Amp / Ausgangsübertrager kaputt?

N

NULL

Guest
Hi

Über das Problem mit meinem H&K-Tube-50 hab ich hier vor kurzem schonmal berichtet, inzwischen hab ich aber eine Frage, deren Antwort mein Problem ziemlich konkretisieren dürfte.

Mein Amp hat vor kurzem bei einem Konzert komplett seinen Dienst versagt, bei anschließendem Ausprobieren daheim fand ich heraus, daß er nach ca. 15 Minuten einwandfreiem Laufen einfach ausfadetet und schweigt.
Dummerweise hat er damit auch recht schnell aufgehört und inzwischen ist kein Ton mehr aus dem Amp zu holen.
Als mich der Fachmann damit vertröstet hat, daß der zuständige Techniker erst wieder in 2 Wochen Zeit hat hab ich mir das Teil nochmal in Ruhe angeschaut und musste feststellen, daß der 8-Ohm-Speaker statt am 8-Ohm-Ausgang am 4-Ohm-Ausgang hing.
Keine Ahnung wie das Teil da reinkommt, aber es dürfte ziemlich sicher sein, daß der Amp-Defekt daher rührt. Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet recherchiert habe scheint ja alles darauf hinzuweisen, daß sich mein Ausgangsübertrager verabscheidet hat.

Nun würd ich von den fachkundigen Menschen hier sehr gerne wissen ob ich mit meiner Laien-Diagnose richtig liegen könnte, ob andere Defekte wahrscheinlicher wären und ob eine Reperatur per BTB-Bestellung und halbwegs versiertem Elektro-Freund in Betracht gezogen werden könnte.
Oder doch noch warten und ne Stange mehr beim Techniker zahlen?

ICh danke für eure Tips und wünsche noch nen schönen tag

gouv
 
mmh also so weit ich weiß kannste ne 8 Ohm Box auch an ner 4 Ohm Endstufe betreiben, die Box wird dann aber nicht mit der vollen Endstufenpower betrieben. Andersrum isses kritisch (also z.B. 4 Ohm Box an 8 Ohm Endstufenausgang). Ich hoffe mal nicht, dass dir die Endstufenröhren abgeraucht sind.
 
Tachchen auch.

Hmm ich will jetzt kein besserwisser sein. Nur ein Gitarisst von uns, ist jetzt en paar jahre her hat nen Mesa Boogie ständig mit 4 Ohm gefahren obwohl seine Marschall nur 8 Ohm eingänge hatte oder so. Und sein Teil ist nicht Abgeraucht. Hast wohl eher en Montags Gerät obwohl ich das jetzt nicht beurteilen kann. Ich fahr mein AMP immer am Limit. Röhre Rocks und die gehen auch mal Futsch. *g*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben