Amplitube "live" Aufnehmen

• Ersteller Jonassi3000
  • Erstellt am
J

Jonassi3000

Reaktionen
0
Hallo,

folgendes:
Ich will in Cubase mit Amplitube aufnehmen, was ja erstmal kein Problem ist. Nur würde ich gerne nicht mit fixen Einstellungen aufnehmen, sondern meine Einstellungen "live" ändern. Also zB Sounds durch verändern der Bpm beim Tape Echo aufnehmen. Hoffe die Frage ist nicht schon hundertmal gestellt worden,

Danke

Die BPM wird durch die Tempospur geändert. Und bei Delayeffekten kannst du auf Mastertakt syncen. Weitere Anpassungen wie Delayanteil u.ä. kann man an den entsprechenden Stellen per Midi programmieren.

Das Ding ist, dass ich nicht einfach mein Audiosignal aufnehmen möchte, also in diesem Fall das GItarrensignal, und dann darauf meine Effekte packen will, also Amplitube. Damit hätte ich ja keine Möglichkeit die Effekte, die entstehen, wenn ich die Effektparameter ändere (zB Bpm-Änderung beim Delay, also Tonhöhen/Abspielgeschwindigkeit des Echos), aufzunehmen.

Ich hätte gedacht man kann die Audiospur plus Effekt nochmal auf eine andere Spur leiten, die dann alles eben "live" aufnimmt, aber das kriege ich eben nicht hin.
Ich könnte auch ein Mikro an meine Anlage legen, aber das ist ja doch etwas umständlich.
Oder ich könnte meine Gitarre über ein Mikro aufnehmen, also vorm Amp, und die Effekte mit einem Pedal machen. Hab ich aber leider nicht.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das mit Cubase AI7 einfach nicht geht.

So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Danke für eure Hilfe!

Du kannst doch deiner aufgenommenen "trockenen" DI-Gitarrenspur im Nachgang alle Sorte von Effekten und Bearbeitungen gönnen.

Durch Automatisation, also über die Write/Read Parameter in der Audiospur, kennst du dich damit aus?

Au-to-ma... okay. scheint zu klappen! Nicht exakt was ich wollte, aber man kann ja nicht alles haben. Danke

Du brauchst irgendein Midi sendendes Gerät, also Schwellpedal oder Umschalter, wenn man das den Amplitubeparametern zuweisen kann, ist das kein Problem.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben