Analog Clipping effect

• Ersteller laFanta
  • Erstellt am
laFanta

laFanta

Reaktionen
9
Hallo Leute!

Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier mal ein neuerThread .

Ich bin auf der Suche nach einem Sound, den man bei vielen älteren Bands - oft Funk, Rock'n Roll, aber auch moderne Retro-Bands - oft hört. Mir geht es im speziellen um die Vocals.
Was ich meine ist glaub ich eine Art analoges "Clipping" an lauteren oder besonders lauten Stellen. Vielleicht ist es auch ein "Overdrive", ich weiß es wie gesagt nicht so genau.

Hab hier zwei spezielle Beispiele für euch rausgesucht:

Die Staggers mit "Wild Teens". An der Stelle 1:40 bis 1:47 bei den Vocals ist besonders gut zu hören was ich meine.
-xq-npyPE

The "The funky 16 corners" bei 2:59 - 3:02, Vocals

Erstens wüsste ich gern, ob es dafür einen bestimmten Namen gibt, und zweitens wie man es erzeugt. Ich habe einen Audio La-610 Preamp für Vox. Gibt es auch Pluggins dafür? Der "Soft Clipper" von Cubase klingt jedenfalls Scheiße.

Lg und Danke mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du mich fragst, ist das ein einfacher overdrive.. wenn du cubase hat, schau mal, ob du auf der installations disc noch die additional vst 2 plugins installieren kannst. da ist eins dabei, das nennt sich DaTube. mit dem kannst es mal probieren. Alternativ gibt es ein paar freeware verzerrer, wie bspw. den boss ds1 oder od1 oder n ibanez tubescreamer. zumindest für windows.

Du solltest auf jeden fall einen Lowpass nutzen oder die Höhen wo sie nicht schön klingen, absenken.

Puh, ich denke das ist schon auch eine Sache des richtigen Mikros. Würds tatsächlich vielleicht mal mit einem Dirty-Mic versuchen. Irgendwas tauchspuliges was von sich aus auch schon sehr Höhenbetont wäre. Eq funktioniert hier vermutlich nicht, das würde zu aufdringlich klingen.

Zum Clipping. Pass mit den Begriffen ein bisschen auf, sonst outest Du Dich gleich als Amateur.
Clipping gibt´s nur in der digitalen Domäne. Alles andere ist Verzerrung oder auch Sättigung.

Das hier sind schon sehr aggressive Verzerrungen die man gut mit einer entsprechenden Preamp-Emulation hinbekommen könnte.
Probier mal Poulin LE456. Vielleicht auch eine Gitarrenamp-Simulation ohne Lautsprecher-Emulation.

Danke Jungs. Das war schon mal sehr hilfreich, jetzt weiß ich wenigstens, was es ist.