An Komponisten: kennt ihr Euren besten Song?

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Frage diejenigen hier, die selber komponieren. Ich persönlich kann den Song mit dem größten Mass appeal benennen aber was ist mein bester Song bisher?
Schwierig. Ich tendiere, ganz wie die Großen :-D dazu zu sagen “der aktuelle Song ist der beste“.
Ich hab einige Songs besonders gern, klar.

Wie ist es bei Euch?
 
Kann man überhaupt wirklich zufrieden sein ?
:D

Es geht doch immer besser :X
 
Doch, ich denke das kann man. Ich kann das sogar richtig gut. :-D:-D:-D

Besser performen, recorden, mixen, produzieren...ja, gibt immer Reserven. Aber der Song, Komposition und Text, der bleibt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollte doch immer der Aktuellste sein.. wenn nicht Ziel und Grund :)

Rückblickend auf mein Schaffen, achte ich einfach auf Hühnerhaut, und das nicht wegen den ersten Mixkünste :D
 
Der beste ist immer der, den ich gerade mache, der noch ausschliesslich in meinem Kopf existiert. Der, den es noch nicht gibt.
Es lebe die Avant-Garde :D
 
@SoulFrontier Deine Frage ist doch aber eigentlich interessant.
ich komme ins Überlegen, welche Kategorien ich denn eigentlich habe, um einen Song als "besten" zu erklären. Vor wenigen Monaten habe ich im Rollings Stone die kurze Bewertung eines Albums gelesen: die Produktion wurde in hohen Tönen gelobt, jedoch vermerkt, dass sie im Dienste "mäßigen Songwritings" stände. Und ich dachte: Hoppla das könnte interessant für mich sein. Vielleicht weil mich Songs außerhalb der Songform immer fasziniert haben.

Was wären also meine Kategorien?
Da fällt mir zuerst die Passung zum Text ein. Da darf es nicht zu wenig und nicht zu viel "Vertonung" geben.
Dann der Spagat zwischen Bedienung der Erwartungshaltung, zum Beispiel im harmonischen Verlauf, und deren Unterwanderung.
Reminiszenzen an die Klassiker.
Schöne, großzügige Melodien.
....
Ich muss da nach Begriffen suchen. Welche Begriffe / Kategorien hast Du?
 
Vielleicht unterscheide ich da, hm ?

Irgendwie dünkt es mir, dass mein bestes Lied jenes ist, dass am öftesten gehört und gespielt wird/wurde.
Denn es muss ja das Beste sein, weil es eben "gerner" gehört wird, klinkt doch logisch, oder ?

Ich schicke immer mein neues Album in CD Form an meine üblichen verdächtigen, Radio Sender On Air und Internet - Radiosender, zur Bemusterung. Klar freut es mich wenn dann, wenn auch nur im kleinen Rahmen, Lieder von mir dort gespielt werden.
Es ist immer spannend welche Lieder es aus einem Album - derer meist 11 bis 17 - in eine Sendung schaffen ...
es ist nicht immer meine persönliche Präferenz, für das Eine oder Andere Lied, die letztendlich entscheidend ist ;-)

Aber in Wahrheit liebe ich alle meine Lieder gleich, weil sie ehrlich und wahr sind, weil ich sie nicht schreiben musste, weil ich keinem Rechenschaft schulde, weil ich niemand mit meiner Musik diene :)

.
 
Was unterscheidest Du da @DonPedro ?
Irgendwie dünkt es mir, dass mein bestes Lied jenes ist, dass am öftesten gehört und gespielt wird/wurde.
Denn es muss ja das Beste sein, weil es eben "gerner" gehört wird, klinkt doch logisch, oder ?
Ich glaub Dir das gerne, aber in mir regt sich leise Widerspruch: Nur ein Beispiel: zur Zeit schauen die meisten Fussgänger beim zu Fuss gehen auf ihre Smartphones. Ist es deswegen die beste Art und Weise zu Fuss zu gehen?

Und dass Du ehrliche Musik machst, die Du mir Recht liebst, das nehm ich Dir ab. Aber hast Du nicht auch Kategorien, die Du. beim Komponieren beachtest, um dich z.B. nicht zu wiederholen? Oder kommt das alles immer so aus dem Bauch heraus?
Bei mir kommt an irgendeinem Moment dieses "was mache ich da eigentlich" im Sinne von "welche Form nimmt das hier an" ? Und dann können Entscheidungen gefällt werden.
 
Da ich ja immer Bilder im Kopf brauche und auch wenn ich allein am PC sitze versuche als Band zu denken, ja: Altamont Flashback. Ich hab' ne Egitarrenmacke, ne absolute Genesismacke und ne Trancemacke und in Altamont Flashback steckt das alles drin. Außerdem weiß ich absolut nicht, wie ich in der Lage war, das Ding zu arrangieren. Ganz am Ende gibt's da noch ne Anspielung an Collins. ich liebe das Teil einfach.
 
ja, ich kenne meinen besten Song, nein, es ist nicht der neueste, und das ist schade :)
 
Ich glaub Dir das gerne, aber in mir regt sich leise Widerspruch: Nur ein Beispiel: zur Zeit schauen die meisten Fussgänger beim zu Fuss gehen auf ihre Smartphones. Ist es deswegen die beste Art und Weise zu Fuss zu gehen?
Warum sollte in mir Widerspruch hochkommen :schulterzuck:
Jeder darf doch selbst entscheiden wie er denn zu Fuß unterwegs ist, oder ?
Ich persönlich, ein alter analog Dino, besitze privat kein Smart Phone oder sonstige Handys ...
müssen deswegen alle anderen darauf verzichten ? Nein, oder ?
Und dass Du ehrliche Musik machst, die Du mir Recht liebst, das nehm ich Dir ab.
Dankeschön :)
Aber hast Du nicht auch Kategorien, die Du. beim Komponieren beachtest, um dich z.B. nicht zu wiederholen? Oder kommt das alles immer so aus dem Bauch heraus?
Ich kenne keine Kategorien in der Musik, sind mir alle schnuppe.
Ich kenne in meiner Welt auch keine Genres, oder ja doch in Summe 2 ... 1= Musik die mir gefällt 2= Musik die mir nicht gefällt

Ja und es ist so ich komponiere ohne Absicht und Hintergedanken aus dem Bauch raus :)
Da möchte ich auch nichts neues erfinden, sondern meine Texte in Musik verpacken die mir gefällt!
Und wegen Wiederholen, weiß jetzt nicht was da dran verwerflich wenn man sich selber treu bleibt ?
ich muss ja keinem Trend nachlaufen, bin auch nicht auf der Suche ! >>> ja es ist so, ich hab bereits für mich gefunden, was viele andere noch für sich suchen ;-)

.
 
Was ich von Anfang an nicht versucht habe (ich hab' ja nun nur 9 Songs Erfahrung) ist den neusten Song besser zu machen als alle andern. Nachdem Altamont Flashback stand, wußte ich, dass ich das vom Gesamtkonzept, Arrangement und Annäherung an das eigentliche Ziel des Albums, nicht überbieten können werde.

Dafür liebe ich z. B. Neil Young und Phil Collins. Die haben einfach immer weiter Songs gemacht. Ich glaube aber auch, dass eine Band eher den Druck hat, dass das nächste Album besser wird als das Letzte, als ein Solokünstler. Iss jetzt nur eine spontan während des Schreibens aufgekommene Vermutung.
 
Ich muss da nach Begriffen suchen. Welche Begriffe / Kategorien hast Du?
Keine greifbaren! :) Einerseits ist da die Reaktion der Leute z.B. hier, die mal mehr, mal weniger euphorisch ausfällt. Andererseits ist es nur eine Handvoll Songs, bei denen ich Komponist und Texter bin. Diese sind also für mich eh etwas sehr Besonderes.
Ich glaube einige meiner besten Songs sind hier bei recording.de Contests entstanden. Definitiv!
Irgendwie dünkt es mir, dass mein bestes Lied jenes ist, dass am öftesten gehört und gespielt wird/wurde.
Aus Sicht der “Konsumenten“ ganz sicher.
Aber auch aus eigener Sicht?
Ich schicke immer mein neues Album in CD Form an meine üblichen verdächtigen, Radio Sender On Air und Internet - Radiosender, zur Bemusterung. Klar freut es mich wenn dann, wenn auch nur im kleinen Rahmen, Lieder von mir dort gespielt werden.
Das finde ich interessant. Musst Du denn da nicht zwangsläufig Mitglied einer Verwertungsgesellschaft (GEMA) sein?
Damit Tantiemen fließen können für air play im Radio?
 
Aus Sicht der “Konsumenten“ ganz sicher.
Aber auch aus eigener Sicht?
die ewige Frage: "für wen macht man Musik ?"
Für sich selber oder für meine Frau, für die Oma, oder irgendwelche nicht bekannten Hörer ?
Das finde ich interessant. Musst Du denn da nicht zwangsläufig Mitglied einer Verwertungsgesellschaft (GEMA) sein?
Damit Tantiemen fließen können für air play im Radio?
In Österreich ist unterschiedlich. Es gibt air Play Sender wo nur gespielt wird wenn man AKM Mitglied ist.
Es gibt aber auch Sender wo das nicht zwingend notwendig ist.

Bei Internet Radio ist es grundsätzlich egal, da fragt keine Sau.

Klar bekommt man ohne AKM-Mitgliedschaft keine Tantiemen ...
Ich verzichte gerne darauf :)
Würde ich auf die paar Euronen nicht verzichten wollen, müsste ich auf den Spaß verzichten meine Musik der Horde hier zum Fraß vorzuwerfen ;-)

.
 
Ummm, es geht doch um den Song, den man selbst favorisiert?
 
1. Ich weiß bei den Songs, die wir mit unserer Band geschrieben haben, sehr genau, welche das Publikum am Liebsten mag.
2. Ich weiß bei den Songs, die wir mit unserer Band geschrieben haben, sehr genau, welches Bandmitglied welche Songs am Liebsten mag.
3. Ich weiß bei den Songs, die wir mit unserer Band geschrieben haben, sehr genau, welche Songs ich am Liebsten mag.
4. Ich weiß bei meinen eigenen Songs sehr genau, welche Songs ich am Liebsten mag.

Und nein: Es ist in fast allen Fällen nicht der Aktuellste. Aber ja: Die Tendenz existiert in den Fällen 2-4 sehr häufig. Mit etwas Abstand ändert sich das dann aber fast immer.

Witzigerweise ist es in Fall 1 meist genau umgekehrt. Einer der beliebtesten Songs unserer Band bis heute ist unser Allererster.
 
Der Musikkritiker und ehemalige Feuilletonchef der SZ, Joachim Kaiser, hatte vor ein paar Jahren mal eine Kolumne - ich glaube im SZ-Magazin (oder war es sogar als Video?) - in der er alle möglichen Fragen beantwortete.

Ich schrieb ihm einmal eine Mail und fragte, ob er wisse, welche Komposition Wolfgang A. Mozart für seine beste hielt. Kaiser griff die Frage dann tatsächlich auf, diesmal allerdings entgegen seiner Gepflogenheit ohne den Namen des Fragenden zu nennen und meinte ganz allgemein, er würde immer wieder gefragt, was das beste Musikstück dieses oder jenes Komponisten, z.B. Mozarts, sei. Der Versuch, eine solche Frage zu beantworten sei natürlich Quatsch, weil man das überhaupt nicht sagen könne usw.

Ich ärgerte mich über die Antwort, weil ich das Zitat eines Briefes von Mozart an seinen Vater kannte, worin Mozart geschrieben hatte, seine neueste Composition gehöre zum Besten, was er je geschrieben hätte. Da auch bekannt ist, dass Mozart eine eigenhändig geführte Liste über alle seine Werke erstellte, war ich mir sicher, dass er durchaus eine klare Vorstellung davon hatte, mit welcher Komposition (oder welcher handvoll Kompositionen) er seinen persönlichen Zenith erreicht hatte.

Es würde mich immer noch brennend interessieren, was Mozart für seine beste Arbeit hielt. Für diese Information würde ich echt was geben.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich mache mir auch Gedanken über diese Frage.
Mein bestes Lied hoffe ich noch zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben