An welchem Punkt der Kette die passive DI-Box einpflechten?

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Registriert
05.11.05
Beiträge
2.328
Reaktionen
0
Punkte
2.435
Das Signal geht von den Chinch-Buchsen der Audiokarte mittels Chinch-to-Klinke-Kabel in den Vitalizer.
Von dort mittels Klinke-Klinke-Kabel in die Line-Eingänge des Mixers.

Über Main-Out-Ausgänge wieder mittels Klinke-to-Chinch-Kabel in die Audiokarte.

Frage: Siehe Titel-Thema :)

Hab' halt irgendwo ein Brummen drin.

Würde die passive [g=176]DI-Box[/g] gern hinter die Main-Out-Ausgänge des Mixers setzen, damit ich die Übersteuerung vom Masterbus (ist so gewollt erstma) auffangen kann.

Reicht es also, wenn die [g=176]DI-Box[/g] erst nach dem Mixer in der Kette hängt oder muss ich mir eine zweite kaufen?


Ich brauch' also eine für's Auffangen des hohen Mixer-Ausgangspegels und eine für den Netzbrumm. Ich hoffe aber, dass eine Box ausreicht. Und zwar genau an der Stelle, wo ich den Pegel aufffangen will.

[d]Naja, und wo wir schon dabei sind: Okay, ich will halt wissen, wie Übertrager klingen, wenn die Eisenkerne in die nichtliniare Sättigung gefahren werden. :)[/d]
 
nein schachsinn

sorry, nehm den post zurück, was totaler schwachsinn was ich geschrieben hab ;)
sollst nich unter meinem halbwissen leiden, also andere sollten hier helfen ;)
 
Macht nichts, ich leide ja ebensowenig unter meinem Halb-Wissen :)
 
Haste das denn schon mal Ausprobiert?
Gerade zum Thema Netzbrummen kann man keine pauschale Lösung abgeben,
da ist jeder Fall individuell zu lösen.

Also ich hab bei mir im System vorm Umbau auch ein Netzbrummen gehabt, sobald der PC mit dem Rest verbunden wurde.
Weg bekommen hab ich es mit den kleinen HUM-Destroyern HD400 vom großen B.
Allerdings muste ich die Teile sowohl in den Ausgang als auch in den Eingang der Soundkarten einschleifen.

Und gewollte Übersteuerung im Mixerbus? Wo liegt denn da der Sinn?
 
Ok. Dann setze ich mein fundiertes Halbwissen hinzu, und fordere mal ein bisschen Systematik. :)

Erst mal die Fragen:

Was passiert, wenn du diesen Signal-"Kreis" an unterschiedlicher Stelle (da gibts ja drei Möglichkeiten) auftrennst? Bleibt das Brummen?

Was passiert, wenn du den Kreis nur aus 2 statt 3 Geräten aufbaust?

Was passiert, wenn der Signal-"Kreis" geschlossen ist, aber nur bei jeweils 1 oder 2 Geräte wirklich der Netzstecker steckt?

Welche Geräte sind da noch angeschlossen (Monitore?)
An welchen Steckdosen hängen diese - etwa an einer anderen (Phase)?
 
Haaaach .... okay, ich seh' schon. Ich komm' wohl nicht drumherum :)
Das lästige Analysieren wollte ich mir eigentlich sparen.
 
Das lästige Analysieren wollte ich mir eigentlich sparen.
einfach auspendeln, dann sparst du dir das nervige herumstecken :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben