An Android in Love - Experimentalpop

• Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Morjen Hitman,

das hört sich an, als ob man Dich in einem Flipper gefangen hält.

Die ganzen wirren Sounds gefallen mir, zusammen mit dem Gesang (gefällt mir gegen Ende total, total gut!), der sich an keine Strukturen hält und ledigich zwischendurch einsetzt. Mal wat anderes.

Da ich ja nun (fast) all Deine Hits kenne, solltest Du mal an der DrumSektion arbeiten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Du oft die gleichen Zutaten wählst, wie z.B. dieses Dingens, was Dir da als SnareErsatz dient.

Auch den einen o. anderen Synth kennt man auch schon von Dir, entweder solltest Du mal in Deine vorhandenen Libs guggen, ob's nicht auch noch andere Synths gibt, oder Dir K9 holen. ;-)

Ach, so: da ist ein Instrument, bei 0:11, dass ständig vor sich her dudelt. Das ist eine ganze Zeit lang okay, bis et mir aufn Sack geht. Entweder leiser stellen, z-durch wechseln oder später rausnehmen.

Ach, so2: Wie wärs am Ende des Songs mit Harmonien beim Gesang? Hat ja schon mal gut geklappt, so als Abwechslung?

Ansonsten vermittelt der Track - zumindest bei mir - gute Laune und Bocka auf Musik.
Jut jemacht, Mr. Bates.

Auch den einen o. anderen Synth kennt man auch schon von Dir, entweder solltest Du mal in Deine vorhandenen Libs guggen, ob's nicht auch noch andere Synths gibt, oder Dir K9 holen. Zwinker

Hmm, ich benutze keine Libraries. Aus Prinzip nicht. Hab hier auch wieder einiges neu geschraubt, andere, ältere Patches modifiziert. An den Synths selbst liegt es nicht. Da ist 'ne weite Streuung drin. Von Emulationen wie Pro 52, PPG Wave, ImpOSCAR hin bis zu eigenständigen Synths wie V-Station oder z3ta.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Du oft die gleichen Zutaten wählst, wie z.B. dieses Dingens, was Dir da als SnareErsatz dient.

Jo, die Drums allerdings sind aus der Studio One Library. Da benutze ich ab und an mal die gleichen Sets. Sooo häufig ist es aber nu auch nicht. Denke, dass ich diese Sounds in vielleicht 3 Songs/Tracks verwurstet hab.

Mir gefallen die für das Dingen. Ja, jut, Drumprogramming ist so'ne Sache der eigenen Vorlieben. Mal gucken, ob und was ich da noch ändere.

Ach, so2: Wie wärs am Ende des Songs mit Harmonien beim Gesang? Hat ja schon mal gut geklappt, so als Abwechslung?

Evtl., mal gucken... will mir den Androiden nicht zu pathetisch gestalten.

Ach, so: da ist ein Instrument, bei 0:11, dass ständig vor sich her dudelt. Das ist eine ganze Zeit lang okay, bis et mir aufn Sack geht. Entweder leiser stellen, z-durch wechseln oder später rausnehmen.

Den hab ich gerade etwas modifiziert, falls wir den gleichen meinen. Der hat jetzt 'nen schleichenden, weniger aggressiven Charakter.

Die Stimme klingt doch gar nicht so schlecht wenn sie hallt. Klar kommt aufs Genre an. In dem Fall hat es was Androides.
Die Gittenmelodie war cool hatte leichte Sitareinflüsse der späten 60er. Schade das es so kurz ist.
Mach ruhig einen Takt mehr. z.b. die chords zu beiden Takten waren ab 1:39 G G F F G G F F bis 2:30
danach den 3. takt Em Em F F Am Am G G noch reinpacken. Das verschafft dem Thema einen leichten Höhepunkt . Dann kannst mit G wieder den Gesang fortsetzen. Weil der Part ist wirklich gut, es wäre echt Schade wenn er so lasch endet.
Probiers aus ;)

Mach ruhig einen Takt mehr. z.b. die chords zu beiden Takten waren ab 1:39 G G F F G G F F bis 2:30
danach den 3. takt Em Em F F Am Am G G noch reinpacken. Das verschafft dem Thema einen leichten Höhepunkt .

Hab das jetzt noch als Ending draufgepackt.

So, nochmal am Misch rumgeschraubt und 'nen weiteren Synth "geglättet".

So, und noch mal Vox gerader gebogen. Wenn nix kümmt, geh ich mal davon aus, dass es (zumindest mischtechnisch) nix mehr zu mosern gibt.

ich finds auch sehr angenehm anzuhören und den titel sehr passend :)

erinnert mich an The Rorschach Garden! Mach mal weiter, gefällt mir sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl wahr, wat der Dodo da schreiben tut.
Versteh eh KJD nich, dass er sein "Album" mal nicht i-wohin sendet.

Das, was er baut, ist viel kreativer und klingt viel geiler als so Vieles, was in letzter Zeit erschienen ist.

Und das sagt jemand, der den Ken nicht mal im Ansatz leiden kann :-D
Denn unsere Beziehung ist rein asexuell ;-)

Hi,

gut gelungen.
Für mich kann der (gelungene) Gesang etwas lauter. Der geht teilweise unter und das ist schade.

Der Supersoundbastler würde wahrscheinlich noch anmerken, daß es etwas ausgefallenere Clics and Zapps geben könnte.

Vllt hörst du mal hier rein:
https://soundcloud.com/robot-koch
dort "Nitesky"

Gruß Idiotsavant

Dank euch für Lob und Anregungen.

Und hier habe ich mal angesetzt:

daß es etwas ausgefallenere Clics and Zapps geben könnte.

Und zwar hab' ich Depp versehentlich in späteren Versionen einen Zwitschersound verschoben und den nur nach hinten gelegt (wollte den eigentlich nur kopieren) Fiel mir eben erst auf.
Hab diesen Zwitschersound wieder im Song verteilt.

Weitere Änderung. Die letzte gesungene Phrase weiter effektiert.

Wäre schön, wenn dazu noch 'ne Meinung käme (ob die Neuerungen nerven).

Übrigens: Das Zwitschern ist mit 'ner Gitarre in Guitar Rig erzeugt. Mit LFO das interne Filtermodul bearbeitet (Cutoff und Resonanz)

Hi,

ja ist besser.
Aber jetzt zischt und ziept der Gesang. Nochmal EQen?

Gruß Idiotsavant

Jau, hab zwar eigentlich nix verändert (mit Ausnahme der letzten Voxpassage), aber die s-Laute waren wirklich schon arg scharf. Habs mal mit nem deesser abgerundet.

Den Gittenpart nochmal zum Schluß einzubauen, war eine gute Idee.
Das war mein Vorschlag mit der Steigetung ab 0:32 mit den Akorden.
Habs leider weder technisch noch melodisch so präzise hinbekommen, aber deine melodie line ist besser, beim akordwechsel musst dir was einfallen lassen. Das von mir ist hingerotzt :)

Den Gittenpart nochmal zum Schluß einzubauen, war eine gute Idee.
Das war mein Vorschlag mit der Steigetung ab 0:32 mit den Akorden.
Habs leider weder technisch noch melodisch so präzise hinbekommen, aber deine melodie line ist besser, beim akordwechsel musst dir was einfallen lassen. Das von mir ist hingerotzt :)

Ja, cool. Da ließe sich ein komplett neuer Song draus machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben