sicherlich die Rauschunterdrückung ausschalten.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben