An alle gitarristen mit verspiegelten Tonabnehmern....

  • Ersteller SmellOfSunshine
  • Erstellt am
S

SmellOfSunshine

Registriert
30.07.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
... also ich meine einen mit deckel drauf und der halt verspiegelt....

haltet die gitarre mal so, dass sich der monitor in den tonabnehmern spiegelt, und schlagt z.B. die tiefe E-Saite an...
:-o
 
hi,
hab 5 Gitarren an der Wand hängen aber keine einzige verspiegelt. Sag mal was passiert denn da?

mfg jack 8-)
 
hi,
also ich habe eine verspiegelte sonnenbrille, an meinem schluessselanhaenger ist ein spiegel, in meiner wohnung mehrere, und im bad - da putz ich der unbekannten jeden morgen die zaehne.
aber an gitarren mit (verchromten - verspiegelten) PU bau ich immer die kappen ab (bzw. lasse) weil ich mich ja sonst nicht beim spielen sehe, und weil es unertraeglich pfeifft.

so, ganz im ernst: ist bekannt das die PU (vorallem in LesPauls, welche diese kappen haben) sehr leicht zu unkontrollierten feedbacks und pfeiffen neigen. Das liegt meist daran das die kappe nicht ganz fest auf den spulen liegt, deswegen kommt es zu feedbacks.
Mittlerweile gibt es auch von Gibson und anderen (DiMarzio, SeymourDuncan)replacements.
eine andere moeglichkeit, ist das versiegeln des PU in wachs - da wird die PU -spule(n) in wachs getaucht damit alle luft/hohlraeume im PU geschlossen werden, und er weniger anfaellig ist fuer pfeiffen. dies sollte man aber unbedingt von einem fachmann machen lassen, da es im heimbertrieb fast immer schieff geht und der PU tot ist ...

die kappen kannn man selbst entfernen - vorsichtig den gesamten PU herausnehmen - abhaengig vom model ist die kappe mit zwei kleinen schreubchen fixiert (an den jeweiligen stirnseiten), oder ist mit den gewindeschrauben, welche den PU am body halten, mit-verschraubt. however, man sollte sehr sehr vorsichtig seien, und auf keinen fall druck oder kraft anwenden - wenns nicht geht - fachmann lassen machen.
bei den ganz alten und deren reissures sind noch die beruehmten 6 schreubchen oben auf der kappe - hier wuerde ich nichts selber machen, da diese schreubchen bis in die magnetbarren im inneren reichen - wenn man die nicht mehr sauber reinbekommt ist schlus mit lustig - also, wenn , fachmann.

ach ja - harmonic auf 12.bund der g-saite, richtung amp oder monitore drehen, amp aufdrehen - und ab gehts zu flying in a blue dream...

alles gute,
shihoban
 
Hi,
Bleibt noch anzumerken, dass einige Vintage Klampfen ANGELOETETE Metallkappen draufhaben. Die zu entfernen, ist ein Abenteuer, das sich Anfaenger lieber nicht zutrauen sollten.
Ich mach das immer mit nem 150 W Loetkolben, der aber sehr gut aufgeheizt sein muss.. haha... - Nee, nee, geht auch ganz anders, aber wird nicht verraten. - Weil, wenns falsch machst, - Neuer PU noetig!
Ganz allgemein gesagt, geht es, solang die Gitarre meist clean gespielt werden soll.
Wenn Zerre in Verbindung mit hohen Lautstaerken dazukommt, na ja, dann eben Pfeif und Krach.

Technisch ist es aber nicht nur die Mikrofonie der Tonabnehmer, sondern es spielt noch was andres mit rein: Die Metallene Abdeckung wirkt wie eine um den PU gelegte Kurzschlusswicklung. Dadurch wird zum einen die Rueckkoppelung auf elektromagnetischer Basis ( und die ist VOELLIG UNKONTROLLIERBAR ! - bis auf Leise drehen ) beguenstigt, zum andern wird aber auch die Resonanzfrequenz des Systems Tonabnehmer / Kabel / Git Verstaerker beeinflusst.
( Jedes elektrische System bestehend aus Spule, Widerstand und Kapazitaet ist schwingfaehig und besitzt eine Resonanzfrequenz mit mehr oder weniger ausgepraegter Resonanzspitze)
- Im Klartext: Die Hoehen werden durch Metallkappen in Richtung "dumpfer" beschnitten.
Deshalb wundere Dich nicht, wenn Du nach dem Entfernen der Metall Kappen von den PU mehr Hoehen aus der Klampfe rausbekommst.

mfg
 
SmellOfSunshine schrieb:
... also ich meine einen mit deckel drauf und der halt verspiegelt....

haltet die gitarre mal so, dass sich der monitor in den tonabnehmern spiegelt, und schlagt z.B. die tiefe E-Saite an...
:-o

Ja, sieht nett aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
400
raketenmann
raketenmann
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben