AN ALLE AKUSTIKER

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.655
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.969
high

will den aufnahmeraum von der regie akustisch besser trennen. nun gibt's da die möglichkeit in einigen cm abstand zb. rigips-platten anzuschrauben. ist laut aktuellem keys o. keyboards (verdammt! weiss nie welches) jedenfalls besser als nur eine dicke wand.

nun zu meiner frage: wie verhält es sich mit dem abstand von der platte zur wand? ist ein möglichst grosser abstand besser d.h. wirkungsvoller oder was? (so z.b. 1cm abstand = - 20db, 2cm abstand = - 30db usw.)

thx
 
hi,

eine gipsplatte( 6 cm stärke) hat ein schalldämmaß von 34 dB,
diese zahl addierst du zu deiner wand, das wars :),
aber du könntest eine zweischalige gipswand aufbauen in die zwischenräume steinwolle und auf die innere gipswand montierst du deine schallabsorber (höhen-,mitten-,tiefenabsorber), durch zwei gipswände verdoppelt sich die dämmwirkung z.b.
backsteinwand(verputzt) 44 db +gipswand 1 34 dB +gipswand 2 34 dB = 112 db schalldämmung!
zwischen den einzelnen wänden lässt man natürlich etwas luft (5-10 cm) ansonsten würde der schall durch die feststoffe übertragen was die schalldämmwirkung erheblich herabsenkt.

gruß :pint:
 
Meinst du mit 6cm Stärke den Abstand der Wand oder die Dicke der Gipsplatte :-?
Wenn das zweitere: Wo bekomm Ich bitte ne 6cm Gipsplatte her????

Phil
 
hi,

ich meine die dicke der platte, bei 6 cm hat gips das höchste schalldämmmaß bei geringster dicke, bei 10 cm stärke dämmt gips nur noch 41 dB, so etwas sollte es in jedem baumarkt geben, es ist auch möglich dünnere platten zusammenzukleben um auf die sechs cm zu kommen, schalldämmung funzt so -> Wand -> abstand 5 cm -> gipsplatte 1 -> abstand 5 cm -> gipsplatte 2, auf gipsplatte 2 kommt der lattenunterbau für die tiefenabsorber und so weiter, die einzelnen leeräume können mit steinwolle ausgekleidet werden.
die schallwellen treffen auf die gipsplatten und ihre energie wird beim aufprall in wärmeenergie umgewandelt, zum teil reflektiert aber auf der anderen seite tritt eine schallwelle heraus die um 34 db bedämpft ist, das sich eine dämpfung einstellt hat mit den unterschiedlichen schallgeschwindigkeiten der materialien zu tun es entstehen reibungsverluste (deswegen auch der kleine abstand zwischen den dämmplatten, jeder übergang von einem stoff zum nächsten dämmt die schallwelle) je dicker und fester der stoff desto besser (beton dämmt am besten, allerdings reflektiert beton ungünstig -das erledigen dann die absorber).

gruß :pint:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben